Musikertalk.com :: Gutturaler Gesang

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Gutturaler Gesang

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 12:19    Titel: Gutturaler Gesang

moin,

ich hab da maln problem folgende situation will shcon seit längerem ne band mit nem kumpel auf de beine stellen (wir wohnen aber aufem lande)
probleme:
1. er hat erst ende des jahres n E-gitarre
2. ich bin nicht wirklich gut im schlagzeug spielen
3. er ist nicht wirklich gut mit der Gitarre
4. dan haben wir uns gedacht das er Schlagzueg spielen könnte (er spielt ja shcon seit 8 jahren) und ich mach den sänger.
5. Ich kann nicht singen (ich spiele singstar supper....)
6.Ich muss diesen Gutturaler Gesang drauf kriegen um die richtung death bis Black Metal machen zu können

könnt ihr mir da irgendwie helfen irgendwelche techniken generell zum singen erhzählen was ich üben kann.
Und vieleicht auch was zum Gutturalen Gesang(Growln) sagen.

Ich bitte um hilfe

p.s nein ich bin kein slipknot fan....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 13:57    Titel:

hallo?
bitte helft mir...

Freak666

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 14:32    Titel: Re: Gutturaler Gesang

JoeyFanaticker hat Folgendes geschrieben:
moin,

ich hab da maln problem folgende situation will shcon seit längerem ne band mit nem kumpel auf de beine stellen (wir wohnen aber aufem lande)
probleme:
1. er hat erst ende des jahres n E-gitarre
2. ich bin nicht wirklich gut im schlagzeug spielen
3. er ist nicht wirklich gut mit der Gitarre
4. dan haben wir uns gedacht das er Schlagzueg spielen könnte (er spielt ja shcon seit 8 jahren) und ich mach den sänger.
5. Ich kann nicht singen (ich spiele singstar supper....)
6.Ich muss diesen Gutturaler Gesang drauf kriegen um die richtung death bis Black Metal machen zu können

könnt ihr mir da irgendwie helfen irgendwelche techniken generell zum singen erhzählen was ich üben kann.
Und vieleicht auch was zum Gutturalen Gesang(Growln) sagen.

Ich bitte um hilfe

Geanu das gleiche Problem hab ich auch^^, ein paar Kumpels von mir und ich wollen auch ne Metalband auf die Beine stellen (Metalcore,mit Hardcore und Nu Metal Elemten) stilistisch in Richtug Ektomorf. Wohne auch auf dem Land und keiner von uns beherrscht sein Istrument richtig gut^^ ich erkenne parallelen. Na ja und nen Sänger zu finden gestalltet sich schwierig und da hab ich auch gedacht probiertste das halt mal aber dazu muss ich erst mal das shouten und growlen draufbekommen und mein Gitarrenspiel verbesseren na ja viel glück

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 14:39    Titel:

XD ok^^

ich wünsch dir auch mal viel glück!

solidarität!

painfiller

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 15:44    Titel:

wenn ich euch nen tipp geben darf, fang nich gleich mit der "königsdisziplin" an sonder vll eher mal mit härterem rock und relativ leichten akkord folgen und keinen gesanglichen kunststücken und orientiert euch an vorbildern also möglichst was covern.
wenn die fähigkeiten dann mehr werden kann man auch anfangen selbst was zu schreiben und härtere sachen zu spielen(ich kenne ja den unterschied von death trash hardcore nu metal(ala korn) und sonstigen richtungen nicht).
nur wenn ihr gleich slipknot, lamb of god oder wie sie alle heißen covern wollt wird das nix;)den gesang einfach ausprobieren was man so hinkriegt ich mein ihr zieht euch das doch sowieso jeden tag rein und wisst wie die schreien oder sonst was...und dann mal versuchen mitzumachen!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Boronian

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 19:51    Titel:

also grundsätzlich könnt ihr schon beim üben innerhalb des genres bleiben, gibt ja auch einfachere sachen die man spielen kann...

von den vocals her is es auf jedne fall empfehlenswert beim einfachsten anzufangen, und das sin auf jeden fall halbwegs tiefer gesang...wenn euch das was sagt (sollte es eigentlich wenn ihr diese musikrichtung spielen wollt^^) das klingt ca so wie bei Immortal.
wenndas mal klappt dann kann man sich ja auch schon an die schwereren sachen wagen und so zu singen anfangen wie bei satyricon, dimmu oder cradle...wobei das dann schon seeehr schwer ist Wink ...aber man lernts...keine frage ....aufpassen halt dass man sich die stimme ned ruiniert.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Freak666

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 22:52    Titel:

Boronian hat Folgendes geschrieben:
also grundsätzlich könnt ihr schon beim üben innerhalb des genres bleiben, gibt ja auch einfachere sachen die man spielen kann...

von den vocals her is es auf jedne fall empfehlenswert beim einfachsten anzufangen, und das sin auf jeden fall halbwegs tiefer gesang...wenn euch das was sagt (sollte es eigentlich wenn ihr diese musikrichtung spielen wollt^^) das klingt ca so wie bei Immortal.
wenndas mal klappt dann kann man sich ja auch schon an die schwereren sachen wagen und so zu singen anfangen wie bei satyricon, dimmu oder cradle...wobei das dann schon seeehr schwer ist Wink ...aber man lernts...keine frage ....aufpassen halt dass man sich die stimme ned ruiniert.

Das gibt mir Hoffnung danke^^, ich werd dann mal üben

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
NightmareAfterEden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 16:05    Titel: Guttural

Hi,

also erstmal...Immortal und guttural? Also das sind ja eher Kreischer, was der da macht. Wenn du dafür gute Beispiele suchst, dann nimm doch ALL SHALL PERISH, BRING ME THE HORIZON und NEAERA. Wenn du beim Oldschool bleiben willst empfehle ich CANNIBAL CORPSE, NAPALM DEATH und GRAVE.

Die Arts zu shouten hat auch sehr viel mit den Lippen zu tun und den Bewegungen des Mundes.

Versuche doch einfach mal dabei deine Lippen wie beim Knutschen zusammen zu nehmen und gib mit viel Druck deine Shouts raus. So wird das alles tiefer klingen. Krasse helle Kreischer bekommste gut hin, wenn du deine Lippen eng zusammen presst und dabei mehr oder weniger grinst.

So long...haut rein.

SM

Chris666

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoeyFanaticker

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 19:18    Titel:

danke werde ich mal probieren

(genau sowas hab ich gemeint das sind hilfreiche tipps)

Boronian

BeitragVerfasst am: Di Jun 12, 2007 22:49    Titel: Re: Guttural

NightmareAfterEden hat Folgendes geschrieben:
Hi,

also erstmal...Immortal und guttural? Also das sind ja eher Kreischer, was der da macht.

ähm...ich glaub du verwechselst da grad was...also ein kreischen wirst du glaub ich in keinem song hören von denen...das ist einfach ein sehr sehr tiefer sprechgesang ohne sehr starke verzerrung. grunzen wie im death metal tut der natürlich ned...aber kreischen is das auf gar keinen fall. also wenn ich das nachsing dann geht das einfach indem ich ganz tief spreche und das klingt dann so....

Chris Nain

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 0:19    Titel:

Hehe, ja so klingt es. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Boronian

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 20:51    Titel:

eben, sag ich ja Very Happy

NightmareAfterEden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 10:47    Titel: Immortal

Naja,

der Kerl hat schon Druck dahinter...glaub net, dass der vorm Micro sitz und Sprechgesang macht, aber wer weis...immer diese kranken Norweger ;oP

-Markus-

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 17:22    Titel:

Also singen, schreiben, etc., wo druck dabei ist, haut dir die Stimme zam.
Faktum.
Bezüglich Technik, besorg dir ein Aufnahmegerät und du wirst rausfinden, was du wie ändern musst, besser machen kannst.

DarkTim

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 20:41    Titel:

Hi,
ist zwar schon wieder weng her, dass hier des letzte mal was dazu geschriebn wurd, aber ich denk, dass ich dir hier auch weng helfen kann (sofern du es bis jetzt noch nicht geschafft hast).

Also,
ich bin selbst Sänger und Bassist in na Death- und BlackMetalBand.
Ganz am Anfang, als ich noch die Stimme für dafür trainieren musste, ham wir Lieder wie TNT (ACDC) und South of Heaven (Slayer) gespielt. Und dabei hab ich so tief gegröhlt.Hier is ma n Beispiel, wie ich des mein:
http://www.youtube.com/watch?v=oOJVXheNrqs

Also so hat des bei mir angefangen. Später ham wir dann Lieder wie Immortal - One by One gespielt. Des tiefe Gröhlen mach ich so, dass ich des so von unten im Bauch nach oben drück. Wenn ichs allerdings so wie Immortal mach, dann is bei mir der Bauch nur angespannt.
Ich hab aber auch schon von anderen gehört, dass es bei denen ganz anders is. So ist es halt bei mir.

Aber du solltest bedenken, dass sowas am Anfang stark auf die Stimmbänder geht. Die erste Probe ham wir noch mit Jägermeister gemacht, aber auf Dauer war des ja auch keine Lösung. Ich kann dir also nur raten, dass du:
1. Immer Aufwärmübungen für die Stimmbänder machst (Des is jetzt schwer zu erklären, aber z. B. den Mund geschlossen lassen, und wenn de dann nach Außen atmest, dann vibrieren die Lippen so. Und dabei musst du noch versuchen, so wie Tonleiter damit zu machen. Klingt jetzt kompliziert...). Des wär jetzt eine Aufwärmübung.
2. Was noch besser wär, dass ma Gesangsunterricht nimmt. Weil wenn de da jemanden hast, der sich damit auskennt, wie ma Stimmbänder aufwärmt und sowas, dann haste schon mal gute Chancen, dass deine Stimme lange hält.
Wenn du sowas nicht machst, kann es sein, dass die Stimme nach n paar Jahren so gut wie weg ist.
Ich mach nur ab und zu solche Aufwärmübungen. Ich nehm keinen Unterricht, ich weiß des nur, weil ich deswegen mal bei meiner Schwestern mit zum Gesangsunterricht bin. Also des war schon hilfreich.

Gruß DT

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.