| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vik
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 14:21 Titel: Herleitung Powerchords |
|
|
Hallo,
hätte ne Frage zu der Herleitung von Powerchords.
In meinem Lehrbuch steht, dass der Powerchrod aus Grundton und Quinte besteht. Die Quinte ist der 5 Ton bzw. 7 Halbtonschritte vom Grundton entfernt.
Stimmt es jetzt, dass wenn ich z.b. A5 greifen möchte nehme ich die a-Dur Tonleiter her (oder würde die moll-tonleiter auch gehen?) (a - h - cis ^ d - e - fis- gis ^ a), aber wie zähle ich hier die 7 Halbtonschritte? (stimmt a, ais, h, c, cis, d, dis, e ? )
danke für die Hilfe, auch wenns eine "komische" Frage ist  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 15:35 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Theoretiker (Autodidakt) aber ein Powerchord ist "geschlechtslos". Der besteht aus 3 Tönen.
Daher is mir die Frage jetzt nicht ganz klar. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 16:04 Titel: |
|
|
die quinte von a ist e ja..,..
das trifft immer zu, es sei denn du hast einen b5 akkord, dann ist die quinte von a es |
|
|
| Nach oben |
|
 |
vik
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 19:03 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | die quinte von a ist e ja..,..
das trifft immer zu, es sei denn du hast einen b5 akkord, dann ist die quinte von a es |
aber beim b5 akkord startet man ja vom b oder?
dann wäre die quinte von b ja normal fis?
aber hab jetzt auf dem Griffbrett gesehen, dass es bei der b seite anders ist..  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 11:27 Titel: |
|
|
von a zählst du entweder diatonisch die 5 töne, das wäre also das e (egal ob in dur oder in moll), oder, wenn du es unbedingt so haben willst, die 7 halbtonschritte, mit denen du auch zum e kommst. das ist bisher keine zauberei.
mit "b5" was nicht der powerchord über b gemeint, sondern ein akkord mit einer verminderten quinte, also zb. Ab5, wobei das ja dann kein powerchord im herkömmlichen sinne mehr ist und dich daher an dieser stelle nicht zu interessieren braucht.
eindeutiger wäre es natürlich, wenn wir das h einfach h nennen, dann kommen wir mit h und b auch nicht durcheinander.
die quint von h ist tatsächlich f#, das hat ja mit den saiten nix zu tun. übrigens spielt man powerchords eher auf den tiefen saiten, sodaß die h-saite dabei gar nicht erst tangiert wird.
wie orschd schreibt, greift man bei einem powerchord oft noch einen dritten ton dazu, und zwar die oktav vom grundton. muß aber auch nicht immer sein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 21:09 Titel: |
|
|
Die Quinten und Oktaven kann man beliebig doppeln, wenn es gefallen sollte. Dass man Powerchords nur oder vorwiegend in den tiefen Registern spielt, dem muss ich doch widersprechen
Gerade ich finde, dass Powerchord gerade im hohen Bereich richtig geil klingen koennen (kein Scherz!). Vorausgesetzt, der Sound stimmt, sonst erinnern die Dinger u.U. eher an eine Kreissaege  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Doofe Ohren

Anmeldungsdatum: 27.11.2007 Beiträge: 847 Wohnort: Minden/Porta(32457)
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 23:00 Titel: |
|
|
also an dieser stelle muss ich gtr sehr recht geben...
powerchords auf d,g und h/b saite können wirklich geil klingen
sind powerchords immer geshclechtlos ???
(gibt es so nen fachausdruck für geschlechtlos?) _________________ Schreit deine Frau auch so wenn sie kommt ?
Ne,wir haben eine Klingel. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gtr

|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 23:09 Titel: |
|
|
| Doofe Ohren hat Folgendes geschrieben: | sind powerchords immer geshclechtlos ???
(gibt es so nen fachausdruck für geschlechtlos?) |
Ein Powerchord, besser gesagt Quintakkord, enthaelt keine Terz und keine Septim, deswegen ist keine Zuordnung zu Dur oder Moll moeglich. Der Fachausdruck ist "geschlechtslos"  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
vik
|
Verfasst am: Mo Feb 11, 2008 14:18 Titel: |
|
|
Danke für die Hilfe!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 15:46 Titel: |
|
|
| gtr hat Folgendes geschrieben: | Die Quinten und Oktaven kann man beliebig doppeln, wenn es gefallen sollte. Dass man Powerchords nur oder vorwiegend in den tiefen Registern spielt, dem muss ich doch widersprechen
Gerade ich finde, dass Powerchord gerade im hohen Bereich richtig geil klingen koennen (kein Scherz!). Vorausgesetzt, der Sound stimmt, sonst erinnern die Dinger u.U. eher an eine Kreissaege  |
es ist genau anders herum: in den tiefen Lagen klingen eigentlich NUR Powerchords richtig gut, da vor allem mit verzerrten Sounds die Akkorde mit Terz in der Tiefe eher grummeln als "powern".
In höheren LAgen klingen auch dichtere Akkorde gut... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Mi Feb 13, 2008 19:41 Titel: |
|
|
so rum ist es natürlich auch richtig.
nochmal zu den höheren lagen: mag schon sein, daß quintenakkorde auch da gut klingen, aber da haben sie sehr wenig von der "power" der tieferen lagen. daher würde ich nicht jeden quintenakkord automatisch als powerchord bezeichnen, sondern nur die, die auch danach klingen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
philmus

|
Verfasst am: Do Feb 14, 2008 12:35 Titel: |
|
|
Das würde ich auch so handhaben.
Allerdings ist die Terminologie eh ungenau:
eigentlich gelten Zweiklänge nicht wirklich als Akkord,
aber da für Gitarristen alles als Akkord gilt, wo man mehr als 2 Saiten gleichzeitig anschlagen muß, heißts halt so....
Von der Wirkung her ist eigentlich ein Einklang, also es klingt wie 1 Ton, der durch Quinte und Oktave verstärkt wird. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
de olli

|
Verfasst am: Mi Feb 20, 2008 17:34 Titel: |
|
|
ja des is schon richtig gezählt
aber ich nehm als powerchords meistens n baree akkord und neh davon die bass saiten un vllt. noch die g saite |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|