Musikertalk.com :: Gitarrenunterricht

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Gitarrenunterricht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VaiSatriani

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 0:25    Titel: Gitarrenunterricht

Hi ich bins mal wieder...
weil ich unbedingt ne neue gitarre will brauch ich geld und meine eltern lassen mich nich was ordentliches arbeiten solange ich nich mehr fuer die schule mach... aber ich duerfte gitarrenutnerricht geben
ich spiele seit 4 jahren, ein bischen mehr vllt... und bin auch mehr oder weniger erfolgreich... ich denke also dass ich eigentlich in der lage sein sollte fuer anfaenger unterricht zu geben so fuers erste jahr oder so...
erste frage: jemand ne idee wie viel ich da fuer ne halbe stunde verlangen kann?! 5, 8€, 10€?
und die 2. und wichtigere frage: kann mir jemand sagen womit ich am besten anfange? gute buecher zu empfehlen... sowohl fuer e als auch acoustic gitarre... meine anfaenge sind schon ein bischen zurueck und ich hab nicht mehr so viel ahnung was ich am anfang gemacht hab und mein lehrer war auch nich so gut...
und wenn sonst noch jemand gute brauchbare tips hat vielen dank...
btw sufu benutzt und nix passendes gefunden..
mfg
VaiSatriani

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 0:34    Titel:

ersma zum preis...
du bist kein ausgebildeter musiker und daher wäre denke ich 5€ für ne halbe echt zu viel,ich bezahl 10 € bei leuten die über 20 jahre fideln und dass teilweise hauptberuflich machen...
ich hscätze wenn du bei 5-8 euronne für 1 ganze stunde anfängst,dann wäre das nne legitimer preis(und ne shcnuppperstunde immer für umsonst machen,oder die hälfte,das kommt immer gut)

orschd

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 1:05    Titel:

ok...simple Sache !
Stell ne Mp3 hoch. Zeig was Du kannst (technisch) und wir sagen Dir was es wert sein könnte.

Deal ?

VaiSatriani

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 1:15    Titel:

ok also mein erster gitarrenlehrer war auch nicht ausgebildet hat 15 euro fuer ne halbe stunde genommen und ist mitlerweile wahrscheinlich nichtmal besser als ich.. beherrscht nichtmal tapping
also weil ich 16 bin und mir ziemlich sicher bin dass wenn ich 1,2 schueler bekomme die noch sehr jung sen werden... und deswegen ist ne stunde zu viel glaub ich...
danke schonmal auf jeden fall
hm im moment hab ich nicht so die moeglichkeit aufzunehmen... aber ich werds versuchen... kann halt nur etwas dauern
und wie schauts aus mit der andern frage?
danke

orschd

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 13:40    Titel:

Ja also....in den Buchtipps stehn die meisten schon drin. Von Anfänger (Peter Bursch) bis XY.
Sollte also was dabei sein....

de olli

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 14:50    Titel:

waas mein alter lehrer war voll der vollidiot( leider erst spät bemerkt...) und wollte 21 pro Stunde Shocked

mein jetziger nimmt 60 im Monat... ddmr is studiert, und hats voll drauf Wink

Densen

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 14:55    Titel:

Hey VaiSatriani!

zur 2. frage:
also vorallem würde ich sagen, dass man da pauschal nicht unbedingt ne aussage machen kann. das "programm" sollte ja immer auf den schüler zugeschnitten sein. obs jetzt ein kind, ein erwachsener, einer mit 0 erfahrung, einer mit musikalischer vorbildung, einer mit ein wenig gitarrenerfahrung ist....etc. da muss man ja immer relativ unterschiedlich ansetzen....

das ist denke ich der qualifizierteste rat, den ich dir dazu geben kann. ich denke mal, wenn mal ein schüler bei dir war und du sein können eingeschätz hast, dann können dir hier bestimmt ein paar erfahrene leute gute tipps geben!

Toffa

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 19:02    Titel:

Ich hab mit 6 € für ne 3/4 Std unterricht geben angefangen ... Du musst ja selber erst einmal klarkommen wie du das vermitteln willst ... wenn du ne Mappe hast und dein Konzept ausgearbeitet ist, kannste neuen Schülern nen 8 € Deal für ne 3/4 Std machen. Ich halte das für Fair. Du musst mal vergleichen was Schulen bei euch in der Gegend nehmen. Und dir muss klar sein, dass du wohl nix anderes als Anfängeruntericht geben kannst ... billiger als die Schulen musst du alle mal bleiben ... sonst bekommst du eh keinen Schüler als ungelernter selber Neuling ...

Das erste halbe Jahr musst du mindestens völlig alleine planen. Dann kannste anfangen zu fragen, welche Lieder ihn / sie interessieren und anhand der Lieder übungen für Techniken aufstellen.

So kann mans machen ...
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set

Humbucker

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 19:57    Titel:

ich nehm im moment 7 € die stunde

und das ist auch ein mehr als gerechtfertigter preis

eine professionelle musikschule nimmt gut und gerne das doppelte, und vergesst in eurer Kalkulation nicht Klauseln wie "ferien durchbezahlen" etc.

auserdem bereite ich mich auf diese stunde noch stehts mindestens eine halbe std. vor, drucke dinge aus, recherchiere für meinen schüler wichtige themen und so weiter und so fort...

seid also mal nicht zu spendabel jungs Wink

VaiSatriani

BeitragVerfasst am: Do Jul 31, 2008 21:05    Titel:

ok vielen dank nochmal an alle
also wie gesagt ich werde definitiv niemand nehmen der schon erfahrungen mit der gitarre gemacht hat weil man da bei nem studierten musiker deutlich besser aufgehoben ist...
aber ich denke mal ich werds dann mit 5€ versuchen, weniger auf keinen fall weils sich sonst nicht rentieren wuerde... hab nich so viel zeit wegen schule und so faxen...
wie gesagt der gitarrenlehrer in meinem kaff nimmt 15 euro die halbe stunde ist nicht studiert und nicht gut... bei der musikschule im nachbarkaff kann mans voll vergessen nen platz zu bekommen, wie viel die nehmen weiss ich ncih....
in dem andern nachbarkaff gibts 1nen lehrer der wohl auch nicht gut ist und recht teuer...
und im letzten nachbarkaff weiss ichs nich
naja ich werd dann mal meinen stundenplan abwarten und dann zusehn nen schüler zu bekommen und meld mich dann vllt nochmal
danke schonmal an alle

ParkVerbot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 1:15    Titel:

Ahh, cool. Diese Frage beschäftigt mich auch. Nur dass ich eher eine LernDVD machen wollte. Da kann man also nicht individuell auf jeden eingehen usw..

Wie macht man das denn da?

Meine Idee ist:

2 Cams im Keller (richte derzeit meinen Keller als MusikRaum ein)
Möglichkeiten da sind Aufnahme Video und Ton unabhängig von einander, da ich das normale MacSystem benutze. IMovie & GarageBand, sollte für's Standart reichen denke ich mal.

Mein Ablauf jetzt spontan:

-------------------------------------------------------------------------------------
Erst ma eine Mappe zusammen stellen. In Stichpunkten.

Die Gitarre und ihre Geschichte
- Grundinformationen der Gitarre
- Unterschiede der verschiedenen Gitarren
- Stilrichtungen, in denen diese Gitarren verwendet werden
- Preisleistungs verhältnis, damit man sich ein leichtes Bild davon hat.
- Gitarren und ihre Stars vielleicht noch^^
Der Anfang
- Anfänger in schwiriegen aber auch erfolgreichen Phasen
- Welche Gitarren für Anfänger empfehlenswert sind
Das Grundwissen
- Wie viele Töne/Noten gibt es?
- Wie sind sie aufgebaut?
- Was sind Akkorde? (Grundakkorde)
- was sind Barrée-Akkorde?
- was sind Powerchords?
- was ist ein Takt und wie funktioniert er?
Die erste Strophe
- Beispiel: D C G dur
-------------------------------------------------------------------------------------

Und wenn jemand ne Mp3 als technisches Beispiel hören will, dann hier: Gone

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toffa

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 12:00    Titel:

was willst du mit der DVD machen ? verkaufen ? Wer soll die kaufen ... der Markt ist doch voll von professionellen Lern DVDs ...
Sender : AKG WMS 40 Guitar Bug Set

ParkVerbot

BeitragVerfasst am: Fr Aug 01, 2008 12:18    Titel:

habe mit einem Bekannten nen Onlineshop (derzeit auch noch im aufbau)

Er hat die Gründung finanziert und ich die Ideen gebarcht.

Wir wollen klein anfangen. Bieten im Moment nur anfängergitarren an. Aber mit einer netten Erstaustattung zum netten Preis.

Gitarre + Tasche/Koffer, Ständer, kleines Handbuch und diese DVD.
Die soll nix extra kosten. Daher muss die auch nich unbedingt profisionell sein, finde ich.

Es geht nur darum, dass der Anfang spaß macht und einfacher gestaltet ist, so dass die leute nicht gleich ahnungslos verzweifeln und anfangen wild durchs Internet zu suchen, oder jeden der ihm/ihr über den Weg läuft mit überflüssigen Fragen zu bombadieren.

So ist halt mein Plan.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.