Musikertalk.com :: Gutturaler Gesang

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Gutturaler Gesang

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 23:16    Titel:

danke für deine tipps.

also das mit dem aufwäremen ist warscheinlich wirklich empfehlenswert ich übe ja jeden tag und ich merk schon wie das auf die stimmbänder geht.

wegen dem gesangsunterricht ist schon richtig ich brauch als grund erstmal ne gefestigte grundstimme also wäre gessangs unterricht gut ich möchte aber eher keinen unterricht nehmen weil mir dafür auch einfach die kohle fehlt und wenn man das selber auch hinbekommen kan es halt schwerer ist und länger dauert nemme ich das gerne in kauf dafür....

aha also habt ihr anfangs mehr solche songs genommen die ich sag mal ruhiger sind man aber denoch gut growln kann.....richtig?
gut das sind doch schon mal sehr hilfreiche tipps hier

nicht nur von DarkTim

p.s nein ich bin kein slipknot fan....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DarkTim

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 23:54    Titel:

Ja, ich nehm auch keinen Gesangsunterricht.
Ich hab auch net des Geld dazu. Ich lass mir nur ab und zu ma Atemübungen und Aufwärmübungen zeigen.
Ich hab halt den Vorteil, dass ich früher sehr viel mit "cleanem" Gesang gemacht hab. Deswegen ist es jetzt für die Stimmbänder keine so große Anstrengung, weil sie ja schon was gewohnt sind.

Und ich find es schon empfehlenswert, wenn man mit Liedern wie TNT anfängt, weil die eben langsam sind, und das tiefe Gröhlen (meiner Meinung nach) nicht so anstrengt.
Allerdings sollte man anfangs nicht so oft des üben. Wir hatten sonst imma Freitag und Samstag Probe, und ich weiß noch, wie fertig ich zu Beginn der "SängerKarriere" imma nach na Probe war, und wie sich des dann nach zwei Tagen Probe angehört hat, vor allem weil wir teilweise 6 Stunden geprobt haben...
Also man sollte es nicht so übertreiben.
Dann lieber mal jeden Tag weng Töne nachsummen und sowas.
Reicht ja auch schon mal.

Gruß DT

JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 22:50    Titel:

das größte problem was ich halt nur habe ist das ich auch noch Astam habe
wobei das schon viel besser ist als vor einiger zeit und ich inzwischen immer hin die lungen werte eines starken bis mittlel starken raucher habe eher mittelstark.

naja aber wenn ich das singen weiter übe wird das warscheinlich auch noch mal helfen denk ich mal.
ja klar ich werds nicht übertreiben ich merk das immer wie kapput man danach ist.

ok stunde am stück proben wäre ja sogar bei clean gesang schon hammer aber dabei ist es ja noch mal ne spure heftiger und das 2 tage hintereinandenr oh ha.

DarkTim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 27, 2007 23:33    Titel:

Also Astma ist gar kein so großes Hindernis.
Ich hab schon von Bands gehört, wo der Sänger auch Astma hat, und trotzdem voll dabei ist. Ich hab auch nen Kollegen aus na anderen Band, der ist dort Sänger und hat auch Astma. Der hat dabei keine Probleme. Der macht davor halt immer seine Aufwärmübungen, aber bis jetzt hat er sich noch nicht beschwert.
Der hat aber auch ein paar Jahre trainiert, ohne in einer Band zu gröhlen.
Ist für die Stimme auch sehr sinnvoll.
Hab ich aber auch nicht gemacht...
Aber ich hab jetzt auch net wirklich Astma. Ich hab Heuschnupfen und öfters ma Probleme mit der Atmung, dass ich dann ma schlecht Luft krieg. Ist mir aber zum Glück noch nie bei den Proben oder bei nem Auftritt passiert, dass mir die Luft wegbleibt.

JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: Do Jun 28, 2007 14:15    Titel:

ok das hört sich doch dan positive an!

nachtrag:es klappt inziwschen schon wesentlich besser mit dem growln.

EddiesAmigos

BeitragVerfasst am: Fr Okt 26, 2007 22:53    Titel:

Also: Ich sag euch schonmal vorher, dass ich selber keinen gutturalen Gesang beherrsche bzw. überhaupt nicht singen kann.
Aber: Ich kann euch trotzdem Tipps geben.
Bevor man sich Ziele setzt die Stimme von echten Megasängern zu erreichen (Metal in diesem Fall), sollte man sich fragen wie man dahin kommt. Man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass man das nicht innerhalb einer kurzen Zeit schafft sondern jahrelang üben muss. Als erstes muss man dann die Grundtechniken wie richtiges Atmen, Töne treffen usw. beherrschen. Dann kommt dazu seine Stimmt zu stärken. Das geht, indem man sich hinstellt und lauter redet oder singt als normal, wobei man beachten sollte dass man leicht anfängt lauter zu werden und nur so laut, dass man weiß, dass man damit klarkommt. Man sollte es also nicht übertreiben. Darübergibts allerdings verschiedene Philosophien, meine Mutter, die singen kann, ist halt dieser Auffassung. Wenn man sich dann in Richtung Metal bewegt kommt folgendes hinzu: Guturraler Gesang kann eure Stimme kaputt machen, wenn ihr es übertreibt bzw. die falsche Technik habt. Weil ich nun nicht weiß, wie genau man dien Gesang übt kann ich hier nur noch wenige Tipps geben: besorgt euch nen Gesangslehrer, versucht erst leise zu shouten, growlen wie auch immer und hört (im wahrsten Sinne) auf eure Stimme. Wenn ihr merkt, dass irgendwas wehtut, hört erstmal auf. Fragt Leute, die sich auskennen oder übt später weiter, wenn eure Stimme sich wieder erholt hat, dass ihr eine kurze Abfolge von Wörtern versucht zu shuoten, growlen etc. Die Melodik spielt erstmal keine Rolle, weil ihr ja die TEchnik lernen wollt. Wenn ihr merkt, dass es ohne Schmerzen, Kratzen im Hals oder generelle Probleme funktioniert bzw. sich eine veränderung in die richtige Richtung bemerkbar macht, übt weiter. Wenn nicht macht ihr wieder was flasch. Dann wiederholt ihr den Vorgang noch einmal. Wennn es dann imer noch nicht klappt, sucht auf jeden Fall jemanden, der es euch beibringen kann oder seht ein: ihr habt kein Talent und seit ungeeignet ^^
der letzte Satz mit dem ungeeignet war natürlich nur ein Scherz ^^

Naja ich hoffe, ich konnte euch helfen und bis dahin: WUHUUUUU cya ich geh jetzt nach Jamaica... da wo der Hanf blüht ^^

DarkTim

BeitragVerfasst am: Sa Okt 27, 2007 11:20    Titel:

Hi,
also, ist ja schon wieder ne Zeit lang her.
@ EddiesAmigos: Des was du sagst stimmt schon, hatten wir aber eigentlich auch schon alles mal angesprochen..

Was anderes wollt ich auch nochmal loswerden:

Ich hab jetzt die letzten Monate immer wieder mal (mehrmals täglich) probiert, die Töne auf dem Keyboard nachzusummen. Des hat dann immer besser funktioniert (natürlich erst nach langem Üben). Dann hab ich mich letztens mal an ein paar Lieder rangewagt. Ein Lied, des ich dann clean mitsingen konnte, ohne größere Fehler/Probleme, ist 'Eternal Wait' von Ensiferum. Und ich kann jedem nur empfehlen, des auch zu machen (also Töne nachsingen/nachsummen). Wir hatten letztens wieder einen Auftritt mit unserer Band, und ich hab mir mit dem Gröhlen, bzw. Screaming, wesentlich leichter getan.
Des ist halt nichts, wenn man schnell mit der Stimme auf dem Level sein will. Des beansprucht schon viel Geduld und Zeit. Aber es ist auf jeden Fall angenehmer für die Stimme und wir hätten bei dem Auftritt locker mehr als 2 Stunden weiterspielen können. Bei unserem ersten Auftritt hab ich schon nach einer halben Stunde gemerkt, dass die Stimme net viel länger durchhalten wird.
Des wollt ich nur ma so loswerden, da es für den einen oder anderen doch ne große Hilfe sein könnte.

Gruß DT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.