Musikertalk.com :: Hilfe! Das Lispeln beim Singen und hört sich schrecklich an!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Hilfe! Das Lispeln beim Singen und hört sich schrecklich an!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Mo Jul 30, 2007 21:16    Titel: Hilfe! Das Lispeln beim Singen und hört sich schrecklich an!

Hi,
Ich habe nirgends einen solchen Theard gefunden, deshalb schreibe ich ihn selber.
Wie die Überschrift schon sagt geht es um das Lispeln beim Singen.
Also natürlich nicht nur, aber speziell da.
Und zwar singe ich gerne und würde dieses auch gerne in einer Band tun.
Soo schlecht ist meine Stimme gar nicht finde ich und ich habe früher, als ich klein war, auch im Chor gesungen.
Nur lispel ich recht stark finde ich.
Ich hatte das schon als kleines Kind und wurde "dagegen behandelt" aber als ich dann eine feste Zahnspange bekam (die ich jetzt noch habe) half das vorher gelernte nichts (dazu: es ist schon lange her ich bin jetzt 13 und habe mit der Logopädie mit 7 aufgehört -> mit 9 oder 10 bekam ich die Spange, die zwischenzeitlich draußen war - da wars etwas besser).
Nun klingt meine Stimme an sich ganz ok (auch wenn es (durch den Stimmenbruch??) etwas an Umfang fehlt. Ich komme nciht mehr so hoch und wenn ich tiefer singe, dann "brummt" es leicht und ich bin nicht mehr so "variabel" in der Anzahl der Töne ...

Mein Hauptproblem wäre erstmal das Lispeln wegzukriegen und danach kann ich mich dann ans gesangliche machen (was nützts mir, wenn ihc die Töne treffe aber immer lispel und dadurch der Klang enorm gestört wird?)
Deshalb die Frage: Weiß jemand, wie ich es vermeiden kann zu lispeln? Ich habe bestimmt 2 oder 3 Stunden in Google gesucht aber das hat nichts gebracht...
Meine Hoffnung liegt bei euch Wink

Gruß und Danke vorweg

Seb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisaaa

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 2:52    Titel:

du hattest doch schon einen Weg wie es besser wurde...warum lässt du dich nicht nochmal dagegen behandeln?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sophie

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 3:52    Titel:

Leider kann ich Dir das auch nicht sagen.
Ich würde auch sagen, daß Du einfach nochmal den Logopäden aufsuchen solltest. Das geht vor allem viel schneller und leichter, als wenn Du es mit irgend welchen Tipps selbsr versuchst. Ich vermute auch, Du erinnerst Dich nicht an die Übungen, die Du damals so machen mußtest.

Allerdings würde ich nicht sagen, daß Du um jeden Preis zuerst das Lispeln wegkriegen mußt bevor Du weiter am Gesang arbeitest.
v
PfadiSeb hat Folgendes geschrieben:
was nützts mir, wenn ihc die Töne treffe aber immer lispel und dadurch der Klang enorm gestört wird?

Da würde ich entgegnen: "Was schadet es denn?"

Sing ruhig trotzdem erstmal weiter. Ich entnehme aus Deinem Post, daß Du Dich im Stimmbruch befindest. Eigentlich soll es sogar gut sein, wenn man in dieser Phase viel singt. Dadurch wird die Entwicklung gefördert und die Stimme bildet sich gefestigter. Es gibt sogar Leute, die den Stimmbruch aus diesen Gründen kaum bemerkt haben oder bei denen er sich dadurch beschleunigt hat. Es heißt ja nicht umsonst: "Stimmbildung".

Also laß Dich davon nicht abhalten und sing einfach weiter. Irgendwann biste ja damit durch und gut is. Dann stehst Du zumindest technisch besser dar als wenn Du in der Zeit aufgehört hast nur wegen eines Lispelns.

PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2007 23:10    Titel:

Leider weiß ich so gut wie nichts mehr davon, wie ich damals behandelt wurde...
Und die Logopädin meinte, dass es nicht viel nützen würde eine Behandlung zu machen mit der Spange (oder dass ich die Übungen gerade dann machen sollte oder so ich frag mal meine Mum die war dabei vielleicht erinnert sie sich ja noch).
Dann kann ich die Übungen machen und hoffen es wird besser, wenn die Spange rauskommt.
Meint ihr es würde sich trotz Lispeln und Spange lohnen in den Unterricht zu gehen?
Bei mir an der Musikschule (wo ich momentan Klavier lerne (das würde dann natürlich extremst teuer werden)), wird auch Gesang angeboten.
Das kostet dann nur so um die 400? / Jahr und das Gleiche zahle ich ja schon fürs Klavier.
Konstenlose Alternative wäre der Schulchor, den ich knicken kann (verpeilte lehrerin).
Es gibt einen Kirchenchor allerdings habe ich zu den Probezeiten keine Zeit...

zum Stimmenbruch:
Ich merks selbst gar nicht.
Ok ich werd bei Fußballspielen wenn ich viel brülle schneller heiser aber diesen KlischeeStimmenrbuch wo man nciht mehr sprechen kann erleb ich gar nicht.

Ich üb auf jeden Fall weiter wir reden ja in diesem andern Theard xD
Hauptsache ich Spaß daran dann funzts auch eher denk ich =)

Gruß

Seb

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lisaaa

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 1:03    Titel:

nur 400 euro im jahr?? boah wie toll!
hab bis vor kurzem kanpp 1000 bezahlt........

Sophie

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 4:01    Titel:

Ich bezahle im Jahr auch nen Happen mehr. Ich rechne mal kurz aus............... 2160 Euro. Ich glaub, jetzt wo ich das so vor der Nase habe, muß ich mich bald vor Entsetzen in die Fluten stürzen Laughing

@ PfadiSeb

Du kannst ja mal dort fragen wie das ist mit der Spange und so.
Ob das ein Problem ist. Fragen kostet nichts.
Und ein Chor ist zwar eigentlich ganz gut und schön. Aber für die Schulung tut er meist wenig. Kommt auf den Chorleiter und die Umstände an. Aber normalerweise geht die eigene Stimme darin eher unter und ja nun nicht wie beim Unterricht gefördert.
Aber für die Routine ist er auf jeden Fall gut.
Du rostest dann nicht ein und so.

PfadiSeb

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2007 11:44    Titel:

Oh das ist viel Geld ...
Ich weiß jetz auch gar nciht mehr so genau, ob Klavier und gesangsunterricht den selben Preis haben oO

Aber was man dafür bekommt scheint sehr gut zu sein ...

Ich habe mal ne E-Mail an die Musikschule geschickt ich denke mal sobald diese wieder offen hat (schulferien = frei bei der städt. Musikschule) bekomm ich dort eine Antwort.

Jedenfalls danke für eure HIlfe jetzt hab ich Vergleichszahlen ... da scheint ja die städtische Musikschule echt (gut?) und günstig zu sein =)

Gruß und Danke

Seb
(das Pfadi ist mehr oder weniger nur davor, weil der Name "Seb" schon vergeben war und ich ja noch Pfadfinder bin und dann auch ncoh Stufe Pfadis deshalb hab ich gedacht nehm ich "PfadiSeb")

(Alle Menschen werden ehrlich geboren und sterben als Betrüger)

Luc de Clapiers Vauvenargues, franz. Moralist (18. Jahrhundert).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.