| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
strat_alex
|
Verfasst am: Di Dez 26, 2006 16:16 Titel: Gain bzw. Volumen - Unterschied? |
|
|
Hey Leute,
ich frag mich schon einige Zeit, wo der Unterschied zwischen Gain und Volumen liegt.
Z.B. bei einem Powermixer von Yamaha kann ich mit beiden Reglern die Lautstärke erhöhen. Hinzu wird der Sound beim "gain" ein bisschen verzerrter und die Rückkopplung kommt früher.
Aber was ich eigentlich wissen wollte - wie oben schon erwähnt - ist, wo der Unterschied zwischen den zwei Regelarten liegt und was sie bewirken.
Zum Beispiel in Richtung Aufnahme, Live, verschiedene Instrumente bzw. Gesang.
Danke schon mal im voraus
mfg
strat_alex |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Dez 27, 2006 2:08 Titel: |
|
|
Gain ist der Input in den Kanal. Also die Pegelhöhe mit der du auf dem Kanal im Put arbeitest und Volume ist der Ausgabepegel.
Stell es dir anhand einer Schleuse vor. Wenn der Gain hoch ist fährt das Schiff unten mit viel Wasser rein und braucht weniger Wasser dazu um oben anzukommen *Oben ist im Falle der Clip* und das Wasser dazu ist Volume.
Wenig Gain = Wenig Wasser unten und mehr Wasser muss rein damit das Schiff oben ankommt. *Oben ist wieder Clip*
Das der Ton verzerrter ist klar, da der Kanal weiter ausgefahren wird durch den höheren Input und der EQ und alles auf dem Kanal also mit höheren Pegeln arbeitet. Ich würde den Gain immer so gering wie möglich halten *für mich ca 20-40%* Falls du noch Fragen hast melde dich _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|