Musikertalk.com :: HELP! Suche Nahfeldmonitor mit sehr niedrigem Eigengeräusch

Musikertalk.com Foren-Übersicht

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

An alle Bands: tragt euch in unser neues Bandverzeichnis ein!
Zum Bandverzeichnis

HELP! Suche Nahfeldmonitor mit sehr niedrigem Eigengeräusch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ios

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 11:51    Titel: HELP! Suche Nahfeldmonitor mit sehr niedrigem Eigengeräusch

Hallo,

ich suche einen kleineren Nahfeldmonitor (oder auch Aktivlautsprecher) mit möglichst keinem oder sehr niedrigen Eigengeräusch (= Geräuschpegel wenn eingeschaltet, aber kein Signal anliegt). Grund: die Monitore stehen nur 0,5-1m von mir weg und sehr empfindlich bin ich dazu.
Die Monitore sollten, selbst wenn ich nahe (5cm) mit dem Ohr rangehe, garnicht oder nur minimalst hörbar rauschen.

Schon getestet und wegen zu hohem Grundrauschen aussortiert:

Genelec 6010
Adam A5
Behringer MS16
M-Audio DX4
Bose Micro Music Monitor
Creative Gigaworks T20

Hat vielleicht jemand ´ne ähnliche Obsession und Tips für mich?

Danke im Voraus,
Frank

P.S. Gut klingen sollten sie natürlich auch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:08    Titel:

sorry wenn ich das so sage bzw. schreibe aber so ein Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört / gelesen.

Zitat:
Genelec 6010
Adam A5

zu rauschen zu laut ??

sorry aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen bzw das ist mir noch nie aufgefallen.

was genau hast du mit den dingern vor?
willst du die vll. nachts mit ins bett nehmen ?? Very Happy

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mix4munich

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:14    Titel:

Mich würde interessieren, wie Du den Rauschtest durchgeführt hast. Hast Du wirklich das Eigenrauschen der Boxen getestet, oder wurde das Rauschen der Boxen evtl. durch Störungen der angeschlossenen Geräte überlagert?

Viele Grüße
Jo
Workshops: http://www.mix4munich.de/portal.htm
Musik: http://www.living-proof.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mi Apr 29, 2009 12:35    Titel:

mix4munich hat Folgendes geschrieben:
evtl. durch Störungen der angeschlossenen Geräte überlagert?

das wäre auch das Einzige was ich mir in dem Zusammenhang vorstellen könnte.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macinfo

BeitragVerfasst am: So Aug 09, 2009 14:40    Titel: Eigenrauschen bei aktiven Nahfeldmonitoren

Hallo!

Erstmal sorry wegen des Ausgrabens eines älteren Threads. Rolling Eyes

Ich habe jetzt seit 2 Tagen neue KRK RP-6 G2 bei mir zuhause – bin kein Profimusiker – brauche die Boxen für den Videoschnitt und allgemein zum Musikhören.

Mir ist dabei nach einer halben Stunde Hörens ein leichtes Rauschen in der Musik aufgefallen. Daraufhin habe ich das Signalkabel (RCA vom CD-Player, SONY CDP-X707ES Razz ) abgesteckt und den Lautstärkeregler der Box auf 0 gedreht.

Ergebnis ist ein klar wahrnehmbares Rauschen auf dem Hochtöner und ein leichtes Brummen des Mittel/Tieftöners.

Das Rauschen verändert sich allerdings nicht (höhrbar) in der Lautstärke wenn ich den Lautstärkeregler voll aufdrehe, bleibt also konstant über die ganze Spanne (wie gesagt alles ohne anliegendem Audio-Signal).

Das Rauschen kann ich ab einer Entfernung von ca. 25 cm wahrnehmen, bei einem Abstand von 5 cm zum Hochtöner ist es ganz deutlich als richtiges White-Noise-Rauschen zu hören.

Wie gesagt es ist nichts weiteres an die Box angeschlossen, nur das Stromkabel eingesteckt! Eine andere Steckdose in der Wohnung habe ich auch probiert; ändert auch nichts.

Die zweite der beiden Boxen zeigt übrigens exakt das gleiche Verhalten.

Wie ich jetzt gelesen hab, haben diese Lautsprecher auch keine besonders gute Signal-to-Noise-Ratio, nur um die 89 dB.

Von meinem verflossenen HiFi-Verstärker (Pioneer A-616) und angeschlossenen JBL Control kann ich mich nicht erinnern so etwas gehört zu haben.

-macinfo

PS: Die Creative Gigaworks T20 besitze ich auch. Habe dort den gleichen Versuch unternommen, und höre dort nur ein minimales Rauschen (ohne anliegendem Signal und Relger auf 0). Wenn der Regler ganz aufgedreht ist nimmt das Rauschen ganz leicht zu, aber selbst am Anschlag ist das Rauschen dort direkt am Ohr um einiges geringer als in 15 cm Entfernung bei den KRK-Lautsprechern!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheAntrackx

BeitragVerfasst am: Mo Aug 10, 2009 12:53    Titel:

ich könnte mir vorstellen das so etwas von "schmutziger-Erde" kommt, sprich irgend etwas streut da über den PE ein, das kommt oft von Schaltnetzteilen wie sie z.B. bei Notebooks verwendet werden.

also wenn du dem Problem wirklich auf den Grund gehen willst, würde ich mal zum Testen die Erde abkleben, aber wirklich nur zum testen gell Wink

Wenns das ist und dich das wirklich stört kannst du nen Netzfilter dazwischen bauen aber normaler weise ist so ein extrem leises rauschen doch nicht so schlimm oder ?

Sobald da was drüber läuft sollte man das doch nicht mehr hören oder?
Also ich habe auch ein ganz leichtes rauschen im studio aber das hat mich noch nie wirklich gestört ich finde das hat auch was natürlich analoges....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.