Musikertalk.com :: Heiser

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Heiser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 11:20    Titel: Heiser

Moin!

Also, seit n paar Wochen bin ich durch den Abgang unseres alten Sängers nun zusätzlich zum bassen auch noch Sänger... Naja, vllt eher Shouter.
Jedenfalls würde ich gerne einen eher rauen Black/Thrash-Gesang machen wie z.b. bei den alten Sachen von Sodom, Legion of the Damned oder auch Darkthrone zu hören ist.
Problem ist nur: Nach 3 songs etwa, bin ich für n paar minuten erst mal ordentlich heiser... Was also kann ich tun? Klar hab ich auch schon von so anmerkungen wie "das muss aus dem bauch kommen" etc gehört, aber helfen tut mir das wenig...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melo-D-Matic

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 23:19    Titel:

Wir haben nur noch zwei Songs mit Growls im Repertoire. Die möchte ich irgendwann aber auch aus dem Programm schmeissen. Ich habe für mich keinen Weg gefunden aggressiven Gesang stimmschonend zu praktizieren. Ist wohl auch nicht der Sinn dahinter. Ich glaube nicht, daß man es lernen kann, wenn man es nicht sowieso schon drauf hat.

OlavTryggvason

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 23:45    Titel: Re: Heiser

LarsNewsted hat Folgendes geschrieben:
Moin!

Also, seit n paar Wochen bin ich durch den Abgang unseres alten Sängers nun zusätzlich zum bassen auch noch Sänger... Naja, vllt eher Shouter.
Jedenfalls würde ich gerne einen eher rauen Black/Thrash-Gesang machen wie z.b. bei den alten Sachen von Sodom, Legion of the Damned oder auch Darkthrone zu hören ist.
Problem ist nur: Nach 3 songs etwa, bin ich für n paar minuten erst mal ordentlich heiser... Was also kann ich tun? Klar hab ich auch schon von so anmerkungen wie "das muss aus dem bauch kommen" etc gehört, aber helfen tut mir das wenig...

gesangsunterricht nehmen.

wenn ich mal aus einem interview mit nergal von behemoth zitieren darf:

"...also engagierte ich einen gitarren- und gesangscoach und fing an, richtig singen zu lernen. zu singen wohlgemerkt, nicht zu growlen! denn wenn ich mir meiner gesanglichen fähigkeiten besser bewusst bin, dann kann ich mein growlen auch verbessern.
....
...aber die gesangsstunden haben sich klar auf mein growling ausgewirkt. man kann jetzt hören, was ich singe, gleichzeitig sind die vocals aber immer noch zornig genug, voll und tief. auf "demigod" hab ich mir meine stimme komplett kaputt gemacht. damals habe ich im studio blut gespuckt, weil ich einfach nicht singen konnte."

und noch ein tipp: übertreibs ja nicht mit dem growlen!!

ich kenn ein paar beispiele von (bekannten) sängern die sich die stimmbänder so ruiniert haben das sie nur noch clean bzw. gar nicht mehr singen konnten!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DarkTim

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 0:17    Titel:

Moin.
Also um mich auch ma dazu zu äußern:
Des Problem ham viele, weil sie meinen, dass se von heute auf morgen in na MetalBand gröhlen, bzw. das Screaming machen wollen. Aber wenn ma nie irgendwas mit der Stimme gemacht hat, außer zu reden, dann is des klar, dass der Hals sehr stark kratzt und man nach ein paar Liedern schon aufhören muss. Deswegen kann ich nur empfehlen, dass man (am Besten schon vorher) clean singt. Weil normales Singen bewirkt, dass die Stimmbänder mehr aushalten (wird übrigens auch Lehrern empfohlen, da sie oft rumschreien müssen und deswegen die Stimme oft im A**** ist).
Sonst kann es irgendwann dazu kommen, wie bereits OlavTryggvason gemeint hat, dass man die Position am Mikro komplett vergessen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Singen üben/ Gesangsunterricht nehmen

LarsNewsted

BeitragVerfasst am: Fr Nov 16, 2007 11:08    Titel:

Okay... Gesangsunterricht kann ich mir nicht leisten.
Insofern werde ich einfach den Übergang schließen, und nen neuen sänger suchen.
Allerdings werde ich mich bis dahin anstregen NICHT wie besagter Frontmann von Behemoth zu klingen... Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.