Musikertalk.com :: gesangsübungen

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

gesangsübungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
help the airline

BeitragVerfasst am: Di Jul 10, 2007 21:09    Titel: gesangsübungen

hi ich bin e-gitarrist in ner band und möchte dazu noch en bissle backround singen gibt es dafür spezielle übungen bei dennen ich üben kann gruss help the airline

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 1:49    Titel:

Öhm...... Ja. Gesangsübungen eben Wink

Es kommt drauf an, was Du üben willst, nech.

help the airline

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 14:52    Titel:

ich kenn mich da leider nicht aus was für übungen ich machen kann.....ich will haubtsächlich üben das ich töne lang halten kann.........

cyril

BeitragVerfasst am: Mi Jul 11, 2007 16:46    Titel:

Um einen allerersten Anfang zu kriegen, fang mit Vokalen AEIOU an und singe sie lange und deutlich. Dann frage dich immer wieder "ist das überhaupt ein A?" oder Warum wird mein U immer mehr zu O wenn ich höher singe und so weiter. Weißt du was ein "Unbestechlicher" ist? Das ist irgendein Aufnahmegerät. Da kannst du checken ob das I nach I klingt oder quäkt oder sonstwas macht. Das müßte eigentlich für einen ersten Einstieg reichen. Damit übst du auch deine eigene Unbestechlichkeit dir selbst gegenüber.

Sophie

BeitragVerfasst am: Do Jul 12, 2007 5:50    Titel:

Wenn Du Töne lang halten können willst, ist auf jeden Fall die Atmung wichtig. Du solltest Dich in Tiefatmung üben und darin, die vorhandene Luft über das Zwerchfell bzw. den Bauchbereich einzuteilen, anstatt sie mit einem Mal (so wie es Nicht-Sänger tun würden) wieder im Überfluß ausströmen zu lassen.

Wenn Du also diese Gesangsübungen machst (zum Beispiel die oben Wink ) versuche Dich darauf zu konzentrieren (bzw.zu beobachten), wie viel Luft Du einströmen läßt und wo Du diese Luft überall spüren kannst. Du könntest (oder solltest) zum Beispiel erfühlen, ob Du sie in den Rückenbereich (auch oben unter den Schulterblättern) einströmen fühlst, in den Bauchbereich, in den Flankenbereich. Wenn man es vereinfacht sagt, sollte es sich so anfühlen als würde sich Dein ganzer Brustkorb ringsherum (also besser ausgedrückt Dein gesamter Oberköper) weiten und nicht nur der Abschnitt im vorderen Brustbereich. Sollte das nicht so sein, dann versuch es doch ein paarmal und beobachte "wie viel eigentlich möglich ist" (es ist möglich Wink ) und versuche die Luft in möglichst jeden Bereich einfließen zu lassen. Das ist am Anfang ziemlich schwierig, wenn Du es nicht gewöhnt bist und braucht Zeit - also nicht gleich verzagen, wenn es nicht sofort klappt. Und versuche es bei jeder Übung.
Wichtig ist danach, wenn Du anfangen willst zu singen, daß Dein Mund nicht zuschnappt - aus diversen Gründen. Atme einfach durch den Mund ein und laß ihn geöffnet, bevor Du singst - aber "bitte" ohne die Luft mit dem Halsbereich zurückhalten zu wollen. Im Notfall riskier lieber einen Luftverlust. Dazu auch dort unten. v

Das mit dem Zwerchfell und der Einteilung ist schon etwas schwieriger. Eigentlich kommt das mit der Zeit, wenn Du richtig atmest. Aber Du kannst auf jeden Fall schonmal den traditionellen Test machen und Deine Zwerchfellspannung überprüfen. Atme tief ein wie oben beschrieben und versuche die Luft anzuhalten ohne 1. den Mund zu schließen, 2. den Hals zusammenzupressen, 3. ohne sonst irgend etwas im Kehlkopf- oder Rachenbereich zu verspannen.
Versuche einfach jegliche Bereiche entspannt zu halten und versuche die Luft nur mit dem Bauch anzuhalten. Daran siehst Du dann schonmal, wie es um Deine Zwerchfells- und Baucharbeit bestellt ist. Und merkst, welcher Bereich eigentlich dafür verantwortlich ist/sein sollte, die Luft einzuteilen. Ist natürlich bei diesem Selbsttest eine Extremspannung - das sollte ich wohl noch anmerken.
Du kannst das natürlich auch beim Singen mal ausprobieren. Da ist es aber ein bißchen anders mit der Luft, die soll da schon ausströmen (ist wohl klar). Aber man kann das durchaus in light-form auch als Gesangsübung benutzen.

Wichtig ist eben immer, daß sich nichts unnatürlich angespannt anfühlt, während Du irgend etwas machst, wobei ich wenn ich das schon sage aber wohl nochmal erwähnen sollte, daß sich am Anfang diese Gesangsatemtechnik selbst schon ein wenig unbequem oder ungewohnt anfühlen kann. Am besten Du beobachtest immer und probierst damit auch ein bißchen rum.

LG
Sophie

PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 20:57    Titel:

Hi Sophie!
Mir scheint du hast ein "bisschen" (für mich ist das ne riesen Menge) Ahnung vom Singen.
Woran erkenne ich denn, ob mien Zwerchfell ok ist oder nicht?
Ich schaffe so 30-45 Sekunden mit offenem Mund die Luft anzuhalten...
Bin aber auch erst 13, weiß nicht ob das eine Rolle spielt.

Mit der Lufteinströmung im Körper das klappt schon einigermaßen wenn ich mich konzentriere.
Puh, Singen scheint richtig kompliziert zu sein ...
Wenn die Atemtechnik schon so viel konzentration erfordert, wie soll man dann noch gut singen? Rolling Eyes

Jedenfalls Danke für den Theard und deine Hilfe (auch wenn ich nicht unbedingt Background singen möchte sondern eher front Sänger werden möchte (irgendwann wenn ichs kann Wink)

Gruß
Seb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 4:40    Titel:

Naja. Es ist eher so, daß einem das Singen am Anfang komplizierter vorkommt als es eigentlich ist, weil man Dinge erfährt, auf die man auf einmal achten kann. Die körperlichen Vorgänge hängen alle miteinander zusammen. Wenn man das erstmal durchschaut hat, dann ist das eigentlich nicht mehr so wild. Es gibt ja außerdem genug Sänger auf der Welt, die nicht wissen, was da passiert. Und die sind auch nicht unbedingt schlecht. Also keine Panik.

Und zu der Atmung und so: Wenn man das vorher nie beachtet hat, dann muß man sich darauf natürlich konzentrieren und denkt erst, man könne an nichts anderes mehr denken. Wie soll man da noch singen? Am Anfang auch noch nicht soooooo leicht. Das ist klar.
In Wirklichkeit ist es aber so, daß der Körper sich das mit der Zeit angewöhnt. Wenn Du immer beim Einatmen auf eine Tiefatmung achtest, weiß Dein Körper irgendwann, daß er das so machen muß, wenn er singen will. Er trainiert es sich so an. Es wird also nicht so sein wie Du befürchtest, daß Du für immer und ewig dazu verdammt bist, Dich drauf zu konzentrieren.
Hinzu kommt noch, daß man eigentlich besser singt, wenn man genug Luft zur Verfügung hat und die Muskulatur deshalb auch entsprechend mitarbeitet. (wegen Deiner Frage "Wie soll man da noch gut singen?") Irgendwann stellt "man" fest, daß das zusammengehört und daß das "gut" dadurch gefördert wird. Also ist es eigentlich kein Erschweren sondern ein Erleichtern.

Es spielt keine Rolle, ob Du 13 oder 43 bist. Genauso spielt es keine Rolle wie lange Du eigentlich die Luft anhalten kannst. Natürlich gibt es da Unterschiede. Aber Luft anhalten und Singen ist nunmal trotzdem nicht das gleiche, deshalb ist es nicht soooooo wichtig wie lange Du das schaffst.

Die Übung dient dazu, daß Du erkundest mit welchem Teil des Körpers das Ganze eigentlich passiert, damit Du während des Singens weißt, woher eigentlich ein Teil des Stimmvolumens und die Luft herkommen, die Du einteilen mußt. Du kannst damit ertesten, ob das bei Dir überhaupt klappt und merken wie es eigentlich geht. Das kann man dabei nämlich perfekt fühlen, weil es sich spannt, während man, wenn man es noch nie gemacht hat, eher nicht weiß, daß sich da überhaupt was spannt (bzw.senkt, denn eigentlich senkt es sich). So kann man dann mit dem Wissen arbeiten.
Sorgen solltest Du Dir erst machen, wenn es überhaupt nicht funktionieren will und die Luft sofort wieder in einer Ladung ausströmen will, wenn Du im Halsbereich nichts unternehmen würdest. Das kommt aber eher selten vor und bedeutet bei einem angeblich gesunden Menschen auch nichts Gutes.
Also keine Sorge. Kein Zwerchfell-Wettkampf Wink
Mit Deinem Zwerchfell ist schon alles okay, erst recht bei 45 Sekunden.

Wenn Dir das aber Spaß macht (es macht den Eindruck), dann kannst Du ja mal dabei ein bißchen mit Dir selber reden. Also ohne Luftanhalten. Und gucken wie sich das so anfühlt. Ist auf jeden Fall eine Entdeckung wert. Und dann merkst Du auch tatsächlich wie gut das eigentlich funktioniert mit der Spannung bei Aktivität der Stimme. Wenn Du nach 2 Worten schon keine Luft mehr hast, weil sie auf einmal futsch ist, dann ist Dein Zwerchfell eher untrainiert.

Aber tu mir bitte dabei den Gefallen und versuche nicht, es durch ständiges Wiederholen und "Grausamkeiten" zu erzwingen, wenn es nicht geht. Das kann ungesund sein. Das Zwerchfell ist nicht von heute auf morgen umzugewöhnen. Es braucht wirklich Zeit. Wenn es jetzt nicht geht, dann wird es später gehen.

PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 22:55    Titel:

Hi
Danke für die schnelle Antwort (geht echt fix hier=)

Hehe das mit sich selbst reden ist lustig Wink
Allerdings hole ich nach so 5 Sekunden automatisch ein bisschen Luft obwohl ich noch Luft "übrig" habe.
Wenn da sich eine "Lücke" auftut, nach einem Komma oder so und eine Pause entsteht atme ich direkt wieder ein (ist das gut oder schlecht?)...

Gibt es ein Buch indem die Atemtechnik so wunderbar erklärt ist wie du das tust? Oder kann man dich mieten? Wink

Jedenfalls bin ich in 2 Tagen schlauer geworden als in einem Monat und 3 anderen Foren =)
Danke dafür Wink

Ich finds gut, dass ich jetzt (so einigermaßen) richtig Atmen kann (das verteilen der Luft im gesamten Oberkörper), denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand gesagt hat, dass der Mensch 3 Stunden am Tag Atem/Sing training machen kann und es ncihts nützt, wenn er den Körper den Rest des Tages schlecht behandelt ...

Gruß und 1000 Dank

Seb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 5:50    Titel:

PfadiSeb hat Folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort (geht echt fix hier=)

Kein Problem. Wenn ich Zeit hab, hab ich Zeit. Und da ich nachts nach'm Arbeiten selten was vorhabe..... Wink

Allerdings hole ich nach so 5 Sekunden automatisch ein bisschen Luft obwohl ich noch Luft "übrig" habe.
Wenn da sich eine "Lücke" auftut, nach einem Komma oder so und eine Pause entsteht atme ich direkt wieder ein (ist das gut oder schlecht?)...

Einerseits - andererseits. Kommt drauf an wie das bei Dir aussieht und aus welchem Grund das so passiert. Du sagst ja, Du hast eigentlich noch Luft übrig. Die Frage wäre nun wie viel es ist. Die zweite Frage wäre: "Sparst Du etwa Luft beim Sprechen, nur damit sie lange reicht?" Das mußt und solltest Du nämlich nicht. Benutze sie ruhig. Dafür ist sie ja da. Neue Einatmung ist ja keine Mangelware Wink
Ich sags mal so pauschal wie es möglich ist.
Im Grunde genommen ist das gut. Ist ja ne normale Reaktion des Körpers. Allerdings nur in einem gewissen Maß. Ich nehme an, Du hast etwas gelesen? Wegen der Kommas von denen Du redest. Wenn Du längere Zeit singst, ist das ja so, daß Du es irgendwann nicht mehr nötig hast, so oft Luft zu holen. Trotzdem atmet man ja bei jeder Pause, die es so gibt möglichst immer ein, damit man genug zur Verfügung hat. Da gibt es eh nicht so viele Kommas Wink
Außerdem haste beim Singen ja häufig nicht soooooo viel Zeit wie beim Sprechen und lesen und wirst höchstwahrscheinlich die "Kommas" zwischen den Gesangszeilen nutzen.
Also ist das schon gut, wenn man die Atempausen einbeziehen kann und in dem Moment dann eben auch atmet.
Schlecht wäre es dagegen, wenn Du singst und Dein Körper denkt, er müsse unnötig einatmen auch wenn es gar nicht stimmt. Dann kann es nämlich passieren, daß man mitten in der Gesangszeile aus Versehen wie automatisch einatmet. Ist natürlich eher unerwünscht und überflüssig.
So kann ja kein Mensch vernünftig was singen.
Der Grund dafür ist aber meist das Zwerchfell, von dem wir schon sprachen. Es ist ja für die Atmung und damit auch für den ^ Atemreflex zuständig. Und es stellt sich eben nicht einfach von heute auf morgen auf Tiefatmung um. Man muß es auch nicht versuchen, krampfhaft dazu zu zwingen. Man muß eigentlich nur beim Singen und sprechen darauf achten (Gesangslehrer haben dafür ja auch diverse Übungen), daß man diese Tiefatmung macht, bei der sich das Zwerchfell wenn man sie mit der Zeit richtiger und richtiger macht, automatisch mehr senken muß als bei der oberflächlichen Atmung. Nach ner Zeit trainiert sich das dann schon. Bloß nix erzwingen.

Gibt es ein Buch indem die Atemtechnik so wunderbar erklärt ist wie du das tust? Oder kann man dich mieten? Wink

Danke für die Blumen. Soso, mieten also Wink
Reichen Dir kostenlose Tipps aus dem Internet etwa nicht? Wink
Nein, mal im Ernst. Vielen Dank *Knicks-mach*
Literatur. Keine Ahnung. Da hat in einem anderen Thread auch schon jemand nach Bettlektüre gefragt. Ich besitze aber keine und brauchte dank meiner informativen Gesangslehrerin auch nie welche. Wenn ich Fragen hatte (oder habe Shocked Wink ), dann steht sie mit Rat und Tat zur Verfügung.
Die Sache mit der Atemtechnik so im Detail gehört auf jeden Fall in die "funktionale" Sparte. Das muß Dir jetzt nicht zwinglich was sagen. Aber es hat mit Deiem Zitat über den Umgang mit dem Körper zu tun. Ist sone Art Schwerpunkt, der sich auf den Köper bezieht und von unterschiedlichen Lehrern unterschiedlich mit einbezogen wird.
Ich weiß nur nicht wie leicht oder schwer es ist diesbezüglich Literatur zu finden, die die Details auch darstellt.
Ich kann sie (meine Lehrerin) ja bei Gelegenheit mal fragen. Ihr Schwerpunkt im Unterricht liegt nämlich hauptsächlich auf dieser Ebene und sie beschäftigt sich sehr intensiv damit. Da müßte es doch möglich sein, eine Empfehlung einzuholen.

Ansonsten...... freut mich, daß Du Dich schlauer fühlst und Dich so sehr freust. Smile Und daß Du anscheinend damit bisher ein bißchen was anfangen konntest Smile

Gute Nacht Wink

PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:55    Titel:

Palim, Palim.

Nein, ich habe mir irgend einen Schwasinn erzählt.
Aber immer wenn ihc mal so für ne Sekunde damit aufgehört habe bevor das nächste Wort kan hab ich eingeatmet.
Das mit dem Komma war eher bildlich gemeint ... so im übertragenden Sinn ... Keine Ahnung wie ichs sagen soll.

Wenn ich das Lied kenne, singe ich die Zeilen auch zu Ende ohne unnötig dazwischen zu atmen.

Vielen Dank, dass du deine Lehrerin quasi in meinem Interesse fragst =)
und
doch,doch, deine Tipps sind genial =)
*verbeug und Hand küss*

Seb

(Alle Menschen werden ehrlich geboren und sterben als Betrüger)

Luc de Clapiers Vauvenargues, franz. Moralist (18. Jahrhundert).

Sophie

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2007 3:07    Titel:

Dankeschön Embarassed

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.