Musikertalk.com :: Hat jemand Erfahrung mit 'Powervoice'?

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

Hat jemand Erfahrung mit 'Powervoice'?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sten

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 13:22    Titel:

Ich bespreche mit manchen meiner Gesangsschüler Übungen aus "Powervoice", da manche das Buch einfach mitbringen und mich um meine Meinung als Gesangslehrer fragen. Dazu folgendes:

Jeder der versucht, gleich in den ersten Übungen mit "Gesichtsspannung", "Aufreißen der Augen" oder "Kopfnicken" einen hohen Ton zu produzieren, der sonst nicht gelingt, sollte erst mal über längere Zeit gute Stimmbildung trainieren (d.h. klass. Gesangsunterricht nehmen).

Denn die Kunst ist eigentlich eher das Gegenteil, nämlich die Balance im Körper. Das heißt, die Muskeln des Gesangsapparates können dann am effektivsten arbeiten, wenn alle anderen Muskeln im Körper (+ Gesicht) eben nicht angespannt sind.

Wer das nicht glaubt, dem empfehle ich, sich das mal bei jemandem anzusehen, der's wirklich beherrscht. Unbestritten z.B. Luciano Pavarotti, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=VATmgtmR5o4. Selbst bei den unglaublichen höchsten Tönen, die voluminös und laut klingen, ist nur ein leichtes Heben der Augenbrauen zu sehen. Der Körper ist völlig in Balance und nicht unnötig angespannt. So etwas kann man nur durch jahrelanges Training und guten Unterricht erarbeiten.

Wenn man diese physiologisch effektive Tongebung beherrscht, kann man mit der Stimme eigentlich alles machen. Auch Hard Rock.

Die (wenigen) Powervoice-Übungen enthalten übrigens nichts, was man nicht auch in jedem anderen Stimmbildungsunterricht üben würde (in der Klassik schon seit Jahrhunderten). Deswegen finde ich es ein wenig überheblich, dass heute jeder, der ein Buch mit ein paar zusammengetragenen Übungen veröffentlicht, meint, er hätte eine neue "Methode"erfunden.

-------
Sten
-------
Staatl. anerkannter Singschullehrer
Staatl. geprüfter Chorleiter
Seit über 20 Jahren Rocksänger

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greeneyedsphinx

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 8:18    Titel:

Hallo ihr Lieben,

nach meinem Eintrag in diesem Forum vor einigen Jahren haben sich einige Leute bei mir gemeldet um mich nach meinen Powervoiceerfahrungen zu fragen. Auch Andres selber meinte, mich anschreiben zu müssen. Auch einige seiner Powervoice Jünger.
Da meine Powervoice Zeit nun, Gott sei Dank, schon einige Jahre zurückliegt möchte ich euch bitten, mich nicht mehr persönlich anzuschreiben. Wer die Augen und Ohren offenhält und sich nicht von oberflächlichem Blabla einwickeln lässt weiß schon selber schnell, woran er dort ist.
Alle anderen müssen ihre Erfahrungen selber machen.
Ich wünsche euch frohes Singen und musikalisches Schaffen und empfehle: Eine Menge Erfahrungen sammeln (auch die negativen wenn s sein muss) und eine solide, klassische Ausbildung mit staatlichem Abschluss wenn ihr in diesem Bereich arbeiten und es anderen beibringen wollt. Laughing

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.