| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Mo Jun 09, 2008 11:56 Titel: |
|
|
Is hier überall tote Hose !
Also hier mal ne Post von jemandem der erklärt warum die Studio für 1000 Euro schlechter ist als ne Custom für 2800.
"Der Unterschied zwischen einer Custom und einer Studio ist schon gehörig. Würde da aufgrund verschiedener Details von zwei total unterschiedlichen Gitarren sprechen.
Einerseits ist der Korpus der Custom um einiges dicker, der Mahagoniboden ist einteilig, der der Studion meistens zweiteilig. Hinzu kommt bei der Custom ein Ebenholzgriffbrett gegenüber dem Palisander-Pendant der Studio.
Die Studio klingt als solche leichtfüßiger, etwas dezenter im Hintergrund. Zuweilen etwas transparenter in den Mitten.
Die Custom klingt deutlich fetter und drückender, durch das Ebenholzgriffbrett auch etwas präsenter, aggressiver.
Der Preis ergibt sich aus dem höheren Fertigungsaufwand und der anderen Holzselektion. Zudem sicherlich noch aus dem Exklusivitätsfaktor. Bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis würde ich da andere vorziehen."
Ende.
Icke finds lustig. Stimmt wohl alles übers Holz wie ers sagt. Ich waage trotzdem zu bezweifeln das "ER" oder wir es mit verbundenen Augen merken würden. Mal abgesehen von Gewicht oder dicke den Korpus...
Kann ja jeder denken was er will. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
2.Gitarre: Metaldriver by Sumer GibsonPU/Steg
Mesa - Boogie DC-10 - Boogie 4x12 schräg
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Les Paul Mueller

Anmeldungsdatum: 23.09.2007 Beiträge: 516 Wohnort: Karlsruhe/Knielingen
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 17:44 Titel: |
|
|
[/quote]
Da stimme ich vollkommen mit Dir ein Humbucker.
@castlerock. Ich würd mal deine Paula auf authenzität überprüfen!! Denn Tonsprünge beim stimmen der Saiten, spricht für mindere Qualität der Mechaniken! Vielleicht haste ne B-Gibson erwischt [/quote]
Meiner Erfahrung nach gibt es keine B-Gibsons, die Qualität die Gibson bei gut 90% ihrer Instrumente regulär auf die zahlungskräftigen Käufer loslässt, ist (gemessen am oft sehr-sehr hohen Preis) mehr als indiskutabel!!
Zwei Beispiele: Test im Gitarre und Bass (vielleicht auch noch zu "Musiker "Zeiten) einer Gibson Explorer: das Instrument kam mit durchgehend verrosteten Schrauben beim Tester an!!
Zweites Beispiel: Test Gibson Les Paul Goldtop Special (ich glaube, das ist die Bezeichnung gewesen) in einer G&B- oder GUITAR-Ausgabe vom letzten Jahr: Zitat: "...das Elelektrikfach sieht nicht aus wie gefräst, sonder das Holz ist so ausgefranst, als hätte man es herausgesprengt!"...das sah wie von einem Lehrling in der ersten Ausbildungswoche und ohne Kenne der Materie verbrochen aus....und das bei ner Klampfe für 2700,- Eus!!
Hätten PRS sich das bei ´ner 750,-Euro SE geleistet, die wären gesteinigt worden!!!!
Aber Gibson haben ja den Kult-Bonus und können sicher sein, dass (egal wie schlecht gearbeitet wurde) ihre Instrumente gekauft werden...mein Händler hat im Übrigen aus den zig Reklamationen seiner Gibson Gitarren
die Konsequenz gezogen und Gibson komplett aus dem Programm genommen....und (lecker-lecker) durch PRS ersetzt; die SingleCut is meiner Meinung nach (und wohl auch der von Gibson...siehe Klage gegen PRS) eh die bessere Paula.....
Genug gemeckert (die Borniertheit der US Kult-hersteller macht mich manchmal rasend ), jeder muss wissen, wieviel ihm der "Kult" wert ist... (sorry, war off Topic...ging aber auch um Gibson ) _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 18:37 Titel: |
|
|
Hab doch schon gesagt das meine Saite zu viele Wicklungen hatte und sie zwischen den reihen verklemmt war. Und eine Schraube die die Mechanik festhält war nicht fest. Habe ich beim wechseln der Saiten gemerkt. Und ich hatte Ddadarrio oder wie diese Firma geschrieben wird drauf.
Die sind eh voll hart. Die nehm ich nie wieder. Hab ich schon beim benden gemerkt was das für Drähte sind. Ich bleib von nu an auch son Ernie Ball only Käufer.
Aber erstmal ruhig auf irgendwas rumreiten und in allem den Teufel sehen
Wer ne Gibson will und meint die sind zu teuer der bekommt von 700-1100 Euro auch nen Super Teil. Es gibt die BFG, die Vixens, STUDIO LIMITED WBCR und die normalen Studios. Dabei liegen viele weit unter 1000 Euro. Zwar nicht 599 aber günstig genug.
Mal den Ball flach halten. und man muß auch nix kaufen was man nicht will.
PS:
Ich hab ebend auch PRS Modelle für über 2000 Euro gesehen. Ach und dein Zitat geht nicht. Zumal ich den Post auch nicht gefunden habe. Is der von Seite 1 oder wie alt ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 10:35 Titel: |
|
|
Ich hab hier mal nen paar Fotos von meiner Faded gemacht. Die hat nu die alten SG Style Knöpfe und Metalmarker dran. Alles von Rockinger bezogen. Vielleicht gefällts ja dem einen oder anderen.
Jetzt würd ich mir noch gerne die Metalkappen auf die Pu´s setzen nur hab ich kein Plan welche ich nehmen muß und wie das mit den Löchern ist. Haben die Kappen immer Löcher und seh ich dann meine echten PU Schrauben oder gibts auch welche wo diese Schraubenköpfe als Imitat mit drin sind ?? Weil mein einer Seymour Duncan Pickup ja flache schwarze PU Bolzen(siehe Fotos) hat und dann würde das ja nicht zu den Metalkappen passen.
Klärt ihr mich ma auf ? _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 10:59 Titel: |
|
|
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | Is hier überall tote Hose !
Also hier mal ne Post von jemandem der erklärt warum die Studio für 1000 Euro schlechter ist als ne Custom für 2800.
"Der Unterschied zwischen einer Custom und einer Studio ist schon gehörig. Würde da aufgrund verschiedener Details von zwei total unterschiedlichen Gitarren sprechen.
Einerseits ist der Korpus der Custom um einiges dicker, der Mahagoniboden ist einteilig, der der Studion meistens zweiteilig. Hinzu kommt bei der Custom ein Ebenholzgriffbrett gegenüber dem Palisander-Pendant der Studio.
Die Studio klingt als solche leichtfüßiger, etwas dezenter im Hintergrund. Zuweilen etwas transparenter in den Mitten.
Die Custom klingt deutlich fetter und drückender, durch das Ebenholzgriffbrett auch etwas präsenter, aggressiver.
Der Preis ergibt sich aus dem höheren Fertigungsaufwand und der anderen Holzselektion. Zudem sicherlich noch aus dem Exklusivitätsfaktor. Bezogen auf das Preis/Leistungsverhältnis würde ich da andere vorziehen."
Ende.
Icke finds lustig. Stimmt wohl alles übers Holz wie ers sagt. Ich waage trotzdem zu bezweifeln das "ER" oder wir es mit verbundenen Augen merken würden. Mal abgesehen von Gewicht oder dicke den Korpus...
Kann ja jeder denken was er will. |
Alein die Tatsache, dass hier von besser oder schlechter gesprochen wird, ist schon ausgesprochen drollig!!
Ich meine, wollen wir mal ehrlich sein (ich rede jetzt nicht von der unterirdischen Verabeitungsqualität, die man bei vielen Gitarren vom grossen "G" findet): ob eine Gitarre gut, schlecht, oder überirdisch ist, hängt ja nun mal extrem vom Geschmack des Spielenden ab.
Drück nem Hardcore-Metaller ne FRAMUS AK in die hand und er wird (wahrscheinlich) sagen, dass er das teil schlimm und schlecht findet, ebenso der Jazzer, der ner BC Rich Warbeast sicher nix abgewinnen kann!!
Ein Beispiel: in einer der letzten Ausgaben des GrandGuitars Magazin wurde eine PRS (entweder Private Stock oder Modern Eagle) mit Palisander Hals (also der ganze Hals aus Palisander, nicht nur das Griffbrett) getestet und, obwohl das an Gitarre so ziemlich das Edelste ist, was man als Normalsterblicher für Geld Kaufen kann, war der Tester von dem Teil nicht so überzeugt..."...überpotenter Ton auf Steroid..." wurde da geschrieben.
Die Gibson Les Paul Custom ist vielleicht exclusiver, aber bestimmt nicht besser als die Studio, da man bei einer (guten!!!) Gitarre wirklich, schon des persönlichen Geschmackes wegen, nicht von gut oder schlecht, sondern "entspricht meinem Geschmack" oder "entspricht NICHT meinem Geschmack" reden kann.
Darüber hinaus wage ich ernsthaft zu bezweifeln (im Anbetracht der Gurken, die das grosse "G" so manches mal in Umlauf bringt), dass die Hölzer der Custom wirklich hochwertiger sind, als die der Studio...der hohe Preis ergibt sich zum einen meiner Meinung nach aus der etwas aufwändigeren Optik und dem Mehr an Holz, aber auch aus dem Wissen der Gibson-Leute heraus, dass es immer noch Verstrahlte gibt, denen der Zusatz "Custom" auf der Gitarre reicht, um einen dezent überzogenen Preis zu löhnen!!!!  _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Densen

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:23 Titel: |
|
|
@Frank C.: also ich muss ehrlich sagen, dass ich die klampfe optisch hammermäßig finde. aber genau so, wie sie ist.... also auch ohne kappen!
über sound und bespielbarkeit kann ich natürlich nix sagen, aber ich denke, damit würde ich in jedem fall klar kommen.... ist alles einstellungssache(also beim spieler)
da du jetzt so ein prachtstück besitzt, würde ich vorschlagen du konzentrierst dich mal aufs gitarrespielen anstatt aufs kaufen versteh das jetzt nicht als angriff, aber in den relativ vielen posts in kurzer zeit ging es bei dir, soweit mich meine erinnerung nicht täuscht, zu 95% um das kaufen von irgendetwas....korrigier mich, wenn ich falsch liege!
vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich als zugehöriger zu einer der ärmsten bevölkerungsschichten in deutschland(studenten ohne reiche eltern) mir höchstens gedanken über ein paar plektren und nen satz neue saiten machen kann... ach ja, ich bin ja sooo arm....  _________________ Densen isst keinen Honig!
Densen kaut Bienen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 13:00 Titel: |
|
|
Wenn du ein einblick auf mein Konto hättest dann wüßtest du daß das Loch welches die Gibson bei mir erzeugt hat immer noch da ist
Und ich werd nen Teufel tun auf anraten von Studenten mein kleinen Spaß am feintuning der Gitarre zu unterlassen. Wer meint ich würde mehr Gitarre spielen nur weil ich mir nicht ein paar Knöpfe kaufe oder Metalmarker im Centbreich der hat doch Sinn so eines Forums gerade mal ebend vergessen. Ich geb doch nicht 1000 Euro aus um nicht zu dem Finish zu kommen welches ich angestrebt habe. Echt heftig was hier so aus dem Studenten Mund rauskommt. Es gibt auch Leute die kennen "Arbeit". Und ich hoffe nun mal das DU das nicht als Angriff nimmst.
Und für mich gehören PU Kappen aus Metal einfach zu ner Gibson wie die Rotorblätter an ein Hubschrauber.
PS:
Spielen läßt sie sich hervorragend nachdem ich sie einstellen lassen habe. Um sie noch richtig flach zu bekommen muß ich wohl noch nach hannover zu Stratmann aber ich komme so erstmal bestens zurecht.
Also wer nen Plan hat wegen den PU kappen immer her damit bevor ich in einem Gittenservice extra fragen muß.
PPS:
Ja die Studios sollen seit ca. 10 Jahren etwas weniger Holz haben. Denke mal das wäre wirklich der einzige wirkliche Unterschied. Aber wenn sie dadurch weniger bassig klingt wäre mir das vielleicht sogar willkommen. genug Sustain sollte sie ja dann immer noch haben. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 14:49 Titel: |
|
|
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: | Wenn du ein einblick auf mein Konto hättest dann wüßtest du daß das Loch welches die Gibson bei mir erzeugt hat immer noch da ist
Und ich werd nen Teufel tun auf anraten von Studenten mein kleinen Spaß am feintuning der Gitarre zu unterlassen. Wer meint ich würde mehr Gitarre spielen nur weil ich mir nicht ein paar Knöpfe kaufe oder Metalmarker im Centbreich der hat doch Sinn so eines Forums gerade mal ebend vergessen. Ich geb doch nicht 1000 Euro aus um nicht zu dem Finish zu kommen welches ich angestrebt habe. Echt heftig was hier so aus dem Studenten Mund rauskommt. Es gibt auch Leute die kennen "Arbeit". Und ich hoffe nun mal das DU das nicht als Angriff nimmst.
. |
Liebe Kollegen, jetzt wollen wir alle mal wieder runter kommen und schön sachlich bleiben.
An diesem Forum hat mir bis jetzt besonders gefallen, dass der gute Ton gewahrt wurde und nicht (wie in anderen Foren), die Gelegenheit genutzt wurde, Forumsteilnehmer, nur weil sie ne andere Meinung haben, verbal zu torpedieren und anzugreifen!!
Ich würde mir wünschen, dass da sauch weiterhin so bleibt.
Sorry F.C., dass ich nur Deinen Post zitiert habe, den vorhergehenden hat mein Rechenknecht nicht genommen; natürlich soll das jetzt hier nicht einseitig ausfallen, sondern das sollte generell nicht ausarten!!!! _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 15:14 Titel: |
|
|
Jo, dann laßt uns doch diese Lebenshilfe Posts ignorieren und mit dem Thema weitermachen Ich war ja von Anfang an nicht dafür sowas zu diskutieren. _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
moony667

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 15:14 Titel: |
|
|
| Frank Castlerock hat Folgendes geschrieben: |
Wer ne Gibson will und meint die sind zu teuer der bekommt von 700-1100 Euro auch nen Super Teil. Es gibt die BFG, die Vixens, STUDIO LIMITED WBCR und die normalen Studios. Dabei liegen viele weit unter 1000 Euro. Zwar nicht 599 aber günstig genug.
Mal den Ball flach halten. und man muß auch nix kaufen was man nicht will.
PS:
Ich hab ebend auch PRS Modelle für über 2000 Euro gesehen. Ach und dein Zitat geht nicht. Zumal ich den Post auch nicht gefunden habe. Is der von Seite 1 oder wie alt ? |
Ähhh, natürlich gibt es PRS-Gitarren für über 2000,-Euro, aber wenn man mal die Qualität besagter Gibson Les Paul Goldtop mit der Qualität einer PRS SingleCut 245 oder Custom22 für nen ähnlichen Preis vergleicht, der wird merken, dass man beim grossen "G" schon mal ganz ordentlich über´s Ohr gehauen wird!!
Spinnen wir den Gedanken mal weiter: die getetstete Paula (mit dem "herausgesprengten" E-Fach wurde ja wahrscheinlich vom Vertieb ans Magazin geschickt, Du kannst davon ausgehen dass das die beste Variante dieses Models war, die sie da hatten...wie sehen dann die Teile aus, die regulär im Handel gelandet sind, wenn schon die geschönten Testklampfen eher grenzwertig sind?????
Kennst Du das PRS Werksvideo? Solltest Du Dir mal ansehen..nach jedem zweiten Herstellungsschritt kommt eine Qualitätskontrolle, fällt ne Gitarre durch, wird sie nachgearbeitet; ist das nicht möglich, wird sie über ne Bandsäge gezogen und vernichtet um zu verhindern dass (anders als beim grossen "G") B-Ware in den Handel kommt...passiert im Video nem wunderschönen CE-Body in Crimson red mit Ten-Top!!!!
Und darum halte ich 2700,-Eure für ne absolut perfekt verarbeitete Gitarre von PRS für durchaus gerechtfertigt, während die 2700,-Euro für die Gold-Top-Paula, die mit einer Verarbeitung aufwartete, für die jeder koreanische Billighersteller gekreuzigt worden wäre, in meinen Augen blanke Kundenverarsche sind!!! Wie gesagt, das grosse "G" kann sich solche Mätzchen auf Grund seines Status scheinbar erlauben. Und wie ich auch vorher schon geschrieben habe: jeder muss wissen, wieviel der Kult ihm wert ist, ich kann´s nicht nachvollziehen.
Zu den günstigen Gibsons: Wenn ne Paula oder SG aus der Worn Serie für Ladenpreis 899,- made in USA leichte Verarbeitungsschwächen aufweist, ist das, gemessen am Preis, vollkommen in Ordnung...aber: bei einem Instrument, dass nahe an der 3000,-Euro Grenze rangiert (wir erinnern uns, das sind fast 6000,-DM!!!!!) erwarte ich bis ins kleinste Detail, makellose und absolut kompromisslos perfekte Verarbeitung!!!! Alles andere ist inakzeptabel und (Kult hin oder her) sollte von den möglichen Kunden auch nicht geduldet werden!!!!!!!
Ach ja, mein Händler hat alle verkauften BFG´s als Reklamationen wieder an den Vertrieb zurück geschickt (mal ist der P90 rausgefallen, dann sind Potis verreckt, auch gab´s kalte Lötstellen..Harley Benton Qualität) _________________ PRS SE :SingleCut,- Tremonti, -EG (alle frisiert), UFNAL Handmade Sign. custom, Parker NiteFly, IBANEZ SC 620, Line6 Vetta-Hd, 2x IBANEZ TB412A Box, Rath-Amp RETRO 50 Combo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 15:24 Titel: |
|
|
Find ich nen bischen übertrieben aber du hast vollkommen Recht. Nur finde ich wirklich das man ein "Was findet ihr an Gibson nicht so toll?" Thread lieber dafür auchmachen sollte. In jedem Gibson Thread kommt alle paar Seiten sowas auf und nutzt dem Thread und den Usern eigentlich herzlich wenig.
Das ist nicht persönlich gemeint nur selbst hier auf den paar Seiten wurde schon genug gebashed. Und nu hab ich auch noch Fragen gestellt tolle Bilder gepostet und keiner antwortet so wirklich drauf ich bin total traurig
Ach und ja, ne BFG würd ich mir auch nie kaufen, wenn dann gleich ne andere Firma für das Geld. Ich hab ja für meine Faded auch nur 900 Euro und ne alte Western gelegt.
Meine spielerischen Fähigkeiten würden eine 2800 Euro Gitarre gar nicht erlauben, das wäre Perlen vor die Säue. Wollte mir eigentlich ne Mexican Tele holen und da nen fiesen Humbucker an den Steg setzen. Hätte mich aber auch knappe 700-850 Euro gekostet und so hab ich halt ein zwei hundert mehr draufgelegt und gleich die Königsklasse(kommt auf die Sichtweise an ) bekommen.
Aber seit der Gibson steht für mich eins fest. Kurze Mensur 22 Bünde !! _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
Densen

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 17:37 Titel: |
|
|
kleine anmerkung ich hab doch sehr wohl was über die bilder gesagt, oder nicht?! wobei ich vergessen hatte zu sagen, dass ne gesamtansicht auch noch ganz cool wäre....
P.S.: ich arbeite seit dem ersten tag meines studiums und auch bereits davor....
da ich das wie moony sehe und keinen streit vom zaun brechen will, werd ich mir den rest sparen.... _________________ Densen isst keinen Honig!
Densen kaut Bienen! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Castlerock

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 22:38 Titel: |
|
|
Danke _________________ Les Paul Faded Tobacco Sunburst SH-10/Steg
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:47 Titel: |
|
|
.....Goldene Kappen....
ich find dieses Zebra eig. ned so schön.
Die Goldkappen würden das Gesamtbild abrunden... würde denk ich super mit den Potis harmonieren.
aber es soll ja dir gefallen.
Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil
kannst stolz drauf sein  _________________ Lauft
um euer Leben, LAUUUUFT! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|