| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BLACKandMORE
|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 17:58 Titel: Gitarrenamp TIPPS |
|
|
Hallo,
ich will mir demnächst einen neuen Amp zulegen. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen soll. Er soll auf jeden Fall mindestens 100 Watt haben und kosten sollte er vllt im Beriech von 500 ?. Ich habe gesehn, dass es einen Röhrenamp von der Leistung von Peavey gibt, weiß aber so gut wie nichts darüber. Kann mir jmd TIPP geben? wäre sehr hilfreich.....Empfehlungen zu anderen Amps wären mir auch sehr hilfreich. DANKE
gruß matze |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Do Aug 03, 2006 20:17 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
ein 100Watt Röhren Amp ist extrem laut. Ich konnte meinen alten 70er Jahre Bass-Marshall mit 4x12er (geilste wat gibt für Gitarre) nur auf 0,5 bis 1 im Proberaum aufdrehen. 60 Watt Röhre dürften es auch tun.
Und 500 Euro für Röhrenverstärker plus Box (oder Combo) ist extrem wenig.
Da bleibt ja nur der Peavey VALVE KING 212
http://www.peavey.com/products/browse.cfm/action/detail/item/116189/number/00575650/cat/308/begin/1/ValveKing%AE+212+Combo.cfm
Peavey hat zwar nicht den bestklingendsten Namen, stellt aber seit Jahrzehnten gute Brot-und-Butter-Amps her. Ob er Dir vom Klang gefällt kannst nur Du beurteilen. Kommt ja auch auf die Gitarre und den Stil an.
Abraten kann man von einem Peavey nicht. Denk aber dran, dass ein Röhrenamp störanfälliger ist und auch schon mal neue Röhren braucht! Tranistoramps sind da wesentlich pflegeleichter.
Am besten schnappst Du dir deine Gitarre und deine Effekte und gehst zu einem gut sortierten Laden.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Matze,
mir ist noch was eingefallen.
Natürlich kommt es nicht nur auf den Verstärker, sondern auch auf die Speaker an. Eine 1x12er Combo gibt wesentlich weniger Wums ab, als eine 4x12er Box. Ist ja auch eine 4x größere Abstrahlfläche - und das Volumen der Box ist größer.
Ich empfand den Unterschied als enorm.
Vielleicht tut's ja doch ein guter Transistor Amp?
Hören geht über vermuten. Das Frontman FM 100 H Topteil 100 Watt bekommt man inkl. Fender 4x12er Box und inkl. Fussschalter (nicht beim Peavey dabei) für 465 Euro. Mit einfacherer 4x12 sogar unter 400 Euro.
http://www.fender.com/products/search.php?partno=2317000000#
Da hilft nur antesten.
Heutzutage halte ich die Verteufelung von Transistor-Amps für nicht haltbar. 1980 war das anders.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brain Eden

|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 13:21 Titel: |
|
|
| ganz meine meinung, die transistoramps sind klanglich wirklich schon human geworden...ich habe zufälligerweise beide teile im proberaum stehen, der peavey gehört mir der fender dem 2. gitarristen...wer klanglich nicht sehr anspruchsvoll ist und vielleicht mit irgendeinem multieffekt teil drüberspielen will kann den fender auf jeden fall nehmen...auch wenn der gitarrist meiner band wirklich nur scheisse rauskriegt aber das liegt wahrscheinlich an ihm und seinem korg 200€ multieffektgerät. der peavey klingt ganz nett, aber man muss halt mit dem gain sparen wenn man nicht unbedingt metal macht... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

Anmeldungsdatum: 04.06.2006 Beiträge: 638 Wohnort: Schleswig-Holstein
|
Verfasst am: Fr Aug 04, 2006 21:23 Titel: |
|
|
der peavey bandit ist auch nicht schlecht _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
Anmeldungsdatum: 25.02.2006 Beiträge: 135 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 17:59 Titel: |
|
|
Was sagt ihr zu Laney????
Soundmaßig?? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 18:12 Titel: |
|
|
kommt drauf an welcher, laney ist aber auf keinen falll schlecht _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Aug 05, 2006 18:29 Titel: |
|
|
Hallöli,
| ebbe hat Folgendes geschrieben: | | der peavey bandit ist auch nicht schlecht |
es dürfte viele Musiker hier im Forum geben, die jünger sind als der erste Ur-Bandit. Als ich Ende der 70er anfing Musik zu machen (damals noch Schlagzeug) war der Bandit der Traum vieler Jugendlicher - da er halbwegs bezahlbar war.
Mittlerweile sind 25 - 30 Jahre vergangen. Ich kenne den heutigen Bandit nicht, aber Peavey hat wohl nichts verlernt.
| ebbe hat Folgendes geschrieben: | | kommt drauf an welcher, laney ist aber auf keinen falll schlecht |
Auch mit Laney kann man keine großen Fehler machen.
Interessant am Fender finde ich, dass man für 465 Euro einen Half-Stack (also Top plus 4x12er) bekommt. Bei 100W dürfte es ordentlich laut sein. Durch Transistor-Technik aber auch nicht ZU laut - was bei Röhre auch ein Problem werden kann, da Röhren gerne eine Mindestlautstärke haben. Und der Fender hat direkt 3 Sounds. Clean, Overdrive, More Overdrive. Effekte würde ich (außer Hall) raus lassen aus einem Amp. Chorus, Flanger, Delay ... macht man besser mit Bodeneffektgeräten oder einem Multieffektgerät.
Mit meinem 100W Marshall Top plus KittyHawk 4x12er hatte ich sogar nur zwei unterschiedliche Clean Sounds - die ich einen Boss Overdrive in zwei verzerrte Sounds verwandeln konnte.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
|
Verfasst am: So Aug 06, 2006 15:10 Titel: |
|
|
Dachte so an den "Laney TF-700-ll Head Tube Fusion"
für 288,- Euro. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
|
| Nach oben |
|
 |
ebbe

|
Verfasst am: So Aug 06, 2006 16:23 Titel: |
|
|
mir fällt grade ein, was willst du damit eigentlich spielen?
samfteren rock oder auf die fresse metal?
Marshall haben zB einen crunchigen sound für Rock-Metal wobei zB Fender amps einen schönen Blues sound haben.
für etwas hard-rock und metal könntest du auch nach Randall amps suchen
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=randall&x=0&y=0 _________________ Meine Nachbarn wissen nicht, wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn!
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Angus15
|
Verfasst am: Sa Aug 12, 2006 16:38 Titel: |
|
|
Falls die Frage an mich ging:
Meist Rock; ab und zu mal was ruhiges; und auch mal metal, aber nicht allzu oft |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Moshpit

|
Verfasst am: So Aug 13, 2006 23:41 Titel: Re: Gitarrenamp TIPPS |
|
|
| BLACKandMORE hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
ich will mir demnächst einen neuen Amp zulegen. Ich weiß aber noch nicht was ich mir kaufen soll. Er soll auf jeden Fall mindestens 100 Watt haben und kosten sollte er vllt im Beriech von 500 ?. Ich habe gesehn, dass es einen Röhrenamp von der Leistung von Peavey gibt, weiß aber so gut wie nichts darüber. Kann mir jmd TIPP geben? wäre sehr hilfreich.....Empfehlungen zu anderen Amps wären mir auch sehr hilfreich. DANKE
gruß matze |
Hast du mal an einen Modelling-Amp gedacht? Guck mal bei Line 6. Es muß nicht immer Röhre sein. Eine Bekannte hat von Line 6 den kleinen Übungsamp und der tut´s allemal. Ansonsten würde ich nicht unbedingt einen Peavey nehmen wenn du klar definierte untere Mitten haben willst. Wenn´s kleines Geld sein soll ist ein Marshall Valvestate vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl. Bitte jetzt kein Gemotze von Sound-Fetischisten aber wenn man nur 500 ausgeben kann/will muß man eben Kompromisse machen. Wenn du Geld für nen VW Golf hast darst du eben keinen Ferrari erwarten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|