Musikertalk.com :: Headset-Mikro / welches kaufen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Headset-Mikro / welches kaufen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andromeda

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 14:05    Titel: Headset-Mikro / welches kaufen?

Hallo!
Ich möchte gerne für die Schule Headsetfunkmikrofone anschaffen. Gedacht sind sie vor allem für Musicalaufführungen, die in der Schulturnhalle stattfinden. Die Halle ist von der Akustik her fürchterlich, alles wird sofort geschluckt und es ist fast unmöglich ein ausgewogenes Klangbild hinzukriegen. Wir haben vor zwei Jahren ein Mischpult und ordentliche Boxen bekommen, die von der Leistung her zur Hallengröße passen. Für das letzte Musical hatte ich Headsetmikros ausgeliehen. Allerdings mussten wir eines davon wieder rausnehmen, weil es ein starkes Rauschen verursacht hat. Kaum war das Mikro weg, haben die anderen drei tadellos funktioniert.
Auf was muss ich denn beim Kauf achten, damit sowas nicht vorkommt? Denn mit den drei ausgeliehenen Mikros müssten die neuen ja auch wieder kompatibel sein, da das Budget (300?) wahrscheinlich ja höchstens für zwei Mikrofone reichen dürfte, oder? Welche empfehlt ihr mir grundsätzlich?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoky

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 14:15    Titel:

Ein Headset mit Sender und Headset für 300 und dann noch am besten True Devisty. Das wird verdammt schwer.

AUDIO TECHNICA ATW-701/H E-BAND
AKG WMS40 PRO FLEXX SPORT SET EU62
SHURE PG14E/PG30 R10 HEADSET
SENNHEISER FREEPORT HEADSET BUNDLE

Vergiss den Rest. Das T.Bone Kram und so mag seinen Dienst tun mag auch nicht schlecht sein für den PReis, wird aber nie den Klang erreichen dieser Anlagen.

Für wirklich gute Sänger/innen finde ich das Shure nicht so gut. Das klingt etwas kalt und nicht so gut. Dazu muss aber schon richtig was kommen und der/die Sänger/in astrein singen können. Also Semiprofi.
Sonst würde ich das Sennheiser empfehlen. Viel gutes drüber gehört und guter Sound. Die andern Beiden sind auch in Ordnung nur für 300€ bekommt ihr Maximal ein wirklich brauchbares.

Julian

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 16:26    Titel:

puh gute frage ...
Warte auf eine Antwort von Mix4Munich dann kann nichts mehr schief gehen Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mix4munich

BeitragVerfasst am: Di Jun 19, 2007 17:44    Titel:

Julian hat Folgendes geschrieben:
puh gute frage ...
Warte auf eine Antwort von Mix4Munich dann kann nichts mehr schief gehen Very Happy

Zuviel der Ehre - ich erröte vor Rührung Smile

Aber ich kann bei dem Thema sogar mitreden! Das Sennheiser Freeport Headset besitze ich nämlich. Es klingt in anbetracht des günstigen Preises überraschend gut. Die Feedbackampfindlichkeit würde ich mal als "mittelmässig" bezeichnen - nicht besonders gut, nicht besonders schlimm. Musst halt aufpassen, wo die Akteure herumturnen, und besser hat man einen EQ am Start.

Vom Handling ist es aber leider nicht so gut, soll heissen, man muss wirklich üben, wie man das Teil anzieht - ein Zentimeter daneben, und Du hörst nur noch Atemgeräusche aus den Boxen. Zur anderen Seite wird es dann teuflisch leise.

Letztes WE habe ich bei einer Veranstaltung Countryman-Mikros gesehen - winzig klein, fast unsichtbar, Spitzensound! Kosten halt auch 400,- EUR pro Stück zzgl. Sender und Empfänger - also nur das Mikro! Naja, man hat halt noch Wünsche ...

Ich würde raten, Du investierst mal den einen oder anderen Nachmittag beim Musikalienhändler Deines Vertrauens, testest alle Kandidaten, die Stoky Dir genannt hat und lässt Dich vielleicht auch vom Händler beraten. Diese Headsets sind recht empfindliche Gebilde, kriegen Schweiss und Spucke ab, da ist es eine wertvolle Info vom Händler, wieviel Material beschädigt zurückkommt. Du weisst dann, dass Du entweder in etwas anderes investierst oder besonders vorsichtig mit dem Zeug umgehen musst.

Schreib mal, wie die Testergebnisse sind!

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.doctor-sound.de
Musik: http://www.dissona.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andromeda

BeitragVerfasst am: Mi Jun 20, 2007 15:09    Titel:

Dankeschön! Ich bin da ja echt total unerfahren was solche Sachen betrifft. Eure Tipps helfen mir weiter. Ich hatte heute eine Unterredung mit meinem Chef und hab ihm eure Infos weiter gegeben. Da war er dann natürlich schon skeptisch. Ist ja logisch, jede Menge Geld im Spiel und die Gemeinde hat ja eh nix... ihr kennt das ja bestimmt. Aber eventuell können wir mit der Kulturhalle in der Gemeinde zusammen arbeiten und deren Anlage und Mikros mitverwenden. Das wäre natürlich schon klasse, die haben auch eine richtige Lichtanlage (wir mussten beim diesjährigen Musical mit Baustrahlern arbeiten Wink ). Aber ich werde auf jeden Fall trotzdem nach den Mikros gucken. Die Sommerferien sind ja lang, da werd ich dann mal gucken gehen.

Andromeda

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 0:33    Titel:

Hallo!
Inzwischen ist zwar schon eingie Zeit vergangen, dass ich den Thread gestartet habe, aber solche Dinge brauchen eben Zeit. jetzt habe ich endlich Geld locker machen können für Headsetmikrophone und habe auch Angebote vorliegen.

1.Möglichkeit:
6X Shure PG14E/PG30 Headsetsystem DIVERSITY für ca. 1700?

2.Möglichkeit:
6X Audio Technika ATW-701/H UHF-Headset komplett für ca. 1500?

3.Möglichkeit:
6X AKG WMS 40 PRO FLEXX Sports Set Diversity für ca. 1400?

Welches der Systeme würdet ihr bevorzugen? Es ist eben wichtig, dass die sechs Mikrophone dann auch wirklich gleichzeitig einsetzbar sind und dass meine Schüler es hinkriegen die einigermaßen auch zu handhaben. Derjenige, der mir die Angebote zusammengestellt hat, hat mir die Audio Technika Mikros empfohlen. Was meint ihr?

Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 1:35    Titel:

Dah ilft vllt nur ein kleiner Test. Gut sind die Mikros alle.
Die Aktuellen Preise hab ich nicht im Kopf aber ein kleiner Check im Inet und vergleich mit dem Angebot dürfte Preismäßig ja schonmal die "beste" Wahr herrausstellen. Ob deine Kids damit umgehen können oder nicht kann ich nicht beurteilen. Aber ine Unterweisung und strikte regeln mit konsequenter Ahndung bei Verstößen hilft ne Menge. So kleine Kaffeekasse oder die Drohung Kuchen Backen zu müssen bei Misshandlung das Headsets wirkt wunder. Muss aber auch durchgezogen werden. So schützt du dich selbst und dein Equipment und kommst an Essen Wink

Sonst kauft das was Klanglich die beste Qualität fü euch liefert. Ist sicher einfach mal den Höreindrück zu haben und dann sagt der Bauch wohl bescheid nach abglich der Fakten und dem hören.

painfiller

BeitragVerfasst am: Mi Dez 12, 2007 23:13    Titel:

Wo wir bei Funk sind...
Kann jemand ein bezahlbares ordentliches InEarMonitoring-System empfehlen?
Bin gard am überlegen und suchen.
Einsteiger Sets fangen ja bei ca. 300 Tacken an (z.B. ein so nettes mit nem blauen Display). Taugen die was, oder macht man sich damit die Ohren kaputt/hat kein Spaß, weil nichts funktioniert?
Heißen Dank schon mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Stoky

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 19:18    Titel:

Wenn ich richtig liege bist du Drummer oder?
Was hälst du als Drummer von der Idee des Kabelgebundenen In Ears?

ICh schätze mal du willst auf Shure und Konsorten raum. Geh testen. Ich weiß nur da die Sennheiser und Shure Hörer für mich richtig gut klingen. Die kosten dann aber auch schon mal über 100 Tacken.

Wenn du dazu noch einen kleinen 2Kanalmischer nimmst kannste dir dein Klick auf noch drauflegen Wink *Falls ich mit dem Drummer überhaupt richtig liege* Wink

painfiller

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 20:07    Titel:

nach dem motto der gitarrist brauch ja kein klick:D
ja bin drummer stimmt schon...
also nimmt man quasi statt der monitor box einfach ne kleine mixe und macht da direkt die kopfhörer und metronom dran oder wie läuft das?
was für ne mixe braucht man denn dann so?

reicht sowas:
http://www.thomann.de/de/samson_mdr6_6kanal_mischpult.htm
http://www.thomann.de/de/phonic_am_440_d.htm

oder sollts hochwertiger sein:
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_firewire.htm

oder lag ich ganz falsch?

Stoky

BeitragVerfasst am: So Dez 16, 2007 16:35    Titel:

Rein Kabelgebunden wäre zwar was anders. Aber über Klick wäre ja in Fall des Drummers nachzudenken.

Im Prinzip legst du deinen Klick einfach auf das Pult und läst dirvom Foh Technicker deinen Monitormix auf das Pult legen. Das Verhältnis der Lautstärke zwischen Klick und Monitoring kannst du dann selber bestimmen.

Ob du jetzt ein Pult mit Faderzügen nimmst oder welche mit Potis ist im Grunde latte. In dem Fall kommst auf die Mikropreamps nicht an. Sollte es nur für den Zweck genutzt werden sollte Behringer Somson oder ähnliche Konsorten reichen.

Bei der Wahl Kanalzug oder Poti ist nur zu beachten wo das Pult steht und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass dir einer was verstellt. Das Passiert bei Kanalzügen schon mal ehr ist bei Potis aber schlechter sichtbar.

painfiller

BeitragVerfasst am: Mo Dez 17, 2007 0:58    Titel:

und vom klang her sind die günstigen mixen auch in ordnung.
da ich wenn schon auch hochwertige ohrhörer mir kaufen wert, nur wenn die mixe das alles kaputt macht bringt mir das ja reichlich wenig...

und mit dem click fand ich schon ne gute idee von dir;)
also prinziep braucht man dann 2 inputs und für den notfall lieber 1-2 mehr...

und wirklich kompliziert dürfte das ja nich sein von ner monitorbox zu wechseln oder?
na gut...dann werd ich mich mal umschauen, vielen dank schon mal

Stoky

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 19:07    Titel:

Sagen wirs so. Was willst du. Das Hifi erlebnis in deinen Ohren oder einen Klick und Anhaltspunkte für dich zum spielen. Der Monitor der Wegfällt könnte sogar sehr soinnvoll genutz werden und an Vocals Basser oder anderen an der Band abgetreten werden. Sinvoll wäre es da Vocals drauf zu geben als zusätzliche Verstärkung eurer Gesänge*Gesangs* Der kommt meist zu kurz.

Kommt druaf an. Was willst du für son Pult ausgeben was bist du bereit in eine Ohrhörer zu investieren und vor allem willst du das Pult nur fürs In Ear haben oder doch vllt mal damit etwas Racorden oder was drüber laufen lassen. Was bist du bereit zu schleppen. Dir bringt ein 8 Kanalpult nix wenn du nur 2 brauchst und die 6 nur "rumträgst" Brauchst du mehr wäre ein Pult mit Rackwinkeln sinnig. Dan kannst du das Pult ins Rack fertig verkabelt und brauchst dir nur noch das Signal vom Mischer geben lassen.

Ist alles eine Frage des Preises und was du bereit bist zu schleppen.

painfiller

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2007 20:20    Titel:

na das macht ja mut-.-
also ich kauf mittlerweile fast ausschließlich hochwertige instrumente, mit denen man was anfangen kann, sprich ohrhörer für 100-150? sind schon drin..
fürn pult wär ich halt ein wenig auf eure unterstützung angewisen.
also aufnehm werden wir wenn schon im studio, 6kanäle brauch ich auch nich jedenfalls nicht xlr.
ich denke mit 2 xlr und 2klinke wär das schon genug, da kann man ja naja muss reichen;)
weiter im text...meintest du, das man meine monitorbox dann einfach dem sänger gibt?der wird sich freun;)
könntest du mir mal ein beispiel geben mit rack, wo das preislich und allgemein hinläuft, weil bei 19" wär das ja sicherlich mehr als 4kanäle....
also egtl sollte es nich zugroß sein,damit man auch auf kleineren bühnen was mit anfangen kann...hab ja noch nen kleinen drumcomputer,evtl könnte man das dann beides in einen koffer o.ä. stecken...

joa und qualitativ würd michs halt interessieren ob die phonic oder behringer sachen ausreichen oder ob man sich damit die ohren kanputt macht...

Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Dez 19, 2007 15:17    Titel:

Phonic oder Behringer reichen für das Zusammenführen des Klicks und des Monitormixes sicherlich aus. Die Dinger sind auch garnicht so scheiße wie alle behaupten. Das Tuts schon. Keine Sorge. Die Ohrhörer sind sicher dann auch qualitativ recht gut. Nur da du ja keine Preampfunktion des Pultes nutzt, also nicht ein Mikro ins Pult jagst wirds dir sicher reichen. Du kreigst ja schon Signale die durch den Preamp gelaufen sind. Und das vom Foh Pult. Also musst du an deinem Pult nichts mehr Wirklich EQen.

Ein kleines Winkelrack mit Passendem Pult wäre zumbeispiel sowas

http://www.thomann.de/de/thon_lrack_4_he_eco_mit_aufsteller.htm

http://www.thomann.de/de/behringer_ub1204pro_eurorack.htm

Hab jetzt einfach mal ein Pult von Behringer genommen. Sollte für die Zwecke mehr als richen. Das rooting kommt dir zugute. Kannst auch sagen über Chinch einspielen und auf den Monitorweg*Kopfhörer* legen

Wenn du om Probenraum ne Monitorbox hast kannst du die ja einfach an den Sänger weitergeben. Du brauchst ja nur ein Monitorsignal von eurem Pult über einen Kanalzug auf dein Pult und kannst dir deinen Klick und den Drumcomputer von dem du sprachst einfach auch auf dein Pult legen. Müst nur sehn das ich genügend Monitorwege auf eurem Pult frei habt. Du brauchst ja das Signal was du normal bekommen würdest. Nur das du nicht verstärkt wirst. Der Monitor bleibt quasi ab der Endstufe ungenutzt. Heißt allerdings das die Endstufe ein anderes Signalbenötigst da du ja noch deinen Monitorweg auf dem Foh Pult belegst.

Soweit alle Klarheiten beseitigt?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.