Musikertalk.com :: Hilfe beim E-Drum kauf

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Hilfe beim E-Drum kauf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vashetrockner

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 18:33    Titel: Hilfe beim E-Drum kauf

Guten Tag,

ja ich habe die SuFu benutzt aber keiner der Einträge hat mir wirklich geholfen.
Ich spiele schon seit knapp 4 Jahren Schlagzeug , da mein momentaner Lebenstil mich dazu zwingt mein akustik Drumset erstmal einzupacken und ich hier nicht in meiner Wohnung spielen kann, habe ich mir überlegt ein E-Drum Set zu holen , jedoch habe ich da einige Fragen zu den Dingen die ich beim Kauf beachten sollte. Am besten nenne ich die Dinge die mir wichtig sind.

Welches Set spielt sich erfahrungsgemäß real? ( ich werde zwar einige antesten aber so weiß ich in welche Richtung ich mich orientieren kann )

Soundsamples: Wie ist das mit den Sounds? Kann man sich z.B. online noch welche für das Soundmodul downloaden? Welche haben eine gute Qualität? Hat jeder Hersteller ein anderes Dateiformat? Gibt es zum Beispiel Samples vom Mapex oder Tama Kit von Portnoy? ( ich liebe einfach den Sound der Metropolis 2 und der Awake, vorallendingen die Bassdrum!)
Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Lektüre dazu.

Mir wäre damit wirklich geholfen, weil mir juckt es in den Fingern...

LG
Vash

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Malaclypse

BeitragVerfasst am: Fr Nov 17, 2006 23:32    Titel:

Hi,

Real:
Wenn Du ein Set haben willst, das sich ähnlich anfühlt wie ein akustisches Kit, sind wohl richtige Trommeln mit Gewebefellen die beste Wahl. Pads haben einen anderen (i.d.R. stärkeren) Rebound als normale Felle - Gewebefelle kannst Du dagegen spannen wie ein normales Fell. Allerdings ist da das Triggern ein bißchen fummeliger, was bei einem Gummipad ja schon fest integriert ist.
Von allen Sets, die ich selbst probegespielt habe, fühlen sich die Roland V-Drum series und das Yamaha DTXtreme wohl eindeutig am "echtesten" an - ein Blick auf die Preise läßt einen dann schnell wieder in die Realität zurückkommen.
Die Frage ist ja auch, ob Du überhaupt ein möglichst authentisches Spielgefühl brauchst. Eine Akustikgitarre spielt sich auch ganz anders als eine E - vielleicht muß man einfach akzeptieren, daß ein E-Drum eine andere Sorte Instrument ist und sich daher auch anders spielt.

Sounds:
Du kannst längst nicht auf jedes Drum-Modul beliebig Sounds laden, die Dir gefallen. Bei den DDrum-Teilen kann man wohl die Sound-CD wechseln, aber bei günstigeren Modellen wird man erstmal mit den vorgegebenen Samples leben müssen. Zwar kann man theoretisch das Ausgangssignal via MIDI-Schnittstelle in den Rechner jagen und dort die Spuren mit anderen Sounds belegen, aber die Latenz macht einem da bei einfachen Soundkarten einen Strich durch die Rechnung (bringt ja nix, den Sound erst zu hören, wenn man vor ner Sekunde draufgehauen hat). In der Beziehung kann sich aber auch inzwischen wieder einiges getan haben, mein Wissen ist diesbezüglich zwei bis drei Jahre alt.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vashetrockner

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 0:43    Titel:

Danke für deinen Kommentar, das mit den Sounds verstehe ich leider immer noch nicht so ganz. Das hingegen mit der Soundkartenlatenz natürlich schon. Ich weiß nicht welches Soundformat die haben und ob es nicht Soundmodule gibt wo man Speicherkarten oder ähnliches reintun kann.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
doublestroke

BeitragVerfasst am: Mo Nov 20, 2006 18:47    Titel:

@Vashetrockner:

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und hab so ziemlich alles ausprobiert, was der e-drum Sektor so hergibt. Wenn Du ein e-drum
haben willst, daß in seinen Eigenschaften einem Akkustik Kit nah kommt,
dann wirst Du über kurz oder lang bei Roland fündig (kommt natürlich
auch noch ein wenig darauf an, welches Budget zur Verfügung steht).

Ich hab mir zuerst ein TD3 von Roland gekauft, allerdings kam ich mit den Gummipads nicht so sonderlich gut klar. Also hab ichs nach `nem
halben Jahr wieder verkauft und bin auf das TD-6KS umgestigen (eine
Variante mit Mesh Heads und der VH-11 Hi Hat). Ich bin mit dem Teil
wirklich sehr zufrieden (zugegeben, wenn Du noch ein paar Euros mehr
hast, wäre das TD12 oder gar das TD20 eine Steigerung), allerdings kam
für mich die Investition von 3000 bzw. 5000 Euro nicht in Frage.

Zum Thema Sounds kann ich leider nur so viel sagen, daß das TD6 Modul
von Roland über so viele gute Sounds verfügt, daß ich noch nicht in die
Verlegenheit gekommen bin, mir welche dazu runterladen zu wollen.

Gruß und keep on drumming.
Doublestroke

Wir bitten nun alle Musiker und den Schlagzeuger auf die Bühne!

HOHK

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 16:22    Titel: Bedenken

Anderen Drummern nachzueifern mag ja noch angehen, aber bestimmte Sounds "nachspielen"?
Das klingt nach dem Wunschdenken, mit bestimmten Sounds genau so gut spielen zu können, wie das Vorbild.

Ist das realistisch?

Einen guten Sound haben ist die eine Sache - gut spielen können kommt von üben, üben, üben und ..... üben!

Malaclypse

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2006 21:39    Titel:

naja, ich glaube nicht, daß es darum ging. Aber mit 80er-Jahre-Sounds ordentliche Rockmusik machen zu wollen, klingt dann schon ziemlich seltsam und läßt auch nicht wirklich das Feeling aufkommen. Von daher ist es schon vernünftig, anständige Samples haben zu wollen, aber von wem die kommen, ist letztendlich wohl wurscht. Das DFK (Drumkit From Hell - Thomas Haake) soll beispielsweise sehr gut aufgenommene Samples beinhalten, habe es aber selbst noch nicht benutzt.

M.M.

BeitragVerfasst am: Fr Dez 01, 2006 22:06    Titel:

Was halltet ihr eigentlich für mich als relativer "anfänger" vom

DD-602 E-Drum Komplett-Set Modul ,8 Pads, Rack, Fußpedal? (444?)
(E drumset)

MiWiDa

BeitragVerfasst am: Mo Dez 25, 2006 20:34    Titel:

M.M. hat Folgendes geschrieben:
Was halltet ihr eigentlich für mich als relativer "anfänger" vom

DD-602 E-Drum Komplett-Set Modul ,8 Pads, Rack, Fußpedal? (444?)
(E drumset)

Also ich habs mir grade gekauft, zu experimentellen Zwecken und so am PC, bin auch kein "echter" Drummer, mehr so autodidaktischer Grobmotoriker, aber laut einiger anderer Drummer isses ganz gut, was ich so am Set spiele. Na ja, jedenfalls kann ich zum DD602 sagen:

1. Wenn mans das erste mal anmacht, denkt man "na ja", die Pads scheinen recht schnell ans Tempolimit beim Triggern zu kommen. Gott sei dank spielen die sich langsam ein, werden dynamisch präziser und schlucken viel weniger Schläge als am Anfang. Die Pads sind auch nich ganz gleich empfindlich, da muss man am Modul erst en bissel was einstellen, bis das ganze sich angenehm spielt von der Lautstärke her.
Bei mir is zum Beispiel das Crash sehr laut und eine Tom kaum zu hören, wenn man alles gleich einstellt.

2. Sound vom Modul is wie bei nem mittelklassen Keyboard, also eher dürftig, aber geht schon... Solange man nich NUR sowas hören muss. Snarewirbel sind allerdings ganz angenehm spielbar, da war ich sehr positiv überrascht, allerdings auch erst nach ner gewissen Einspielzeit.

3. Von der Bespielbarkeit hats mitm echten Set nich sooo viel gemeinsam. Die Pads federn anders, ich kann nich sagen ob mehr oder weniger, sie sind auf jedenfall härter als jedes "akkustische" Fell, haben aber dennoch en etwas geringeres Feedback. Dass sich die BEcken nicht wie solche anfühlen ist klar.

4. Die Hi Hat kennt nur Offen oder GEschlossen und keine Stufen. Die BAssdrum ist ganz okay, das Pedal hat allerdings ne Feder, die echt für Wadentraining sorgt! Aber ist ja auch nur ne Sache von Einstellung. Ist mit sicherheit ein ziemliches Unterklassenpedal aber das macht bei dem Set nichts, würde man da ein Supermegapedal dranbaun, käm der Trigger bei der Geschwindigkeit eh nicht her.

joa, also wer wirklich Schlagzeug lernen will, dem rate ich selbst als Nicht-Drummer davon ab, da hat man nicht viel von. Für Demotapezwecke oder ähnliches, wer einfach mal en bissel an Grooves der einfach bauart rumbasteln will, oder wer einfach mal was aufnehmen will ohne ne unflexible synthesizerdrumspur nutzen zu müssen, dem ist mit dem Teil sicherlich gedient. Für 444 ? beim Music Store kann man da auch echt nix sagen, das nächste was käme wäre halt das Yamaha, das sicherlich besser ist, aber ich würde sagen, ein ernsthaftes E-Drum sind die Roländer der höheren Preiklasse. (Drummer, falls ich was falsches sage, widersprecht mir)

So far so good Wink und frohe Weihnachten,

Gruß

Micha Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Schlagzeugerforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.