Musikertalk.com :: Gesangsstudium, wo und welche Vorraussetzungen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Gesangsstudium, wo und welche Vorraussetzungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wintertraum

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 19:52    Titel: Gesangsstudium, wo und welche Vorraussetzungen

Hallo an alle =)

also ich bin neu hier und wollte mich mal nach einem Gesangsstudium informieren und zwar wo gute Musikhochschulen wären!?
Ich habe erst seit ungefähr 1Jahr Gesangsunterricht und bin auch erst in der 12.Klasse(singe aber schon etwas länger) und spiele mit dem Gedanken Gesang zu studieren, ob es Operngesang ist weis ich noch nicht.
Da ich jedoch kein Instrument spiele bin ich überhaupt nicht sicher ob man dies auch ohne große instrumentale Kenntnisse studieren kann? und außerdem würd eich gerne wissen ob es vllt nicht shcon zu spät ist Klavier zu lernen ?
ich würde mich sehr freuen wenn ich einige Rückmeldungen bekommen würde
vielen herzlichen dank =)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falstaff

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:42    Titel:

Hi,
mein Sohn (erst 10. Klasse) will ebenfalls Gesang studieren. Dass er zur Bühne will, weiß er schon seit ca 8 Jahren. Und nun hat er sich für Gesang entschieden. Er spielt schon seit Jahren Theater, hatte Ballett, Jazz und Step, nimmt Gesangunterricht und und und.
Ein Instrument ist zwingend erforderlich! Und zwar: Klavier. Angefangen hat er damit noch nicht, er hat ja ca. 3 Jahre bis zur Aufnahmeprüfung. Er lernt erstmal Gitarre.
Es gibt ein sehr gutes Buch, durch das du dich über die Vorraussetzungen und alles, was mit deinem Berufswunsch zusammenhängt, informieren kannst: Beruf Opernsänger aus dem Bärenreiter Verlag. Autoren sind: Marita Knobel und Brigitte Steinert. Beinhaltet: u. a. Vorraussetzungen, das Studium, Jobsuche, das Geschäftliche, Stimmpflege, Repertoirevorschläge etc.
Viel Glück und vielleicht seht ihr euch mal irgendwann auf irgendeiner Opernbühne

Falstaff

BeitragVerfasst am: Do Feb 07, 2008 11:55    Titel:

Nochmal hi,
hab gesehen, dass dir jemand eine 'Berufsfachschule' empfohlen hat. Davon raten Profis ab! Entweder Musikhochschulstudium oder Privatunterricht. Wobei große Bühnen eher Sänger mit Hochschulstudium nehmen. Geh mal auf diverse Homepages von Theatern und schau dir Vitas der Sänger dort an ... dann siehst du es. Es ist egal, ob Schauspiel, Musical oder Gesang: Leute, die in dem Beruf arbeiten, raten zu einem Hochschulstudium ... und das wird seinen Grund haben...

Wintertraum

BeitragVerfasst am: Sa Feb 09, 2008 13:27    Titel:

Hey,
herzlichen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich denke, dass es mich ein Stück weiterbringt Smile
momentan lerne ich auch gerade Gitarre und da meine Familie recht musikalisch ist und wir auch ein Klavier und ein Piano haben sollte das auch klappen, nur weis ich nicht genau ob das reicht. also wenn man an der Aufnahmeprüfung teilnimmt und eben eher "mäßig" Klavier spielt und nicht perfekt. Auch muss ich erwähnen, dass ich weder jazz, balett usw.. unterricht hatte..ist dies zwinglich erforderlich???

Linda

BeitragVerfasst am: Mo Feb 11, 2008 16:43    Titel:

Hallo Wintertraum! Very Happy

Ich weiß ja nicht, wo Du studieren willst, aber bei uns in Ö ist es möglich, nach einem Jahr Klavierunterricht Gesang zu studieren (vorausgesetzt Du bist äußerst fleißig und "erwischt" einen guten Lehrer).

Mein absolut "kürzester" Klavierunterricht dauerte 2 Monate. Der Schüler kam mit 0 Klaviererfahrung, musste 3 mal die Woche zur Stunde kommen und jeden Tag 4 Stunden mit meinem Übeplan üben.
Für die Aufnahmeprüfung im Pflichtfach Klavier für IGP Schlagwerk hat's gereicht!

Nähere Infos gerne per mail:
klavierunterricht.villach@gmx.at

Viel Spaß beim Singen und
sonnige Grüße! Cool

Linda
Ob Hochzeit, Taufe, Weihnachts-, Firmen-, oder Geburtstagsfeier, professionelle Sängerin verschönert Ihr Fest mit bekannten klassischen Melodien, Gospels, Rock-Pop-Balladen und lässt den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wintertraum

BeitragVerfasst am: So Feb 17, 2008 21:48    Titel:

Hallo Linda,

also ich würde sehr gerne im Ausland studieren, wobei der Druck dann wohl noch größer ist, wegen Wohnung usw... ich bin jetzt schonmal dabei einwenig Gitarre zu lernen und auch Klavier, jedoch bleibt für mich die Frage wie virtuos und gekonnt man bei einer Aufnahmeprüfung vorspielen muss ?? ich bin auch noch nicht direkt zu meinem Gesangslehrer gegangen und habe ihn darauf angesprochen Gesang zu studieren weil ich denke , dass ich noch nicht soweit bin wie die ganzen Opernsängern.
ich habe auch noch keine Ahnung davon wie das alles abläuft, ich würde mal gerne an eine Musikhochschule gehen und schauen was da von einem erwartet wird, ist denn soetwas möglich?
liebe grüße
Wintertraum

Linda

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 21:42    Titel:

Hallo Wintertraum! Very Happy

Die meisten Musikhochschulen haben ein bis zwei mal im Jahr einen Tag der offenen Tür. Musst Dich halt durch sämtliche homepages klicken.

Was noch ganz gut ankommt:
Persönlich zu einem bestimmten Lehrer gehen, dem sagen, wann Du Zeit hast und dann fragen, wann und bei welchem seiner Studenten Du einmal hospitieren darfst.

Sonnige Grüße! Cool

Linda
Ob Hochzeit, Taufe, Weihnachts-, Firmen-, oder Geburtstagsfeier, professionelle Sängerin verschönert Ihr Fest mit bekannten klassischen Melodien, Gospels, Rock-Pop-Balladen und lässt den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.