| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jan Gast
|
Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 18:11 Titel: gitarre und singen gleichzeitig |
|
|
hi, ich hab mal ne frage. gibts unter euch auch welche die singen und gitarre gleichzeitig spielen? ich kanns nur bei einigen liedern. gibt es da ne hilfe irgendwie?..also ich finds bei einigen songs wirklich hammerschwer, weil das dann wirklich völlich unterschiedliche rythmen sind. wäre cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. würd halt wirklich gerne bei all unseren songs gitarre spielen. ihr könnt übrigens mal die band meiner band besuchen , wenn ihr lust habt.
www.jicksagainstnorm.de
über eine antwort auf dieser seite bezüglich des gitarrenspielens würde ich mich freuen. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sunscript

|
Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 20:38 Titel: |
|
|
hi
das problem kenne ich. am schwersten ist es wirklich wenn der rhytmus verschoben ist.
bei einem neuen song erarbeite ich mir zuerst beides einzeln. und zwar bis ich wirklich sattelfest bin. erst dann bringe ich das singen und spielen zusammen.
meist happert es dann an bestimmten stellen, welche ich dann technisch analysiere. wenn ich zum beispiel einen schlag auf der gitarre vermassle der zu einem bestimmten zeitpunkt kommen muss, so merke ich mir anhand des gesanges wo er kommen müsste. vielleicht mitten in einem wort, oder in einer pause. wenn ich das dann herausgefunden habe, übe ich es langsam.
das problem ist glaube ich manchmal, dass man gerne von beginn an die ganzen emotionen reinstecken will, dass funktioniert halt erst wenn man die technische sicherheit hat.
greetings mike |
|
|
| Nach oben |
|
 |
sunscript

|
Verfasst am: Fr Okt 31, 2003 20:41 Titel: |
|
|
ach ja und noch etwas
irgendwann kommt man nicht drumrum die kontrolle auftzugeben und die fingerchen und die stimme machen zu lassen. dann wirds richtig klappen.
viel spass beim üben! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
salivation
|
Verfasst am: So Nov 16, 2003 21:27 Titel: |
|
|
Das problem hab ich gott sei dank kaum, mein freund, auch gitarrist, leidet aber sehr darunter.
Bei mir geht es eigentlich von alleine wunderbar zusammen, außer bei manchen liedern. Ich finde, am schwierigsten ist es zu einer gezupften melodie (d.h. nicht zu akkorden) zu singen, vor allem wenn dabei auch noch der rythmus verschoben ist. Geht mir zum beispiel bei "come as you are" von nirvana so. Meine güte wie hat Kurt Cobain das nur hinbekommen????
Wie auch immer, bei sowas muss du vor allem versuchen das gitarrenspiel zu motorisieren und zu einem automatismus zu machen. Du musst es mehr als auswendig können, deine hand muss es nachts im traum von alleine spielen (bildlich gesehen ) Es ist dann einfach so dass du dein gehirn zum singen gebrauchen kannst, während deine hand quasi als motorisierter muskel alleine spielt. Üben, üben, üben.
Es kann natürlich auch sein, dass man manche songs nie so richtig hinkriegt. Lass dich nicht entmutigen!
Hinzu kommt denke ich, dass du als mann (ich schließe mal aus deinem namen dass du einer bist) immer jeweils nur eine gehirnhälfte zur verfügung hast - ich hab mal in einem artikel gelesen, dass das wissenschaftlich erwiesen ist. Dadurch wird es dir erschwert, mehrere sachen gleichzeitig zu machen. Merkst du vielleicht auch mal im alltag... trainier deine gehirnhälftenverbindung (amygdala heißt die glaube ich) und mach immer mal verschiedene sachen gleichzeitig... zum beispiel jeden morgen eine minute mit der linken hand kreise und mit der rechten auf-und-ab du wirst sehn es wirkt.
viel glück und spaß
sal |
|
|
| Nach oben |
|
 |
schorsch Gast
|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2003 17:14 Titel: *unabhängigkeit* ;) |
|
|
UNABHÄNGIGKEIT..
...jawoll, das ist das stichwort.
schlagzeuger und auch pianisten haben da schon sehr früh mit zu kämpfen. beim schlagzeug, muss man alle 4 gliedmaßen mehr oder weniger unabhängig voneinander bedienen können beim klavier teilweise auch.
das ganze ist alles eine sache der übung und wie bei meinen vorrednern schon angemerkt müssen die bewegungen der hände möglichst automatisiert werden. ich könnte mir vorstellen, dass schlagzeuger da interessante übungen anzubieten hätten. bin selber hauptsächlich sänger, und hab eher selten mit dem problem zu tun, wenn ich ich dann mal zur gitarre greife(scheiter dann ebenfalls an liedern, wie come as you are, was sich ja nun nicht wirklich anspruchsvoll anhört;)) )
tjaha, also mal im schlagzeugerforum nachhörn, obs übungen gibt, die man übertragen könnte. immerhin gibt es ja auch schlagzeuger die singen. guck dir ma spock's beard an!! feinster progressive rock mit der klasse von dream theatre!!! und nem singenden schlagzeuger.
sehr beeindruckend!!
okido
hau ma rein
Georg
visit--> www.exotherm.net |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|