knupswolke Gast
|
Verfasst am: Di Nov 16, 2004 20:26 Titel: HILFE! Brauche Hilfe beim Komponieren am PC!!! |
|
|
Hallo alle zusammen!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Antwort. Weiss nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also mein Problem ist Folgendes:
Ich komponiere seit längerem schon am PC mit meinem angeschlossenen Keyboard, einem Yamaha PF-1000, also schon etwas Besseres . Habe verschiedene Möglichkeiten, die beiden Komponenten zu verbinden, also "Aux Out" am Keyboard oder einfach Kopfhörerstecker mit Line-In Buchse am Computer. So, jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich spiele also und nehme mit dem Programm "Cool Edit Pro 2.0" das Gespielte auf die Spuren auf. Wenn ich nun aber mal zu "feste" bzw. zu "laut" spiele, ÜBERSTEUERN die Boxen, also es vibriert halt so komisch, und der Klang ist nicht mehr rein. Hab schon alles mögliche versucht, aber es ist nicht wegzubekommen, diese Übersteuerung. Hab schon die Empfindlichkeit runtergestellt (Lautstärkeregler für Line-In), wobei das ja beim Aux Out sowieso keine Rolle spielt. Und beim Aufnehmen von Gesang ist es noch viel Schlimmer.
Bitte helft mir und sagt, wie ich beim lauten Spielen und Singen dieses Übersteuern loswerde. Hoffe, mir kann geholfen werden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MfG
knupswolke |
|
|
Sonnenmusiker Gast
|
Verfasst am: Di Jul 19, 2005 15:58 Titel: Re: HILFE! Brauche Hilfe beim Komponieren am PC!!! |
|
|
| knupswolke hat Folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen!
Ich bin schon lange auf der Suche nach einer Antwort. Weiss nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Also mein Problem ist Folgendes:
Ich komponiere seit längerem schon am PC mit meinem angeschlossenen Keyboard, einem Yamaha PF-1000, also schon etwas Besseres . Habe verschiedene Möglichkeiten, die beiden Komponenten zu verbinden, also "Aux Out" am Keyboard oder einfach Kopfhörerstecker mit Line-In Buchse am Computer. So, jetzt kommt das eigentliche Problem: Ich spiele also und nehme mit dem Programm "Cool Edit Pro 2.0" das Gespielte auf die Spuren auf. Wenn ich nun aber mal zu "feste" bzw. zu "laut" spiele, ÜBERSTEUERN die Boxen, also es vibriert halt so komisch, und der Klang ist nicht mehr rein. Hab schon alles mögliche versucht, aber es ist nicht wegzubekommen, diese Übersteuerung. Hab schon die Empfindlichkeit runtergestellt (Lautstärkeregler für Line-In), wobei das ja beim Aux Out sowieso keine Rolle spielt. Und beim Aufnehmen von Gesang ist es noch viel Schlimmer.
Bitte helft mir und sagt, wie ich beim lauten Spielen und Singen dieses Übersteuern loswerde. Hoffe, mir kann geholfen werden. Vielen Dank schonmal im Vorraus.
MfG
knupswolke |
Hallo knupswolke,
ist Dein Problem inzwischen gelöst?
Habe nämlich auch ein PF-1000 und mache auch Aufnahmen mit dem PC.
Das PF-1000 läßt sich bis auf 0 herunterregeln, im Display kann man alle Einstellungen sehen.
Ich habe die beiden Cinch-Ausgänge des AUX OUT genommen und mit entsprechenden Adaptern am Line In des PC verbunden.
Beim Einschalten sieht man im unteren Display-Bereich, unter der Überschrift "Balance" 6 Schieberegler:
Song (für geladene MIDI-Songs von Diskette oder über den MIDI-Eingang), Style (Lautstärke der Begleitung), Mic (angeschlossenes Mikro, da kannst Du Deine Verzerrungen beim Mitsingen wegbekommen),
Left (wenn eingeschaltet, wird der linke Bereich mit z.B. Baßinstrument, getrennt geregelt), Layer und Main (beim Einschalten sind Left und Layer aus, nur Main aktiv).
Mit den Knöpfen 1,2,4,6,7,8 unter dem Display kannst Du alles super einstellen.
Übrigens ist es für das PF-1000 schon fast eine Beleidigung, "nur" als Keyboard bezeichnet zu werden
Es ist nämlich eines der besten Digitalpianos auf dem Markt, mit zusätzlich eingebautem Keyboard PSR-2000 (nur leicht abgespeckt, irgendeine spezielle Voice-Funktion wurde weggelassen).
Bis auf die speziellen Klavier- und Cembalo-Funktionen läßt es sich exakt wie ein PSR-2000 bedienen (als Info für die Profis )
Nun bin ich aber gespannt, ob es nach der langen Zeit noch eine Antwort gibt!
Viel Erfolg!
MfG
Sonnenmusiker |
|
|