| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
orschd

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 13:35 Titel: Handbuch für Musiker |
|
|
.....so betitelt sich das alljährlich erscheinende Werk aus dem Versandhaus von Musik Produktiv.
Nun, im Prinzip is es aber einfach nur ein Katalog. Zwar sehr dick, aber lückenhaft.
Dennoch erscheint mir der Name zwar eine gute Marketingaktion zu sein, aber irgendwie is es verwirrend.
Nun las ich kürzlich das der Name "Handbuch für Musiker" geschützt wäre, und Musik Produktiv (dem Versandhaus) gehört. Bedeutet dies nun, das, würde ich alle Zeit der Welt haben und ein Handbuch für Musiker schreiben, ich wegen eines Kataloges verklagt werde ?
Das eine hat doch mit dem andern nichts gemein, oder ?
Ich würd ja direkt Anfrufen und mal nachfragen, aber eigentlich sollte man das erst mal unter uns diskutieren, denn wie gesagt, ich finde es doch Recht seltsam einen Katalog so zu betiteln.
Anbei sei noch bemerkt das die Taschen und Katalog für 5 € Schutzgebühr absolut gerechtfertigt sind. Nicht das mir da Klagen kommen (zudem man die 5 € beim Kauf gutgeschrieben bekommt). Nur eben der Katalog selber wird immer einseitiger und sollte unter keinen Umständen den Namen "Handbuch" mit (C) tragen. find ich.....
Oder nich ? _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Killerhamster2k

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 18:56 Titel: |
|
|
Unter einem "Handbuch" für musiker versteh ich auch keinen DIN A4 wälzer den man kaum in einer hand gehalten an der bushaltestelle lesen kann.
Der name an sich klingt nach einem buch in dem die eierlegende wollmilchsau näher beschrieben wird. Beispielsweise angefangen bei rechtsfragen, über booking bis hin zum management oder so nen kram der irgendwann zwangsläufig für musiker (also nicht instrumentengebunden sondern für jeden musiker) interessant werden könnte _________________
Armory Link |
|
|
| Nach oben |
|
 |
LarsNewsted

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 19:26 Titel: |
|
|
Naja, so gesehen IST das Musik Produktiv ding ja ein Handbuch. Es bietet Sachen, die einen Musiker -nicht instrumentgebunden- auf jeden Fall interessieren. Und zwar das was den Musiker ausmacht: sein Instrument. Dass das Ganze natürlich ein ziemlich gewiefter vermarktungstrick ist, darüber brauch man sich nicht zu unterhalten... _________________ http://www.myspace.com/dissecthrash |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 21:24 Titel: |
|
|
wer weiß wie weit dir bereit sind zu gehen wenns drauf ankommt...
investier deine zeit n was anderes, die haben bestimt mächtige anwälte _________________ alle oberhalb gemachten angaben ohne gewähr
;D |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Knoppers

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 21:26 Titel: |
|
|
Ich glaub es geht ihm ums Prinzip ^^ Und ich kanns verstehen... _________________ Knoppers:
Und wie is das so aufer Musikmesse in der Klampfenhalle ?
Mülla:
is echt so hammer...wenn des das erstma siehst willst dich irgendwohin verkriechen un dir einen runterholen |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: So Mai 11, 2008 23:03 Titel: |
|
|
@ orschd
Nein, Du würdest nicht verklagt werden. Der Titelschutz ist nicht in Kraft gesetzt, wenn Du etwas veröffentlichst, dessen Titel und Inhalt unvermeidlich zusamenhängen.
Wenn Du zum Beispiel ein Rezeptbuch herausgeben wolltest, müßtest Du es zwangsläufig entsprechend benennen, um es als solches kenntlich zu machen. Wenn Du es also "Rezepte für den Wok" oder so nennen würdest, könnten so viele Kataloge und Zeitschriften rummaulen wie wollen, auch die anderen Wok-Rezeptschreiber mit gleichem Buchtitel könnten dies tun - sie hätten Pech gehabt.
Wenn Du also ein Muskikerhandbuch schreiben wollen würdest, dürftest Du es eigentlich schon ruhigen Gewissens Handbuch für Musiker nennen. Weil Du es ja inhaltlich kenntlich machen mußt.
Hm..... ist schon lustig. Ich habe in diesen Thread die ganze Zeit nicht reingeschaut. Aber genau heute (besser gesagt eben gerade) hab ich es nun doch mal gemacht. Und genau heute Nachmittag habe ich nach der Frage des Titel-Schutzes recherchiert.....
Ich dachte aber schon, es wäre umsonst gewesen. War's wohl doch nicht wie's aussieht.  _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|