| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Scythe
|
Verfasst am: So Mai 20, 2007 23:12 Titel: Gitarre merkwürdig verstimmt |
|
|
Hi!
Ich bin seit Samstag "Mitglied" der Gitarristen, sprich ich bin blutiger Anfänger und noch vollster Begeisterung.
Ich habe mir eine Ibanez GSA 60 BKN gekauft, ein Ibanez Stimmgerät (bin halt neu) und nen Übrungs-AMP von nem Kollegen bekommen.
Soweit so gut!
Mir ist aber aufgefallen dass wenn ich die tieferen 4 saiten (EADG) anschlage... ein ziemlich starkes Störgeräusch dabei ist... als ob man eine Saite anschlägt und kurz den Fingernagel dran hält... sprich die Saite berührt wohl irgentwo die Bundstäbchen... egal welchen Bund ich drücke, das Geräusch ist da...
Der Hals kann irgentwie nicht krumm sein weil die anderen beiden ja sonst auch dieses Geräusch machen würde, also gehe ich davon aus das irgentwas mit den mechaniken nicht richtig ist.
Kann ich das selbst stimmen? wenn ja: Wie? und ist es "riskant" sodass ich lieber zum Händler gehen sollte?
Edit:
Wäre auch cool wenn jemand Tipps zum verbessern der Motorik und beweglichkeit der linken hand hätte (bin Rechtshänder )
Edit2: es handelt sich um ein Vintage Type Tremolo, falls dass helfen sollte
Hoffe auf baldige Antwort
Liebe Grüße
Scythe |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LowFrequencyHighPower
|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 10:21 Titel: |
|
|
Hört sich für mich an als ob die Saitenlage zu tief eingestellt wurde.
Wenn du dir den Steg deiner Gitarre ansiehst siehst du die Saitenreiter (die einzelnen Segmente des Stegs über die jeweils eine Saite läuft). An den Seitenreitern befinden sich jeweils eine oder zwei Madenschrauben mit Innensechskant. Mit Hilfe dieser Schrauben stellt man die Seitenlage (Abstand der Saite zum Griffbrett) ein.
Als Anhaltswert verwende einen Saitenabstand von 1,5 mm zwischen der hohen E-Saite und dem 12ten Bund bis zu 2 mm zwischen der tiefen E-Saite und dem 12ten Bund.
Bevor du jetzt an den Schrauben drehst stimme bitte die entsprechende Saite um etwa einen Ganzton tiefer, da die Saite beim Erhöhen der Lage stärker gespannt und somit hochgestimmt wird.
Und bitte dreh nur an den Schrauben die du siehst wenn du von oben auf die am Tisch liegende Gitarre schaust. Es gibt nämlich noch eine Schraube, die justiert allerdings die Bundreinheit und das willst du ja nicht.
Falls du deine Gitarre nicht auf E sonder tiefer gestimmt hast kann es auch sein daß die Halskrümmung nachjustiert werden muß.
Da du das Instrument erst kürzlich gekauft hast kannst du natürlich auch zum Händler gehen. Der sollte dir die Gitarre kostenlos einstellen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Scythe
|
Verfasst am: Mo Mai 21, 2007 16:19 Titel: |
|
|
| Cool, vielen Dank werde ich gleich mal testen. |
|