Musikertalk.com :: Gesangsübung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Gesangsübung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Padrino16

BeitragVerfasst am: Fr Aug 10, 2007 23:59    Titel: Gesangsübung

Ja ich weiß fast jeder 2. thread fängt damit an doch ist es eine frage die mir sehr zu herzen liegt.

kann ich als normaler otto normal bürger, der nur normal eher hobby mäßig ein Lied angestimmt hat noch mit 17 effektiv Gesangsunterricht nehmen?
Habt ihr auch Gesangsunterricht genommen?
Wenn ja in welchem Unfang und bei wem
Wie lange?
Gab es gute Erfolge oder auch Enttäuschungen?
und last but not least ist es schwer das system der ganzen atmungstechniken zu erlernen und findet man wirklich eine neue stimme fürs singen eine die gut ist wenn man gesangsunterricht genommen hat?

soweit wär das alles zur späten Stunde
mfg
p16

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 10:09    Titel: Re: Gesangsübung

Hi Smile

Also Wink :

Zitat:
kann ich als normaler otto normal bürger, der nur normal eher hobby mäßig ein Lied angestimmt hat noch mit 17 effektiv Gesangsunterricht nehmen?

Auf jeden Fall! Ja. Ist nicht wie bei einem Istrument, wo Du möglichst früh angefangen haben mußt. 17 ist auch gar nicht so spät. Eher normal auch wenn es auch andere Leute gibt.

Zitat:
Habt ihr auch Gesangsunterricht genommen?
Wenn ja in welchem Unfang und bei wem?

Ja. Mit 16 sehr sporadisch bei Frau XY. Mit 18 regelmäßig. Bei Frau AB einer klassischen Gesangslehrerin mit Schwerpunkt auf die funktionale Stimmbildung nach der Theorie von Rabine.
Das erste Jahr 2x die Woche, ab dem zweiten Jahr 1x die Woche. Inzwischen nur noch alle 2-4 Wochen. (Der Rest ist inzwischen Eigenarbeit.)

Zitat:
Wie lange?

8-10 Jahre (siehe oben)
Womit ich auch nie aufhören werde, weil man 1. nie genug gelernt haben kann und 2. die Stimme sich mit den Jahren verändert, so daß da immer wieder Fragen und Wünsche auftauchen und es gut ist, da immer jemanden zu haben, mit dem man arbeiten kann.
Traditionell betrachtet "reichen" aber ein paar Jahre (je nach Talent und Lernfähigkeit).

Zitat:
Gab es gute Erfolge oder auch Enttäuschungen?

Also ich hatte nur Erfolge. Ist aber so, daß Du in den ersten Monaten erstmal schlechter werde könntest, weil Deine Stimmbildung von Anfang an, neu aufgebaut wird. Die Sachen, die Du Dir beim Hobbiesingen angewöhnt hast, weil sie gut funktionierten, sind nicht zwinglich die richtigen. Da wird dann erstmal geguckt und "um"trainiert. Wenn dann die alte Gewohnheit wegfällt, muß sich die neue richtigere ja erstmal entwickeln.
Also nicht wundern oder verzagen, falls Du am Anfang das Gefühl hast, Du wärest schlechter. Ist ganz normal. Stichwort heißt dann "Vertrauen". Man muß seinem Gesangslehrer in dem Augenblick einfach vertrauen.

Zitat:
und last but not least ist es schwer das system der ganzen atmungstechniken zu erlernen

Nein. Nur Übung.

Zitat:
und findet man wirklich eine neue stimme fürs singen eine die gut ist wenn man gesangsunterricht genommen hat?

Ja.
Und gleichzeitig fühlt man sich sehr entlastet, wenn man zum ersten Mal merkt, daß man auf einmal Dinge singen kann, die man früher nicht gekonnt hätte.
Und auch wenn man merkt, daß insgesamt alles viel reibungsloser abläuft als vorher. Ist sehr entspannend, das auf einmal zu merken/empfinden/hören/fühlen.

Soso. Nun muß ich bald los. Das Mera Luna lädt zur Schlammschlacht ein Wink

Lieben Gruß
Sophie

Padrino16

BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 10:42    Titel:

Vielen vielen Dank Sophie

Ach ja doch noch eine Frage
Ich weiß es ist bestimmt bei jedem verschieden aber wann machen sich erste Erfolge sichtbar? Klare Stimme usw....

mfg
p16

Sophie

BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 10:28    Titel:

^
Das ist wirklich verschieden. Es gibt Leute, bei denen geht das schon nach wenigen Monaten los, andere brauchen 2 Jahre. Schwere Frage.
Bei mir war es so, daß ich sobald ich regelmäßig zum Unterricht ging ca. 1 Jahr eine Extrementwicklung bemerkte. Da veränderte sich ständig das Klangbild. War halt noch nichts gefestigt und damals irgendwie verwirrend. Das ging dann im 2.Jahr auch noch merklich weiter, aber nicht mehr ganz so "brutal". Ich kann daher gar nicht genau sagen, wann die ersten Erfolge tatsächlich einsetzten. Irgendwie ja von Anfang an, denn es veränderte sich ja von Anfang an was, und ich hatte von Anfang an (trotz ständiger Veränderung) schon bestimmte Punkte, die irgendwie besser gingen als vorher. Also pauschal würde ich nun von mir selber ausgehend sagen: nach ein paar Monaten merkt man schonmal, daß Gesangsunterricht gar nicht mal sone üble Sache ist. Und nach 2-3 Jahren war ich mit der ganzen Sache soweit durch, daß ich recht problemfrei einfach singen konnte und schon wußte wie ich was machen muß und was dabei herauskommt ohne großartige Unsicherheiten.
Ab da ging dann sowas wie Feinarbeit los. Noch mehr Aufbau auf den Aufbau sozusagen, denn noch besser gehts von da an trotzdem noch locker.

Vielleicht erzählt ja nochmal jemand anders, wie es bei ihm war *im-forum-umguck*
Ich kann nur von mir reden. In der Theorie ist es wie gesagt völlig unterschiedlich. Es kommt ja auch drauf an wie viel man zu Hause übt und so. Meine Übungsbegeisterung war am Anfang zum Beispiel nicht allzu groß. Ich habe nur einmal in der Woche das Ganze nochmal für mich geübt. Embarassed

V4mp

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 10:33    Titel:

muss man unbedingt gesangsunterricht nhemen? ich finde das alles sehr teure angelegenheit..

cyril

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 12:14    Titel: Gesangsübungen

muss man unbedingt gesangsunterricht nhemen? ich finde das alles sehr teure angelegenheit..
Dann lass es doch, du mußt doch nicht unbedingt singen lernen...

Jetzt mal im Ernst:
Singen Lernen ist so eng mit Körpereinsatz verbunden, daß man es schon fast wie eine Sportart trainieren muß. Alle Atemtechniken, die Stütze und die Haltung werden vom Gesangslehrer sehr effektiv und klar und deutlich erklärt, vorgemacht und alles wird sofort korrigiert, wenn der Schüler was falsch macht. Da muß der Lehrer dabeistehen. Stell dir mal vor ich sollte dir hier im Forum die Stütze erklären...
Dann kannst du auch einer jungen Eiskunstläuferin in einem Forum beibringen, wie sie zum ersten Mal eine Eistanzfigur hinkriegen soll.

GilRocksMF

BeitragVerfasst am: Mo Okt 15, 2007 19:35    Titel:

mal ne dumme und (wahrscheinlich auch faul klingende) frage:
nützt es auch was wenn man nur mal 4,5 probestunden nimmt, damit man mal die grundsätze weiß, und dann versucht mit dem gelernten selbst weiter zu üben??? spiel nemlich so viele instrumente und hab (obwohl ich gerne will) einfach nicht die zeit länger fristig unterricht zu nehmen. aber ein bisschen möcht ich es dennoch können...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sunny1702

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 11:27    Titel: Singen lernen...

Hallo!

Wollte nur mal kurz berichten, dass ich 15 Jahre älter bin wie du (32J.) und auch erst vor gut einem Jahr angefangen habe mit Ges.unterricht.
Ich habe vor kurzem meine Ges.lehrerin gewechselt und sie hat mir ein Buch von Ihrer damaligen Dozentin empfohlen, da auch praktische Übungen dabei sind, die meiner Meinung nach recht einfach erklärt sind und 'ne ganze Menge bringen. Das Buch ist von Karin Ploog und heißt Voice-coaching!

Manibass

BeitragVerfasst am: Mi Okt 17, 2007 15:17    Titel:

V4mp hat Folgendes geschrieben:

nich unbedingt... ich kenn leute die haben noch nie sowas wie gesangsunterricht gemacht, nur bei bandproben und ab und zu mal auf der bühne gesungen haben und verdammt gut singen...

HASSBROT - REIS DER BRUTALITÄT

Sunny1702

BeitragVerfasst am: Do Okt 18, 2007 11:25    Titel:

Das sind aber wahrscheinlich die wenigsten.... man selbst meint und hört zwar als Anfänger oft, dass die anderen das alle so super können, ohne groß dafür Unterricht genommen zu haben, aber ich glaube, dass ist oft nur so daher gesagt.
Ich kenne auch viele Sänger/innen und davon haben die meisten "irgendwann mal" Unterricht genommen.
Ich selbst habe auch nicht so viel Geld zur Verfügung, aber ich nehme mir lieber Stunden und lerne, richtig mit der Stimme umzugehen, als hinterher mein wichtigstes Instrument kaputt gesungen zu haben....
Die Kosten variieren da auch sehr stark wie ich festgestellt habe. Meine erste Ges.lehrerin hatte keine Ausbildung und bei ihr habe ich 15 ? für eine volle Stunde bezahlt - meine jetzige nimmt für eine dreiviertel Std. 22,50 ?.

Solfarata

BeitragVerfasst am: Fr Okt 19, 2007 16:49    Titel: Gesangsunterricht

Hey, ich gebe ab dem 1. November 2007 Gesangsunterricht in Rock, Pop und anderen Richtungen (für Einsteiger/von privat/Solingen)

Bei Interesse melden! Ich freue mich! Smile

Lady_Jastin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 18:30    Titel:

Klar, können viele auch ohne Gesangsunterricht singen. Auf jeden Fall kannst Du ohne Unterricht singen, aber mit etwas Hilfe und Unterstützung lernst Du bessere Techniken. Bsw. Stützen, den Biss, wie viel Luft brauche ich, damit ich die und die Teile besser und länger singen kann. Wie mache ich mir nicht die Stimmlippen kaputt? Welche Gesichtsspannung macht Sinn? Kann ich den Ton sauber ansingen oder mogel ich mich in den Ton rein?!?!

Warum nehmen SCHWARZGURTE beim Karate noch Unterricht?!?! Antwort: MAN LERNT NIE AUS! Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.