Musikertalk.com :: gehörschutz hin oder her

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

gehörschutz hin oder her

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
epsilon

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 2:12    Titel: gehörschutz hin oder her

Hallo,
sagt mal wie sind denn so eure Erfahrungen mit Gehörschutz, individuell angepasstem G., oder Standardprodukten?
Hatte nach der letzten Probe 24 Std. einen Pseudotinitus, und habe beschlossen nun auf jeden Fall irgend etwas zu benutzen.
Wie seht ihr das?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Drops

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 3:43    Titel:

Die 250 Euro sollten Dir Deine Ohren werrt sein und das Gefühl trotzdem klar hören zu können!

Ob ich mir jetztin der Apotheke 250 mal einweggehörschutzkaufe, oder einmal einen den ich ewig benutzen kann, dann entscheid ich mich für den qualitativ hochwertigeren, den ich einmal zwar teuer zu berappen habe, aber es hat auch den weiteren Vorteil, das man wenn man mal mit IEM arbeiten sollte schon die angepassten Hörstücke hat!

LG
Drops

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shizuka

BeitragVerfasst am: Do Dez 15, 2005 13:26    Titel:

Mir is das auch schon mal passiert! weiß nicht, wie das bei dir war, aber ich hörte für ein paar stunden einen monotonen piepton! nicht grade angenehm...
Ich hab dann damals mit mehreren Schlagzeugern und auch mit meinem Lehrer drüber geredet und die meisten meinten, es reicht, wenn ich mir so fette kopfhörer kaufe. die dämpfen den ton von der lautstärke her, aber trotzdem hörst du noch klar. die bekommst du ab 90 € in jedem musikgeschäft oder einfach in irgendeinem elektronikfachhandel (media markt, usw. ...). Mein schlagzeuglehrer meinte es reicht sogar der einfache Gehörschutz vom bauhaus! die hab ich auch eine zeit lang benutzt (so fette gelbe dinger Wink )...funktionieren genauso wie die kopfhörer, sind aber um einiges billiger...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Drops

BeitragVerfasst am: Fr Dez 16, 2005 0:36    Titel:

Ja, zum Üben reicht es schon, aber zum musizieren???

Du spielst mit ner 7 köpfigen Band, Bläsereinwürfen, Viel Gesang einem eigenen Percussionisten und Du willst Dir Deine Ohren nicht kaputt machen und trotzdem Spass haben???

Dann rate ich Dir zu nem professionellen Gehörschutz, der von nem Hörgeräteakustiker angepasst wurde!

Ansonsten wie gesagt Geiz ist nicht immer geil!

LG
Drops

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 17:45    Titel:

Hallo!

Also Stöpsel aus dem Bauhaus würde ich nur für absolute "Notfälle" verwenden, wenn es extrem laut ist und gar nichts anderes verfügbar ist.
Besser sind da schon die in Musikgeschäften erhältlichen Musikerohrstöpsel, die dämpfen die Frequenzen schon gleichmäßiger und kosten auch nicht die Welt.
Ich verwende z.B. die MusicSafe von Alpine (kanns dich hier ja mal etwas darüber informieren: http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop03.asp/ob_id/3/sid/). Außerdem sollte es noch einen anderen Thread hier im Forum zu dem Thema geben, benutze dazu doch bitte einfach die Suchfunktion.
Derartige Stöpsel würde ich in deinem Fall auf jeden Fall empfehlen.

Wenns noch besser sein soll, dann entweder ein gscheites In-Ear-System mit In-Ear-Kopfhörern (aber Achtung: bei vielen In-Ear-Systemen sind die standardmäßig mitgelieferten Kopfhörer ganz normale kl. Kopfhörer die man ins Ohr reinsteckt, die dämpfen aber keinen Umgebungslärm!!). Diese Hörer dämpfen dann den Umgebungslärm schon mächtig weg und du hast auch gleich ein vernünftiges Monitoring.
Oder du lässt dir gleich wie von Drops beschrieben, einen individuellen Gehörschutz anpassen, das wäre ja überhaupt das Beste.

Mfg, Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
epsilon

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 16:33    Titel:

danke für die vielen Kommentare Very Happy

ich will ja eigentlich nicht meine Knausrigkeit offenbaren, aber reicht nicht für hauptberuflich nichtmusikalisch beschäftigte auch unten genanntes Produkt?
( für mich ist der Klang schon sehr wichtig, da ich zum Teil auch singe und ich nicht so recht an die dicken gelben Ohrenschützer glauben mag)
http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1433.html

und wenn es denn sein muss, reichen nicht vielleicht auch die Stöpsel von den unten gennatnen Teilen
--> http://www.meineohren.de/artikel/artikel_1434.html ?

Drops

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 7:23    Titel:

Die unten Genannten sind ehh shcon der absolute Pro Bereich!

Die kannst Du auf jeden Fall nehmen!
Die Oberen hatte ich mal, fand ich aber nicht sooo toll!

LG
Drops

zieri

BeitragVerfasst am: Mi Dez 21, 2005 14:27    Titel:

epsilon hat Folgendes geschrieben:
( für mich ist der Klang schon sehr wichtig, da ich zum Teil auch singe und ich nicht so recht an die dicken gelben Ohrenschützer glauben mag)

So ähnliche habe ich auch und bin damit voll zufrieden. Guter Klang (sehr natürlich) und das Ohr wird geschont. Sie sind zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu tragen - aber nach ein paar mal spürt man sie garnicht mehr.

Nur wenn du auch singen willst wird es evtl. ein bisschen problematisch. Denn deine eigene Stimme kommt natürlich alles andere als "natürlich" rüber (für dich selber).

christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 14:05    Titel:

zieri hat Folgendes geschrieben:
epsilon hat Folgendes geschrieben:

So ähnliche habe ich auch und bin damit voll zufrieden. Guter Klang (sehr natürlich) und das Ohr wird geschont. Sie sind zwar ein bisschen gewöhnungsbedürftig zu tragen - aber nach ein paar mal spürt man sie garnicht mehr.

Nur wenn du auch singen willst wird es evtl. ein bisschen problematisch. Denn deine eigene Stimme kommt natürlich alles andere als "natürlich" rüber (für dich selber).

Hallo!
Ich denke, wenn du mit professionellem Gehörschutz singen willst, dann wird sowieso kein Weg an InEar-Monitoring vorbeiführen. Ich selbst singe ja nicht, aber einige Musikerkollegen die singen sagen alle, dass mit Ohrstöpseln (auch wirklich gute und teure) ein Singen nur sehr schwer möglich ist --> daher InEar-Monitoring.

Christian

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basi

BeitragVerfasst am: Mo Dez 26, 2005 15:32    Titel:

also ich nutze auch die musicsafe von alpine...kosten nur 20€ und muss sagen reicht mir aus..ich hab keine Probleme danach es dämpft schön den sound aber man hört trotzdem noch alles...(hi hat usw)

Phill Rudd

BeitragVerfasst am: Do Apr 27, 2006 13:46    Titel:

Es kommt ja nich nur aufs dämpfen an!! Es geht darum die Höhen und tiefen richtig auszufiltern. Es ist ja nich nur die lautstärke die das gehör zerstören sondern mehr die höhen und tiefen... wenn man die aus dem baumarkt nimmt ist allse matschig und es werden nur tiefen rausgefiltern und auch nur töne bis 3 db! Bei diesen von alpine sind extra filter dabei! Also tendire mehr zu den von Alpin oder zu den anderen Musicsafe. Noch besser wäre das InEar Monotoring. Aber ich denke das du nicht 750-1000 euro bezahlst für zum Üben. Wir haben für jeden in der band welche gekauft aber dafür auch viel gespart und gearbeitet.

Naja dann mal viel spaß beim aussuchen und denk immer dran! Nur mit KOndom... ähh ohrstöpsel! Laughing
www.myspace.com/mr_hindi

Picknick im zenit metaphysichen Wederscheins der astralen Kuhglocke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.