Musikertalk.com :: Hilfe Gesangsstudium!!!

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Hilfe Gesangsstudium!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Irina

BeitragVerfasst am: Fr Apr 08, 2005 22:56    Titel: Hilfe Gesangsstudium!!!

Bin jetzt 23 und nehme seit ca. 4 Jahren Unterricht. Nun hab ich mich endschlossen Gesang zu studieren; es fehlt mir leider noch an Hintergrundwissen. Leider habe ich nicht mehr viel Zeit um mich vorzubereiten, denn mit 26 ist Schicht im Schacht, denn dann ist man zu alt. Wer kann mir denn mal sagen woraufs wirklich ankommt bei der Prüfung und beim Start?

LG
Irina Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-EnG!m4-

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2005 18:50    Titel:

Hi,
als erstes würde ich mal mit den wesentlich Unterschieden zwischen den verschiedenen Gesangsrichtungen unterscheiden: Pop/Rock oder Klassik.
Bei beiden Richtungen ist das erst wichtigste die Atmung: Informier dich erstmal über die Bauchatmung.
Dann musste das weiter defenieren können.
Sich über Bruststimme und Falsett/Kopfstimme zu informieren kann auch nicht schaden.
Die verschiedenen Gesangstypen sind auch wichtig z.B. Bass, Bariton und Tenor ( männlich ). Da Erstma ne Basis schaffen und dann weiter ins Detail gehen.
Herbst
Winter
See us soon in your town Wink

maijea
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Sep 14, 2005 22:37    Titel: Re: Hilfe Gesangsstudium!!!

hi! eine kleine bemerkung zum alter!! ich weiss ja, deutschland ist da immer etwas buerokratisch, aber man sollte nicht zu sehr darauf achten.
ich nehme seit 1,5 jahren unterricht, bin 27 und singe bereits in einer band, habe noch viel vor damit und ehrlich gesagt...
es interessiert mich nicht im geringsten die zahl sprich das alter...
sondern in erster linie, wie man sich fuehlt dabei..
ich fuehle mich endlich etwas besser, seitdem ich richtig singe. und es kommt natuerlich darauf an, was du singen moechtest. ich hab popgesang gelernt und bin so flexibler. bei klassik kannst du nur in dem bereich bleiben und es wuerde dir schwer fallen, pop, rock, jazz oder blues zu singen. ich weiss ja nicht, was fuer einen unterricht du hattest.
aber bitte, lass dich nicht verwirren von einigen bloeden papieren, die eine alterszahl angeben. wenn du es wirklich willst und talent hast, dann mal los. schon gehoert von Leonard Cohen?? hat selbst mit ueber 30 angefangen zu singen. natuerlich war er schon bekannt durch seine poesien, aber trotzdem. das nehm ich mir immer als anschwung!
ok..
viel viel glueck!! es leben die reifen saenger/innen!!
Very Happy

Irina hat Folgendes geschrieben:
Bin jetzt 23 und nehme seit ca. 4 Jahren Unterricht. Nun hab ich mich endschlossen Gesang zu studieren; es fehlt mir leider noch an Hintergrundwissen. Leider habe ich nicht mehr viel Zeit um mich vorzubereiten, denn mit 26 ist Schicht im Schacht, denn dann ist man zu alt. Wer kann mir denn mal sagen woraufs wirklich ankommt bei der Prüfung und beim Start?

LG
Irina Smile

maja78

BeitragVerfasst am: Sa Sep 17, 2005 20:44    Titel:

Hey Irina,
du musst wirklich sehr deutlich unterscheiden, ob du richtig klassisch Singen willst, dass deine Körper nach jeder großen Arie oder Konzert verschwitzt ist, weil du für jeden Ton deinen ganzen Körper beanspruchst, oder ob du ein No-Angels-Ich -singe-weil-ich-eine-nette-Stimme-habe-Sängerin sein möchtest, wo das Schwitzen vom Rumgehopse und den stickigen Konzertkneipen/-locations kommt. Wobei ich Sängerin im Klassischen Sinn sehe, denn wenn man eine klassische Ausbildung hat, kann man alles singen, auch U-Musik. Aber da du dich für die Musikhochschule interssiert, möchtest du also auch richtig Singen lernen - also Klassisch. Überlege dir, wie groß deine Stimme ist - du hast die Möglichkeit zwischen "Oper" und "Oratorien, Arien, Kunstlieder". Die Anforderungen kannst du dir bei jeder Musikhochschule schriftlich anfordern odr auch mal vorbeischauen uns zugucken bei Seminaren oder Gesangsstunden - es macht echt Spaß und man verdient wirklich nebenbei auf Feiern oder Hochzeiten ein Menge Geld und kommst viel in Deutschland herum! Smile
Auch wenn du eine klassische Ausbildung mit der Stimme machst, kannst du trotzdem zum Spaß in Bands singen, denn "Singen" und "Singen" ist ein großer Unterschied; wenn man Gesang 'studiert' kann man trotzdem auch 'normal' U-Musik singen wie jeder Normal-Singende auch.
Wenn du Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
Du hast jedoch recht bezügl der Altersgrenze - aber mit 27 sollte man eine berufliche Karriere als Sängerin sein lassen und lieber in Bands und zum Spaß singen.

maijea
Gast

BeitragVerfasst am: Di Sep 20, 2005 1:51    Titel: der unterschied beim gesang

Hallo!

Also man ist ganz sicher nicht zu alt mit 27 Jahren.
Und es gibt doch einen gewaltigen Unterschied mit den Lerntechniken der verschiedenen Gesangsklassen.
Ich persoenlich habe Leute kennengelernt, die klassisch studiert haben sprich fuer die Oper oder auch Musicals gesungen haben.
Und alle konnten nicht im Bereich Rock oder Pop singen, denn es war nicht die richtige Tonlage. Ausserdem jemand, der richtig studiert hat, der hat bereits seine feste Stimmlage und die ist kaum veraenderbar.
Wenn ich es nicht selbst gehoert haette, dann wuerde ich diese Behauptung gar nicht erwaehnen.
Ich singe mit einem Saenger, der klassisch gelernt hat, zusammen in einer RockundPopband. Und er kann singen, Musicals, alles in der Richtung, denn er ist Tenor.
Aber er hat es sehr schwierig mit der Band.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Wollte nur helfen.

lg
maijea

Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 23, 2005 17:11    Titel:

Hi Irina, hi an alle,

es gibt auch eine Schule ohne Altersbegrenzung:
http://www.canteatro.de

für Oper und Musical, da kann man auch Kurse und Workshops machen und eine berufsvorbereitende Ausbildung.

viele Grüße
Stephan

[/url]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.