Verfasst am: Sa Jan 30, 2010 0:57 Titel: Günstiges Keyboard zum erstellen von Soundfiles gesucht
Hallo,
ich Entwickle momentan Hobbymäßig kleine Spiele am PC.
Jedoch habe ich hier immer das Problem, etweder einen Soundtrack nehmen zu müssen, der bereits vorhanden ist und meistens schlecht passt.
Außerdem stellt das bei Weitergabe des Spiels auch eine Lizenzverletzung darstellt.
Im übrigen habe ich schon seit längerem den Wunsch Klavier, bzw in diesem Fall Keyboardspielen zu lernen.
Nun suche ich ein möglichst günstiges, aber qualitativ noch gutes Gerät.
Es sollte die Möglichkeit besitzen, Tracks aufzunehmen und am PC bearbeiten zu können.
Also am Besten keine Microfonaufnahme, die sich später blechern anhört, sondern eine Direktaufnahme der Tontasten.
(Entschuldigt wenn ich hier Mist rede, ich erläutere nur wie ich mir das Vorstelle, wirklich Ahnung wie das Funktioniert habe ich nicht Smile )
Wäre schön wenn mir hier jemand ein Gerät empfehlen könnte
es gibt verschiedene Möglichkeiten, das umzusetzen.
1. Deiner Beschreibung nach, suchst Du ein Keyboard, das das auf ihm gespielte selbst aufnehmen kann, also ein Keyboard mit Harddisk-Recording. Es gibt verschiedene Geräte, die das können:
a) Korg Oasys - für Deine Zwecke zu Umfangreich und sehr teuer
b) Geräte von Open Labs - das sind Windows-PCs mit Keyboard und Musiksoftware - sehr teuer und umständlich in der Handhabung
c) Alesis Fusion - für Deine Zweicke eigentlich ebenfalls zu umfangreich aber dafür gebraucht recht preisgünstig (ca. 600 €), allerdings schwierig zu bekommen, da nicht mehr in Produktion.
2. Einfacher und preisgünstiger wäre es, den Audioausgang des Keyboards an eine gute Soundkarte oder Audiointerface anzuschließen und mit entsprechender Software am PC aufzunehmen. Das spart Dir die umständliche Handhabung der Recording-Hardware und Du hast die Musik direkt dort wo sie hin soll, im PC.
3. Die quasi kostenlose Variante: Du lässt jemanden ran, der schonmal Sounds und Musik für Computerspiele gemacht hat und das gerne wieder machen würde, mich zum Beispiel.
Anmeldungsdatum: 25.09.2007 Beiträge: 101 Wohnort: Espenhain, bei Leipzig
Verfasst am: Sa Feb 06, 2010 14:53 Titel:
Ich weiß zwar jetzt nicht wie man jemandem der eine "preisgünstige Lösung" sucht einen Korg Oasys empfehlen kann aber...na ja...wird schon seinen Grund haben
Da Du nicht viel mehr als ca. 200,- ausgeben möchtest würde ich Dir an der Stelle ein KN 2000 Technics empfehlen.
Kam 1993 auf den Markt und kam zu den damaligen Zeiten 5200 DM und war ein absolutes Profi Key.
Aber auch heute noch is das Teil in Sachen Preis/Leistung unschlagbar auf dem Gebrauchtmarkt.
Kostenpunkt in der Bucht zw. 100,- bis 200,- € (das letzte ging dort für witzige knapp 80,- € weg).
PS Wenn Du interessiert bist kann ich Dir gern meine Demo CD per Downloadlink zukommen lassen die ich damals noch auf meiner 2000er eingespielt hatte. Da kannst Du das KN wenigstens mal hören was es in Sachen Sounds zu bieten hat.
Ich weiß zwar jetzt nicht wie man jemandem der eine "preisgünstige Lösung" sucht einen Korg Oasys empfehlen kann aber...na ja...wird schon seinen Grund haben
Das war keine Empfehlung sondern Nennung der mir bekannten Geräte, die das überhaupt können. Empfehlen würde ich den Oasys nur jemandem, der "zu viel" Geld hat.
Aber Dein Tipp ist natürlich auch nicht schlecht. An Technics hatte ich gar nicht gedacht. Allerdings sehe ich in Joriks Beitrag keinen Hinweis darauf, dass er nur 200 € ausgeben will.
In diversen Programmier-Foren ist sehr oft zu lesen "Grafiker für Spiel gesucht, Programmierung mache ich selbst und um sie Musik kümmere ich mich auch mal eben selbst". Warum ausgerechnet bei Musik/Sound niemanden ran lassen, dessen Sparte das ist?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.