| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Konstantin
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 15:43 Titel: hey leute hab ein digges problem -.- |
|
|
also ich war paar monate im chor . es war schön und gut . doch alls ich mal solo singen musste kam kein gesinge raus sondern nur etw wie gesinge bloß mehr an der sprechstimme gehalten. Vor her hab ich das nicht gemerkt das ich garnicht alleine singen kann. und immoment brauch ich fast 2 stunden um ein meine singstimme zu kommen weil ich sie mir nicht merken kann -.- kann mir vielleicht bei deisem komplizierten fall helfen wäre net . nunja aufwärmübungen kenn ich auch viele und das mit brust und kopfstimme mischen kann ich auch bloß wenn ich alleine singe klappt nichts
warte auf antworten ^^ danke jetzt schon .
:wow schon über 24 leute haben hier drauf geguckt. ist es so schwer da wieder rauszukommen ? oder einfach imma nur weiter machen bis es irgendwann klappt ? _________________ =O |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 13:19 Titel: Re: hey leute hab ein digges problem -.- |
|
|
Hi
Ja, ich habe auch drauf geguckt *zugeb* Hatte aber leider keine Zeit, etwas zu antworten.
Das Problem, das Du hast, hast Du nicht allein. Das haben viele Chorsänger, die ausschließlich in einem Chor singen und sonst nirgendwo.
Der Nachteil an einem Chor ist nämlich, daß es nur auf das Gesamtergebnis ankommt. Wenn die Leute einzeln noch gut singen, ist das gut und schön, der Chor klingt dadurch natürlich besser. Aber im Grunde kommt es nicht so drauf an. So gibt es gute und schlechte Chorleiter. Die guten legen trotz allem wert auf die Stimmen der Einzelnen und machen auch regelmäßig "Stimmabnahmen" und versuchen in kleinen Gruppen noch ein bißchen an den Fähigkeiten zu schrauben. Die nicht so guten beschränken sich allein auf die Gesamtchorprobe und gucken nur wie das Ergebnis dann so klingt.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob Du einen guten oder nicht so guten Chorleiter hast. Bin ja nicht dabei. Zumindest kommen im ersten Fall solche Probleme seltener vor, im zweiten Fall häufiger.
Bringt natürlich jetzt wenig, aber angemerkt haben wollte ich es nun doch mal. Kann ja nicht schaden.
Der Nachteil für einen Sänger im Chor ist ja in dem Sinne eher, daß er sich selber kaum hört. Er hat immer die Stimmen der anderen um sich herum, und selbst wenn mal ein Ton daneben geht, kriegt er es kaum mit.
So ist es kein Wunder, wenn man vorher nie solo gesungen hat, daß man dann nicht genau weiß, wie man eigentlich solo singen soll bzw. wenn man mindestens so verunsichert ist (weil auf sich selbst gestellt), daß man nichts mehr hinkriegt.
Da wären eher nun Gegenfragen:
Bist Du sicher, daß Du im Chor völlig anders singst?
(nicht böse gemeint - hört sich auch an, als wärest Du Dir sicher, aber wichtig ist die Frage natürlich schon)
Fühlt es sich anders an (im Halsbereich)? - Wenn ja, woher rührt das eventuell?
Fühlst Du Dich unsicher?
Oder hast Du vielleicht sogar das Gefühl, daß Dir ein Orientierungspunkt fehlt (im Chor kann man sich zum Beispiel an anderen orientieren, solo ist man "allein")? - falls ja, dann könntest Du mal versuchen, was passiert, wenn Du zu irgend welchen Aufnahmen mitsingst, dann hättest Du das fertige Stück zur Orientierung und könntest ein bißchen rumprobieren.
Weitere wichtige Frage - was meinst Du mit "ich kann mir meine Stimme nicht merken"?
In welcher Stimme singst Du in dem Chor (Tonlage) und wer hat das entschieden?
Insgesamt würde ich schonmal auch ohne Beantwortung der Fragen sagen, daß Du einfach ungeschult bist. Man hat ja nicht von vornherein die perfekte Gesangstechnik (logo), und im Chor wird diese natürlich auch nicht gerade gefördert, es wird einem ja nicht unbedingt viel beigebracht, sondern es wird ja eher das benutzt, das sowieso schon da ist. Somit kann man sich auch nicht verbessern. Also in dem Sinne - keine Panik, das ist schon normal. Wenn Du aber versuchst, eine Gesangsstimme zu erzwingen (also völlig panisch versuchen und versuchen, ohne genaue Anleitung eines Lehrers), dann wirst Du damit nicht dauerhaft gut fahren. Du kannst da ne Menge kaputtmachen. Sei also auf jeden Fall vorsichtig beim Ausprobieren.
LG Sophie _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin
|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 17:46 Titel: |
|
|
danke für die info ^^ also ich muss ma sehen ob ich jmd im umkreis finde der unterricht gibt und gut ist . nunja das mit dem nicht merken ist so .
das ich im chor eben auch die anderen höre machts mir jetzt leider zum nachteil -.- . weil irgendwie leitet michder chor in meine singstimme
. jetzt hab ich mehre tage wenn egal immer nebenbei versucht meine reihne singstimme alleine zufinden momentan sieht es gut aus . muss nur noch warten bis mir die singstimme und der klang zu rutiene wird. weil um genau zusein fehlt es mir noch schwer überhaubt alleine in meine singstimme zu kommen meist brauch ich bis zu 2 stunden . dann bin ich warm gesungen und treffe alle töne . dann klappt auch alles bloß ist es nicht normal das ich jedes ma vergesse wie ich mich anhöre . diesma hab ich viele records gemacht um mich in jeder stimmlage / klagfarbe zu hören . rock / pop und mein freestyle.
es ist wirklich schwer sowas alleine rauszufinden und auch sich selber zu sagen hm der ton war nicht gut für mich weil ich ja mia das net merken kann wo mein limit ist. darum fang ich ganz von vorne jeden tag ein . hoffe auf erfolg mit meiner stimme und lehrer ;D danke für dein comment ! _________________ =O |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sophie

|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 18:02 Titel: |
|
|
^
Das hört sich für mich ehrlich gesagt eher gefährlich an. Du arbeitest dadurch zu viel mit dem Gehör und zu wenig mit dem Gefühl.
Du orientierst Dich am Klang Deiner Stimme und versuchst ihn Dir zu merken, um zu gucken wie Du klingen "sollst"..... das ist falsch herum. Eigentlich solltest Du Dir besser merken wie es sich anfühlt und gucken was Du auf angenehmem Wege noch weiter erzielen kannst. Einer bestimmten Klangfarbe hinterherzuhechten, ist ein Irrtum, der Folgen haben kann. Die Klangfarbe entsteht erst durch das richtige Singen - als Ergebnis. Und nicht umgekehrt. Eigentlich brauchst Du Dir gar nichts merken. Sondern nur abwarten, wie Du "heute" klingst. Das Ergebnis entsteht. Es ist nicht im Vorfeld schon zu sehen. Siehe oben.
Sowieso befindet sich die menschliche Stimme nicht jeden Tag in derselben Verfassung. Im Grunde singt man immer ein bißchen anders. Manchmal mit mehr Luft und manchmal mit weniger. Manchmal heller als sonst. Und was es da nicht alles gibt. Die Stimme ist ein Organ, das funktioniert nicht jeden Tag gleich. Im Groben hört es sich natürlich gleich an, aber man selber merkt die Unterschiede schon wie ich finde.
Somit kannst Du die Aufahme vom Montag am Dienstag vielleicht eh nicht gebrauchen, weil Du am Dienstag müder bist oder gestresster oder was auch immer.
Was noch *überleg-und-nochmal-les*
Ach ja. Ich kenne ein paar Sänger, die zu ihrer Anfagsphase (also bevor sie Unterricht nahmen) auch zwei Stunden singen mußten, um dann auch gut zu singen. Hat wohl technische Gründe. Wenn Du jemanden findest (Unterricht) wird das wohl weggehen. _________________ Lasst Es Uns Doch Wieder Wagen
Das Was Schön Ist Zu Ertragen (s.lohse) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Konstantin
|
Verfasst am: Mi Aug 15, 2007 11:57 Titel: |
|
|
=D schon auf der suche und ja wird wohl so sein . Sobald ich den unterricht hab ist dsa sowieso kein probleme mehr denk ich . danke nochmals =) _________________ =O |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Christdiane
|
Verfasst am: Fr Aug 17, 2007 1:29 Titel: Lehrer |
|
|
Hallo Konstantin,
habe 13 Jahre in Hannover gelebt und davon 7 Jahre in einem sehr guten Chor gesungen. Wenn Du einen Lehrer suchst, dann empfehle ich Dir dessen Stimmbildner, der sowohl als freischaffender Konzertsänger als auch als Stimmbildner im Chor, Gesanglehrer und Chorleiter tätig ist und beide Seiten beherrscht- und dabei noch ein brillianter Pädagoge ist.
Wenn Du Interesse hast, maile mich an, möchte hier die Daten nicht einfach reinstellen.
Grüsse in die alte Heimat,
Christdiane _________________ MUSIC MAKES MONEY |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|