Musikertalk.com :: Funkstrecken---problem?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Funkstrecken---problem?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sascher

BeitragVerfasst am: Sa März 29, 2008 23:27    Titel: Funkstrecken---problem?

Hi,
ich spiele in einer band die ich sags mal, eine BigBand der anderen Art ist. Soll heißen, wir bestehen aus Drums, zwei Gitarren, Bass, Keyboard, 2 Posaunen, 3-4 Trompeten, 4 Sax und 2 Sängern.
Die Sänger sind bereits mit Funken ausgestattet (jeder zwei Funkstrecken), dazu noch zwei Saxe die jeweils eine Strecke haben. Wir sind soweit fast alle mit InEar ausgestattet, allerdings kabelgebunden und das ist das Problem.
Ich für mich als Gitarrist hätte gerne eine Funke. Das hat zum einen den Grund, dass ich mich auf der Bühne freier bewegen kann, zum anderen aber auch aufbaupraktische Gründe.
Da wir ziemlich viel im Kölner Karneval unterwegs sind und fast nie mehr als 6min zum Aufbau haben, würde sich dadurch der Aufbau etwas vereinfachen.
Bislang hat man mich immer damit beschwichtigt, dass noch mehr Funken zu riskant seien (es ist mir klar dass es nichts zuverlässigeres als Kabel gibt). Unter anderem auch damit begründet, dass man ja nie so genau weiß in was für einen Saal oder was für ein zelt man kommt, und was da schon an Frequenzen durch die Luft schwirrt.
Aber es muss doch irgendeine zuverlässige Lösung geben, die auch wenn Probleme durch Interferenzen o.Ä. auch schnell zu beheben ist.

Wie schauts aus? kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß und schonmal danke im vorraus, Sascha

achja, wer sich ein Bild von dem ganzen mal machen will: www.mennekrather.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
orschd

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 3:24    Titel:

Ganz einfach :
Klingel mal bei Trude Verstity in der Antennenstr.2 an.
Die hilft Dir weiter !
(Solange nicht 5000 Traversen dazwischen stehn)

Doc Holliday

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 21:11    Titel: Re: Funkstrecken---problem?

Sascher hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich spiele in einer band die ich sags mal, eine BigBand der anderen Art ist. Soll heißen, wir bestehen aus Drums, zwei Gitarren, Bass, Keyboard, 2 Posaunen, 3-4 Trompeten, 4 Sax und 2 Sängern.
Die Sänger sind bereits mit Funken ausgestattet (jeder zwei Funkstrecken), dazu noch zwei Saxe die jeweils eine Strecke haben. Wir sind soweit fast alle mit InEar ausgestattet, allerdings kabelgebunden und das ist das Problem.
Ich für mich als Gitarrist hätte gerne eine Funke. Das hat zum einen den Grund, dass ich mich auf der Bühne freier bewegen kann, zum anderen aber auch aufbaupraktische Gründe.
Da wir ziemlich viel im Kölner Karneval unterwegs sind und fast nie mehr als 6min zum Aufbau haben, würde sich dadurch der Aufbau etwas vereinfachen.
Bislang hat man mich immer damit beschwichtigt, dass noch mehr Funken zu riskant seien (es ist mir klar dass es nichts zuverlässigeres als Kabel gibt). Unter anderem auch damit begründet, dass man ja nie so genau weiß in was für einen Saal oder was für ein zelt man kommt, und was da schon an Frequenzen durch die Luft schwirrt.
Aber es muss doch irgendeine zuverlässige Lösung geben, die auch wenn Probleme durch Interferenzen o.Ä. auch schnell zu beheben ist.

Wie schauts aus? kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß und schonmal danke im vorraus, Sascha

achja, wer sich ein Bild von dem ganzen mal machen will: www.mennekrather.de

Hi, nur die( leider) sehr teuren Systeme, von AKG, SHURE bzw diese amerik. Fa.(komm jetzt nicht aufm Namen) sind da wirklich stressfrei und prblemlos.

orschd

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 21:27    Titel:

Falsch !
Auch Samson hatte sehr gute Systeme.
Gebraucht gibts die heute schon zum schleuderpreis. Und zwar MIT True Diversity.

Sascher

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 21:48    Titel:

hi,
also ich will mich hier jetzt nicht aufplustern, aber ich denke um die 10 scheine an Investition könnten schon drin sein (nein, ich spiele keine 57er Strat (sorry, aber ich glaub den hast du jetzt hängen)). Wir sind halt ein e.V. und können die Ausgaben auch steuerlich dann geltend machen.
Also am Geld sollte es zunächst mal nicht scheitern, und wenn doch, muss halt drauf hingearbeitet oder ein Gang zurückgeschraubt werden.
Bislang hat man uns immer Sennheiser nahegelegt...vllt hilft euch das noch ein bisschen.

gruß, sascha

painfiller

BeitragVerfasst am: So März 30, 2008 23:03    Titel:

Shure, AKG und Sennheiser sind ja auch mit die Marktführer in ihrem Segment. Und da Sennheiser aus Deutschland kommt sollte man die auch mit fleißigen Einkäufen unterstützen Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
steffi

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 12:01    Titel:

Wenn du dir eine Funkanlage von einem namenhaften Hersteller zulegst, dann ist die Anlage auch angemeldet und ihr sind entsprechende Funfrequenzen zugeteilt. Das Argument, dass man nie weiß, was dort noch so rumgefunkt wird, kannst du somit entkräften. Sollte es dann trotzdem widererwartend irgendwo Funkprobleme geben, dann kannst du mit deinem Zettelchen vom Störenfried verlangen, dass er sein gefunke unterläst. Und sollte der dir blöd kommen......dann einfach grün-weiß rufen, dann ist dessen Funkstrecke aber schneller als schnell aus.

Gruß

Steffi

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 13:47    Titel:

Vielleicht maeint er aber auch, dass zufällig einer genau das gleiche Gerät auf der selben Frequenz benutzt?
Soll schon vorgekommen sein, einer muß dann abschalten.

painfiller

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 16:48    Titel:

Das erinnert mich an nen netten Fall, wo jemand sich eine neue Funkmaus + Tastatur gekauft hat und sich nach Starten des Pc's über das merkwürdige Verhalten seines Computers wunderte.
Da der Rechner nicht am Netz angeschlossen war, war natürlich auch nen Hacker ausgeschlossen.
Schließlich kam raus das der Nachbar in der Wohnung darüber die selbe Maus und Tastatur hatte und den anderen Pc quasi mitgelenkt hat Wink
Aber ich denke bei hochwertigen Geräten sollte das nicht der Fall sein und falls es wirklich zu Problemen kommt, wird man ja wohl 1 Frequenz freimachen können.

Mülla

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 16:50    Titel:

man kann doch glaub ich auch mit manchen Geräten die Frequenz wechseln?!

http://www.myspace.com/jephzamusic

orschd

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 17:01    Titel:

Nicht bei manchen....bei allen !
Ist sozusagen der Plan B.
(Switch auf der Rückseite)

ThomasA1000

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 18:04    Titel:

Beim Sennheiser In Ear kann man die Frequenz wechseln. Bei unseren Funkmikros wär mir das noch nicht aufgefallen. Da gibt es jede Menge verschieden Farben (versch Frequenzen) aber switchen kann man da nix. Quarz wechseln wer sicher eine Möglichkeit, hab aber grad keinen dabei....

orschd

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 18:08    Titel:

Ne, also am Mikro nich, aber am Trude Empfänger.
Wenn der halt nich Trude is, dann gehts natürlich net.

Stoky

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 21:51    Titel:

Also ich hab meinen 5 Saiter auch shon über nen Shure Pg 14 bei 5 Funkstrecken problemlos auf nem Festival gespielt Wink

Sonst
Akg
Sennheiser
Audio Technica *sehr gute Systeme*

Wobei ich Sennheiser und Shure beide Live hatte und keine Probleme.

Verkaufe
http://www.musikertalk.com/bb-410-bassbox-ovp-t6117.html#32064

steffi

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2008 23:04    Titel:

@ ThomasA1000

Ich will jetzt nichts falsches erzählen, aber meines Wissens nach bekommst du für DEIN Gerät die entsprechenden Frequenzen zugewiesen. Wenn sich zufällig dein Nachbar das gleiche Gerät kauft, ist das Jacke wie Hose, da er ebenfalls Frequenzen nur für SEIN Gerät erhält, diese sind aber nicht die gleichen Frequenzen wie bei deinem Gerät. Das Frequenzspektrum ist sehr breit, und die Wahrscheinlichkeit, dass da jemand genau auf deiner Frequenz rumfunkt und das Ganze dann auch noch mit offizieller Genehmigung....das ist sehr gering. Du zahlst normalerweise eine Gebühr für die Frequenzen und hast diese dann gemietet.

Gruß

Steffi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.