| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vik
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 14:21 Titel: Herleitung Powerchords |
|
|
Hallo,
hätte ne Frage zu der Herleitung von Powerchords.
In meinem Lehrbuch steht, dass der Powerchrod aus Grundton und Quinte besteht. Die Quinte ist der 5 Ton bzw. 7 Halbtonschritte vom Grundton entfernt.
Stimmt es jetzt, dass wenn ich z.b. A5 greifen möchte nehme ich die a-Dur Tonleiter her (oder würde die moll-tonleiter auch gehen?) (a - h - cis ^ d - e - fis- gis ^ a), aber wie zähle ich hier die 7 Halbtonschritte? (stimmt a, ais, h, c, cis, d, dis, e ? )
danke für die Hilfe, auch wenns eine "komische" Frage ist  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 15:35 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Theoretiker (Autodidakt) aber ein Powerchord ist "geschlechtslos". Der besteht aus 3 Tönen.
Daher is mir die Frage jetzt nicht ganz klar. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 16:04 Titel: |
|
|
die quinte von a ist e ja..,..
das trifft immer zu, es sei denn du hast einen b5 akkord, dann ist die quinte von a es |
|
|
| Nach oben |
|
 |
vik
|
Verfasst am: Do Jan 31, 2008 19:03 Titel: |
|
|
| Kulashaker hat Folgendes geschrieben: | die quinte von a ist e ja..,..
das trifft immer zu, es sei denn du hast einen b5 akkord, dann ist die quinte von a es |
aber beim b5 akkord startet man ja vom b oder?
dann wäre die quinte von b ja normal fis?
aber hab jetzt auf dem Griffbrett gesehen, dass es bei der b seite anders ist..  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Feb 01, 2008 11:27 Titel: |
|
|
von a zählst du entweder diatonisch die 5 töne, das wäre also das e (egal ob in dur oder in moll), oder, wenn du es unbedingt so haben willst, die 7 halbtonschritte, mit denen du auch zum e kommst. das ist bisher keine zauberei.