| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
deeptone808

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 14:59 Titel: Gallien Krueger Backline 600 oder Ashdown MAG-300 H EVO II |
|
|
Hallo Musikgenossen(bzw. Tieftöner) !
Demnächst bräuchte ich einen Topteil (+eine 4x10er Box).
Vom Stil her sollte der Verstärker für Metal(härterer Arten), (Pop-,Dark-)Rock, Punk und Funk sein. Also sollte der auch beim Slappen durchsetzen können..
Ich habe mal beide angespielt, aber die Entscheidung ist schwer.
Vom Sound her gefällt mir irgendwie der GK besser, aber laut Bewertungen usw. sollte der Ashdown - Topteil besser sein? Und stimmt das , dass der Backline 600 sehr anfällig ist, also oft durchbrennt
Die Entscheidung hängt auch von der 4x 10er Box ab, die ich mir dazu zulegen werde. Die MAG 410-T (27,5kg) ist ja im Vergleich zu den BLX und GLX (48kg)Modellen wesentlich leichter. Hat das Gewicht irgendwas mit dem druckvollen Sound zu tun?
Könnte mir jemand weiter helfen?
Thanks im Voraus
zusätzliche Info: Natürlich wäre ein Ampeg oder ein teuerer GK die Lösung, aber ich kann nicht über der Preisklasse.. froi mich auf eure Ratschläge  _________________ Die Musik sei mit euch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 16:43 Titel: |
|
|
das gewicht kann mit dem druckvollen sound zu tun haben, weil durch das leichter machen der box reduziert man sie ja quasi... wie sich das auswirkt musst du natürlich durch dein ohr entscheiden!
für rock-ähnliches würde ich auch den gk empfehlen, und wenn dir das auch deine ohren sagen, wieso dann was anderes nehmen, weil andere so denken? entscheidend für deine ampauswahl bist du!
mit dem "durchbrennen" hab ich keine erfahrung, aber eigentlich sollte bei "artgerechtem" umgang nichts passieren! _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 18:10 Titel: |
|
|
Hallo deeptone808,
ich habe den Backline 210 Combo (selbes Verstärkerteil wie beim 600er).
Ich habe jede Menge Ärger damit (2x eingeschickt) und als einwandfrei kann ich den Combo jetzt auch nicht beschreiben.
Ein Einzelfall bin ich nicht. Wenn der 600 läufst ist es aber ein erstklassiges Topteil.
Ich finde den Klang meiner Backline Combo Speaker sehr gut. Da aber kein Hochtöner drin ist, könnte es mit dem slappen schwer werden.
Die Ashdown Box ist eine der lautesten 410er - besonders in dieser Preisklasse. Sie hat immerhin 101 dB! Es kommt ja auch auf den Wirkungsgrad an. Die Ashdown ist kein Tiefen-Weltmeister, aber prima wenn man auch tiefmittigen durchsetzungsfähigen Sound steht.
Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal die Ashdown 410er zusammen mit dem nagelneuen Hartke LH-500 testen. Ein sehr spartanisches Topteil - vielleicht zu spartanisch für Dich? Aber falls es Dir gefällt hast Du an der 8 Ohm Ashdown Box 350 Watt anliegen. Der Backline und der MAG bringen an 8 Ohm ja nur ca. 180 Watt - also gut die Häfte der Leistung des LH-500.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 21:50 Titel: |
|
|
Finger weg von dem LH 500 Top. Gain ist nicht vorhanden und nur der master für Lautstärke zuständig. Keine gute Sache.
Ich würde mal gucken ob du nen kleinen Gallien Krüger RB bekommen könntest gebraucht oder so. Das Sind Weltklasse Tops.
Wenn Gallienkrüger dann auch die Neos dazu. Sind extrem leistungsstark und einfach ein Hammer. Dagegen lasse ich jeden Ampeg stehen.
Aber die Ashdown $.10 dürfte dich glückölich machen _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Aug 24, 2008 22:29 Titel: |
|
|
Hallo Stoky,
stimmt schon, dass der Hartke kein Gain hat.
Aber das hatten die alten Marshall Bass Amps auch nicht.
Den LH sollte man unbedingt antesten, ob er den gewünschten Sound bringt. Falls ja; warum nicht?!
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 12:37 Titel: |
|
|
Egal ob Gain oder nicht. Ich spiele selber ein Hartke Top - HA5500 - und kann es nur wärmstens jeden empfehlen. Aus diesem Teil bekommst du jeden nur erdenklichen - im Cleanen Sinn - Sound hin. Also HArkte is immer ein Antesten wert.
greetz andy _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mo Aug 25, 2008 17:07 Titel: |
|
|
Hier geht es allerdings um das LH nicht HA Und auch um das 500 und nicht 5500
Ich hab das Ding schon ausgiebig in den Finern gehabt. der mangelnde Gain ist ein sehr sehr großer Minuspunkt. Eine Simpele Vorstuffe sollte drin sein, und wenns mal lauter wird entsteht durch den nicht vorhandenen Gain eine mehr als große Gefahr sich das Top zu zerschießen, weil man einfach keinen Eingriff auf die Aussteuerung der Endstuffe hat und auch durch veränderten EQ keine Möglichkeit hat diesen Auszugleichen.
Das LH 1000 sieht da schon wieder anders aus. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
deeptone808

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 11:08 Titel: |
|
|
Hi, vielen Dank fuer die Infos!
Den LH500 werde ich mal antesten, GK RB 400 IV wahrscheinlich(mit 280 Watt)auch, wenn moeglich. Aber die Neo - Boxen kann ich mir noch nicht leisten. Ich hätte da eine Alternative. Und zwar die 410 TVX von Peavey(350 Watt an 4 Ohm!) Ich bin mir so ziemlich sicher, dass ich die Box kaufen werde, weil da auch ein Hochtöner integriert ist
Jetzt werde ich noch im nächsten Laden schauen, mit welchem Topteil die Box am besten klingt. Also ich werde nen Hartke LH500,Hartke 5500 Peavey Tour 450 und einen von denen GK RB antesten.
Ahja zum Peavey Tour 450 noch, hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit gemacht? Der hat ja Vor- und Nachgain und ne 9Band-EQ. Scheint also gar nicht so uebel zu sein.
Nach dem Antesten schreibe ich dann wieder
Greetings, Rob _________________ Die Musik sei mit euch! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 12:02 Titel: |
|
|
| Stoky hat Folgendes geschrieben: | Hier geht es allerdings um das LH nicht HA Und auch um das 500 und nicht 5500
|
Is mir schon klar, ich kann ja auch lesen.
Habe ja auch nur sagen wollen - wie es deeptone ja auch richtig verstanden hat - dass er sich auch das 5500er Teil mal ansehen sollte.
Jedoch eines Verstehe ich bei deiner Aussage nicht. Warum stört beim kleineren Teil der fehlende Gain Regler und beim grösseren nicht. entweder das Fehlen stört, oder eben nicht. Nur wegen der Lautstärke? Man muss sich doch sowieso im Klaren darüber sein, wieviel Leistung man braucht und was man dem Amp, der Box zumuten kann.
greetz andy _________________ Feel the GROOVE!!!
visit www.andy-f.at.tf
www.shreamz.at.tf
http://www.cycast.de/profile.php?par=Yj0yMjcw |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 16:13 Titel: |
|
|
Es gibt ja durchaus Bassisten, die clean spielen wollen.
Wer "Experimente" machen will, dem sei natürlich der HA empfohlen!
Mit Gain dürfte die Gefahr genauso groß sein die Endstufe zu zerschießen; wenn nämlich bei hohen EQ Einstellungen der Gain nicht deutlich zurückgenommen wird.
Der LH hat hier eher den Vorteil des Limiters vor der Endstufe! Limiter an und das Signal zur Endstufe kann nicht zu hoch werden. Das kann der Compressor des HA nicht leisten! Der ist mehr zur Soundbildung als zum Schutz da.
Der LH it eindeutig nur was für Leute, die entweder einen klaren puristischen Basssound wollen - und den Hartke Klang mögen -, oder für Leute die einen Preamp benutzen (Sansamp +++) und den LH als eine zusätzlich per EQ beeinflussbare Endstufe ansehen.
Was die Vorstufenröhre im LH soll weiß ich nicht 100%ig. Kann aber sein, dass sie bei viel zu hohem Input als Kompressor dienen soll. Das schlimmste was bei zu hohem Input passieren kann ist die Röhrenkompression in der Vorstufe.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Di Aug 26, 2008 19:37 Titel: |
|
|
Ich muss mich korregieren. Stört auch beim 1000. Ich hatte fälschlicherweise dem einen Gain zugeordnet wo keiner war. Also ein Fehler meinerseits.
Du kannst aber mit dem Gain den Eq dämpfen. Ohne Gain keine Möglichkeit und die Endstuffe wird noch schneller überfahren. Und einen limiter als ersatz dafür ist recht schwach. Ich habe einen Limiter als sicherheitseinrichtung kennen gelernt um Pegelspitzen zu STOPEN. Also zu eliminieren. Das klingt nicht schön und ist sehr uneffektiv für den Sound.
Das ist wie nem Fußgänger vor einer roten Ampel in die Beine zu schießen, anstatt ihn darauf anzusprechen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|