Musikfan
Anmeldungsdatum: 21.02.2009 Beiträge: 25 Wohnort: bei Lutherstadt-Wittenberg
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 23:42 Titel: |
|
|
Hallo,
eine die ich wärmstens empfehlen kann ist die 223XL (2-Weg Stereo)
oder die 234XL (3-Weg Stereo) von dbx.
Ich selber habe die 223XL und bin sehr zufrieden. Sie ist noch bezahlbar, (kauft man eh nur einmal) und sehr gut verarbeitet. Über die Technische Qualität braucht man nix zu sagen, hier wird solide Audioqualität geboten.
Gerade bei so wichtigen Teilen wie den Freguenzweichen würde ich doch meilenweit Abstand von no Name Teilen machen.
Für DJ und Diskosachen sind Weichen klasse, da schön druckvoll, und schöner warmer Sound, da Spulen und Filter bauartbedingt färben.
Ein Controller klingt immer Kalt, digital und direkt. Dafür aber lässt er sich sehr genau einstellen und an die Lautsprechersysteme anpassen. Mein Favorit für Bandkonzerte (Mitten & Höhen Trennung) Meine Subs kommen in Mono über die dbx Weiche.
Bei DJ Events nehm ich nur noch dbx Weichen. Bei Live Konzerten wo viel mit unterschiedlichen Lautsprechersystemen und komplexen Routings gearbeitet wird, gebe ich dann im Mitten & Höhenbereich Controllern den Vorzug. Bässe laufen wie gesagt über die dbx.
Ich würd aber den kleinen Aufpreis zur XL Version in Kauf nehmen und nur diese kaufen. Der Unterschied besteht nicht nur das XLR statt Klinkenbuchsen verbaut sind, sondern das die XL Version bereits Balance Symmetrie Übertrager an Board hat. Für Sauberen Sound ohne Summen, Brummen, Krachen und Pegelverlust ein Muß wenn die Kabel mal länger werden.
Grüße |
|
|