Musikertalk.com :: Gitarrenfrage generell zu Westerngitarren

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Gitarrenfrage generell zu Westerngitarren

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chadedala

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 13:34    Titel: Gitarrenfrage generell zu Westerngitarren

So. Wie hier steht (ich hoffe ich nerve Euch damit nicht zu sehr) hab ich mir halt ne Alba Westerngitarre zugelegt. MIt der bin ich so weit super zufrieden, habe aber mal ne Frage.

Ich habe mir in dem Bezug, nun mehrere Country Titel angehört. So bin ich mit Klang und Gitarre zufrieden - jedoch fällt mir der Bass bereich, irgendwie "höher gestimmt" auf, als ich es von meiner Konzertgitarre so weit kenne, dafür sind die Saiten G H E z.B. sehr hoch gestimmt - lt. Stimmgerät aber richtig.

Jetzt stellte ich mir die Frage - warum eigentlich so hoch? Danach fiel mir ein, es ist ja ne Westerngitarre, und dabei stellte ich fest, das z.B. Truck Stop u.A. Titel anbietet bzw. aufgenommen hat, die ebenfalls ein solches Klangspektrum nutzen.

So u.A. gibt s den Titel "es ist nicht wahr" - meine Gitarre hört sich exact genau so an (so man sie fehlerfrei greift - mit viel Zeit und Arbeit *lach*) aber sie klingt fast identisch.

bleibt jetzt die Frage - welche Unterschiede gibt es denn nun da wieder?

Ich dachte - wenn ich mir ne Gitarre hol, mit Cutaway und EQ und co, hätt ich alle Klangspektren. NUr ist die höher "zu hören" als wiederum die Gitarre (ebenfalls Truck Stop) beim Titel : sie war gerade zarte 17 - da wieder klingt die Gitarre "tiefer".

Ist das nun ne andere?
hab ich irgendwas falsch gemacht?
bin ich einfach zu unerfahren, oder ist es n ganz anderes Instrument ?

HILFE.

Ach so, mal noch als Frage.
(dauerte dann aber n paar Tage)
wollt Ihr gern mal "halwegs erträglich mit unerfahrenem Gitarristen" hören wie das Teil klingt ?

dann spiel ich s Euch mal ein - und ihr könnt sie dann "vernichten" *FG*

aber ehrlich - was gehört da noch dazu ???
ist meine Gitarre falsch, weil ab und an eine so klingt, und dann wieder ganz anders klingt in anderen Titeln ?

HILFE

PPS - wie viel Gitarren braucht man eigentlich wenn man Gitarre spielt?

sorry für die ganzen Fragen, ich steig eben grad erst ein, bin davon fasziniert, aber tausende Fragen entstehen Sad

Chadedala.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orpheus

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 13:53    Titel:

WTF?
Sorry wenn ich das Frage, aber bist Du so blöd oder tust Du nur so?

Für mich war es das hier, sind wir hier im Kindergarten?

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Chadedala

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 15:58    Titel: hm

hm

tschuldige die Frage. Sorry.

Mei guter, ich komponiere, texte veröffentliche, und bin auf ner Klampfe absoluter Leihe. Zum üben reicht das eine und profis haben sicher besseres.

wollte Dir mit meiner Frage echt nicht auf die Füsse treten Sad

entschuldige.

und - ja - bei der Gitarre, sind wir im Kindergarten, um Deine Frage zu klären, denn mehr kriege ich vielleicht darauf noch nicht zu Stande?

Wo soll ich s sonst lernen?

Ich würd vielleicht das selbe denken, wenn Du mich fragst, wie man aufm Piano Hänschen klein spielt? Mal durchdacht?

nur Piano, Keyboard, elektrisches Klavier, Orgel, Kirchenorgel, Harmonium sogar nen Accordium ist einfacher.

Gitarre ist echt - sehr schwierig - so als einsteiger.
Entschuldige also das ich nur ein blögendes Kleinkind bin, holt mich kein pappa raus, werd ich immer eins bleiben, und nie weiterkommen, und Kinder dürfen doch dumme Fragen stellen oder?

und :
Verzeih die Unkenntnis - was ist "WTF" ? ist das so was wie UTLVL" oder wie jetzt ?

Chadedala.

Frank Castlerock

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 16:15    Titel:

Ich hab nicht alles gelesen also nur mal so am Rande vorbei.

Ich denke mal du hättest besser getan wenn du die Fragen in einen deiner ersten beiden Freds getan hättest. Da passen die perfekt rein. So ältere Forenuser sind schnell genervt wenn ein neuer das Forum zerspammet wenn er so viele einzelne Threads aufmacht.

Ich kann nur sagen das ich mir persönlich kein cut away holen würde. Auch keine mit EQ. Der Klang ist ohne diesen ganzen Schnickschnack viel besser und man braucht es einfach nicht. Da du eh Anfänger bist wird es noch sehr lange dauern bis du ein Cutaway nutzen solltest und ausserdem stellt sich oft die Frage ob man selbst als guter Western Spieler überhaupt da spielen will. Ich habe die Western für mich als Johnny Cash Gerät entdeckt. Griffe und daß satt und keine spielerein. Wenn Spielerein dann oben wie es sich gehört Wink

Und wenn man wirklich mal dazu kommt seine Western abnehmen zu müssen lassen (geile Wortwahl) dann kauft man sich ein schönen Pickup den man in Schallloch oder unter den Steg klemmt. Der Bassbereich einer Konzert ist wärmer und irgendwie voller. Aber keine Angst, jede halbwegs anständige Western hat auch genug Bass. Alte Country Aufnahmen können auch einfach etwas plärriger oder höhenlastiger aufgenommen worden sein.

Das ist auch der Grund warum meine Crafter weg ging. Für meine nächste richtige Western werd ich wohl auch bald nen Thread aufmachen Smile

Schwarz, weißes Binding, kurzen Hals/Mensur. kein Cutaway, kein Pickup und normale Dot Inlays zu einem Preis von maximal 350 Euro. Dazu ne tiefe Saitenlage und ein metallisch schmatzenden Sound.

So bis denn.

PS:

"WTF" heißt What the Fuck und ist neben "OMG" Oh my God so ziemlichst der nervigste Internet Jargon den es gibt. Das andere kenn ich nicht. Ich rate dir nur dazu es dir nich anzugewöhnen Wink
CryBaby GCB-95 - Boss TU-2 http://www.terrordrome-thegame.com/

Zuletzt bearbeitet von Frank Castlerock am So Jul 06, 2008 22:56, insgesamt einmal bearbeitet

Chadedala

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 16:31    Titel: jo

Du, hast Recht.

Vielleicht hätt ich s nicht neu aufmachen sollen.

So, zu den wirklich interessanten Dingen kann ich nur sagen, was ich ohne Kenntnis sämtlicher Fachbegriffe entnahm, heisst nun so gesehen

nich alles klingt gleich, und der Bass ist ohne Cutaway (wie mir meine Logik schon verriet) recht höher

übrigens - ich nehm das Ding ab *LOL* also ich häng s ran, kanns nicht mal richtig spielen, doch passt es so weit super, fragte mich halt nach dem Klangunterschied, oder warum bei mehreren nun genauer beobachteten Auftritten eben immer 10 Gitarren rumstehen und dachte immer "eine reicht doch" hmmmmmmmm schwer Smile

350 Euro, lohnen sich für mich noch nicht, zu unerfahren.

dennoch lieben Dank.

ach so WTF
hm.

macht dann den Gesamtbeitrag in welchem der Kommentar genannt wurde, zur Gegenwärtigkeit eines bösartigen Zeitgenossen, dessen verbale Entgleisungen so abgekürzt sie auch sein mögen, der Erwähnung nicht wert sind *G*

Hau *G*

Danke Smile Hab ich auch vom Fachgebrabbel noch keine Ahnung, hast Du mir dennoch schon einige Fragen beantworten können Smile

Liebe Grüße,
Chadedala Smile

Orpheus

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 16:51    Titel: Re: hm

Chadedala hat Folgendes geschrieben:
hm

tschuldige die Frage. Sorry.

Mei guter, ich komponiere, texte veröffentliche, und bin auf ner Klampfe absoluter Leihe. Zum üben reicht das eine und profis haben sicher besseres.

wollte Dir mit meiner Frage echt nicht auf die Füsse treten Sad

entschuldige.

und - ja - bei der Gitarre, sind wir im Kindergarten, um Deine Frage zu klären, denn mehr kriege ich vielleicht darauf noch nicht zu Stande?

Wo soll ich s sonst lernen?

Ich würd vielleicht das selbe denken, wenn Du mich fragst, wie man aufm Piano Hänschen klein spielt? Mal durchdacht?

nur Piano, Keyboard, elektrisches Klavier, Orgel, Kirchenorgel, Harmonium sogar nen Accordium ist einfacher.

Gitarre ist echt - sehr schwierig - so als einsteiger.
Entschuldige also das ich nur ein blögendes Kleinkind bin, holt mich kein pappa raus, werd ich immer eins bleiben, und nie weiterkommen, und Kinder dürfen doch dumme Fragen stellen oder?

und :
Verzeih die Unkenntnis - was ist "WTF" ? ist das so was wie UTLVL" oder wie jetzt ?

Chadedala.

Also
1. bin ich nicht dein guter
2. scheinst Du dich noch nie mit einer Gitarre bzw. dem logischem Aufbau eines Intsruments auseinandergesetzt zu haben, sonst wären solche Fragen ob man für jeden Takt eine andere Git. braucht Laughing garnicht erst aufgetaucht.
3. Kann ich Dir sagen ( da ich grade Klavier lerne) das die Git. alles andere als unlogisch ist. Das liegt an deinem Horizont der offensichlich zu klein ist.
4. Jeder Anfänger der bei mir die erste Std. hat, weiss mehr und hat sich nicht so dumm angestellt wie Du das hier grade machst.

Btw ( für dich: By The Way): Geh Dir einen Lehrer suchen.

Und Tschüss.

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Humbucker

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 17:45    Titel:

ein für alle mal:

hallo chad,

in den letzten tagen hast du in der tat viele, naja, durchaus überflüssige fragen gestellt
du sagst von dir selbt du seist ein erfahrener musiker, lediglich ein roockie auf der gitarre...

na wundervoll, den mit diesem instrument hast du die chance deinen horizont nocheinmal um meilen zu erweitern

die gitarre ist das instrument der autodidakten und freigeister
und genauso solltest du an die sache auch heran gehen Wink

"welche gitarre"
"welche spielweiße"
"wie lange üben"
"und und und"

musst du alles für dich selbst herausfinden

jeder, wirklich jeder, halbwegs guter gitarrist hat seinen völlig eigenen stil
oder warum hört sich zb ein eddy van halen völlig anders an als ein brian may (queen)?

nein, befrei dich von der alten piano schule, in der es meistens einen weg gibt der dich am ende zu nem beethoven führt (ich weiß es doch, hab selbst 6 jahre klavier gelernt)

gitarre spielen ist kein sport, vergiss das nie...
es geht nicht um schnelligkeit

oder rekorde

sondern nur um selbstverwirklichung
um dich

kauf dir am besten irgend ne schrubbellige mist akustik gitarre und leg einafch mal los
du wirst schnell erkennen was zu dir passt und wohin die reise gehen soll

liebe grüße
der kay

Densen

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 20:01    Titel:

Hey Chad!

Also ich denke auch, dass du nicht unbedingt für jede Frage(vorallem, da es sich meistens um grundlegende "Kleinigkeiten" handelt) nen neuen Thread aufmachen musst Wink

Ich will/kann dir jetzt auf keinen Fall vorschreiben, was du fragen darfst oder sollst, aber wenn du weiterhin in dieser Weise nachfragst, dann gibst hier bald 1000Threads nur von dir Laughing Einige Dinge lernt man doch auch viel besser, indem man versucht sie sich selber zu erarbeiten. Bevor ich ne Frage stelle, recherchiere ich erstmal gründlich im web(falls ich nicht selber drauf komme).

Aber der Beste Rat, den ich dir geben kann(wurde auch schon erwähnt), ist dir nen Lehrer zu suchen. Du musst ja nicht zur Musikschule rennen, oder nen studierten Musiker aufsuchen..... Wobei du bei nem guten Lehrer in einem Monat soviel fragen und lernen kannst, dass es sich schon lohnen würde. Das wäre denke ich das Beste...

mfg

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 20:10    Titel:

Zitat:
Das wäre denke ich das Beste...

Für ihn UND uns...

wenn er kein geld hat,fangen wir schonmal an zu sammeln^^

Rose

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 22:16    Titel:

na an deiner stelle würd ich mich einfach mehr auf dein spiel als auf das ganze drum herum konzentrieren. deine meisten fragen beziehen sich auf an deiner stelle völlig belanglose dinge.
scheiss drauf was für ne gitarre du spielst, welche saiten drauf sind, welche konfiguration sie hat, wie sie klingt und wie viele man davon braucht.

Du brauchst EINE gitarre, mit SECHS saiten, die einigermaßen richtig gestimmt is, die anderen dinge werden nach und nach für dich als gitarristen wichtig.

Ich möchte nicht wissen auf was für nem schrott die richtig großen gelernt haben. Wink

Chadedala

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 19:03    Titel: Huhu

So.

@ Orpheus.

1.:
Noch mal meine Entschuldigung, ich bin ne Weile im Internet unterwegs, und daran gewöhnt, das man alte Beiträge meist nicht mehr liest. Hier werde ich den Fehler bestimmt nicht noch mal machen, für alles nen neuen Beitrag zu eröffnen - Andererseits habe ich Dich weder gebeten ihn zu lesen, noch musst Du gleich so schweres Geschütz auffahren.

2.:
Ist ein Keyboard bzw. Tasteninstrument zuerst einmal logischer. Lies Dir den Beitrag von Humbucker (Kay) durch, und lerne.

3.: wenn Du tatsächlich, so wie Du hier schreibst, als Gitarrenlehrer arbeitest, unterrichtest Du scheinbar nur wirklich begabte, aus der Wiege gestiegene Hochtalente. Verzeih mir die Zynik, jedoch frage ich mich, was Du als Lehrer mit mir als Schüler anfangen würdest? - Ich habe deshalb so viel zur Gitarre gefragt, weil ich gern zuerst verstehe, und danach versuche zu lernen. Viel davon lerne ich audodidaktisch, vieles hinterfrage ich dabei. Schlimm, wenn man jedoch gleich angegriffen wird.

hier nen Tipp von einem, der schon einigen Klavier und Keyboard nahebrachte :

Das einer Hänschen klein auf dem Keyboard oder Piano nicht spielen kann der anfängt, erscheint mir ebenfalls unlogisch. Genau so unlogisch wie das es nur aus 5 Tönen, d.h. einer Hand, und zuzüglich nachvollziehbaren Tönen besteht. Deshalb jedoch versuche ich dem jenigem zu erklären was er tun soll - statt ihn abzutun oder direkt anzugreifen.

Ich dachte lange darüber nach, ob ich Dir das schreibe - ich mag Dein Statement jedoch nicht so stehenlassen, da ich mich wirklich darüber geärgert habe. Sichtbar wird der Aufbau eines Pianos immer schneller verständlich sein, als der einer Gitarre - mit Ausnahme von Talenten. Mir fallen, das schrieb ich zu Anfang schon, Saiteninstrumente sehr schwer, und ich erkämpfe es mir mit Wille, Fragen und Logik irgendwie dahinter zu steigen. Hast Du auf einer Gitarre angefangen, und lernst nun den leichteren Überblick über ein Piano, heisst das noch lange nicht das mein Horizont beschränkt ist, oder mein Gehirn bei der Pfandleihe läge.

Damit hat sich für mich jedes weitere Gespräch mit Dir, ich finde es traurig, wie Du hier ungebeten über die Stränge schlägst. Selbst wenn Dich meine Fragen stören - dann antworte einfach nicht, niemand zwingt Dich sie zu lesen.

@ alle anderen :

Vielen Dank, Ihr habt mir sehr geholfen. Ich hab nun heute den Rest meiner Fragen noch im Musikgeschäft geklärt, und hab auch mal andere Gitarren probegehört. Habe mir gerad n paar neue Saiten auf die Western draufgezogen und bin begeistert.

Vielen Dank.
In Zukunft mach ich nicht 1000 Beiträge auf, sondern mal einen, wenn ich eine Frage habe. Entschuldigt, ich bin Foren gewöhnt, wo Beiträge schlichtweg "überlesen" werden, oder gar keine Antworten mehr kommen, hab es damit wirklich nicht böse gemeint.

Liebe Grüße, und vielen Dank, Ihr habt mir super geholfen !! Jetzt habe ich alles zusammen, um zu voller Zufriedenheit zu lernen und zu experimentieren. Bin gern für jede Frage die ich beantworten kann auch für Euch da.

Chadedala.

Humbucker

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 19:22    Titel:

hier wurden noch nie beiträge überlesen Smile

wir alle hier wünschen dir viel glück, und halt uns doch einfach mal auf dem laufenden
Wink

ps: falls du nochmal in zukunft in paar dumme fragen stellen möchtest, wende dich ruhig über pn an mich, als alter pianist hab ich vollstes verständniss*g

Chadedala

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2008 19:51    Titel: jo

Ach menno.

Weisste, ich habe festgestellt, das man oftmals überlal gleich von links angegangen wird.

Wie z.B. von der Nachberin - die abends labert bis in die Puppen und sich beklagt der Fernsehr ist zu laut - daher stammt auch meine Zynik.

Klar Smile wend mich gern an Dich so mir noch Fragen durch den Kopf spucken, aber erst mal weiss ich nun ne Richtung Smile mal schaun wie gut ich s hinbekomme, das nun so weit zu perfektionieren, das man was damit anfangen kann.

Danke noch mal Smile auch an alle die meine nervigen Fragen ertrugen, mir weiterhalfen und sinngehaltvoll antworteten. Kannst Dich (bzw. Ihr Euch) gern betr. Tonstudios, PA, Alben oder DJ Kram an mich wenden - bin ja nicht überall ein Anfänger, nur auf der Gitarre *G*

Chadedala.

JoCrash

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 0:32    Titel: Re: Gitarrenfrage generell zu Westerngitarren

Chadedala hat Folgendes geschrieben:
...dafür sind die Saiten G H E z.B. sehr hoch gestimmt - lt. Stimmgerät aber richtig. Chadedala.

So kannst du leicht überprüfen, ob die Saiten richtig gestimmt sind:

Greife die (richtig gestimmte E-Saite) im 5. Bund und schlage die leere A-Saite an, der Ton muss gleich sein.
Dann greife die A-Saite im 5. Bund und schlage die leere D-Saite, der Ton muss gleich sein.
Dann greife die D-Saite im 5. Bund und schlage die leere G-Saite, der Ton muss gleich sein.
Dann greife die G-Saite im 4. Bund und schlage die leere B-Sailte, der Ton muss gleich sein.
Dann greife die B-Saite im 5. Bund und schlage die leere e-Saite, der Ton muss gleich sein.
Und wenn du jetzt die leere e-Saite mit der leeren E-Saite vergleichst, hast du ein gleichartiges e, nur eine Oktave höher.

Es grüßt
JoCrash

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.