| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Aledayo
|
Verfasst am: So Okt 22, 2006 17:21 Titel: Hilfe, ich drehe durch! - Fehlkauf? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich spiele seit 8 Jahren Klavier. Leider gefällt es mir nicht mehr so wirklich und ich möchte schon lange ein Keyboard.
Ich kenne jemanden, der kann super schön spielen und der hat sich das alles selber beigebracht innerhalb von nicht mal einem Jahr.
Ich habe mir nun vor ein paar Wochen das PSR-3000 von Yamaha gekauft, weil es mir wärmstens empfohlen wurde.
Mir ist klar, dass man nicht vom einen Tag auf den anderen plötzlich Keyboard spielen kann, aber irgendwie bin ich masslos überfordert!
Ich habe das ganze Handbuch gelesen, schon jenste Sachen ausprobiert, eine Grifftabelle gekauft und und und... Aber ich komme einfach nicht weiter.
Leider ist es auf finanziellen Gründen nicht möglich, dass ich in die Keyboardstunde gehen könnte.
Habt ihr vielleicht einen Tip, wie das mit dem spielen doch noch was werden könnte, oder wars ganz einfach ein sehr teurer Fehlkauf?
Liebe Grüsse
Aledayo |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MichaelKausB

|
Verfasst am: Fr Nov 03, 2006 2:46 Titel: Vorm Kaufen Probefahren |
|
|
Hallo,
ein Auto fährt man doch auch Probe, nicht wahr? Vielleicht wäre es eine gute Idee gewesen, erst mal zur probe im Laden zu spielen, denn das 3000 ist doch ziemlich teuer. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, es mir zu kaufen.
Ich habe mit sehr einfachen Büchern angefangen, da war ich 40. Und ich habe nur Sachen gespielt, die ich wirklich gerne spielen wollte. Wichtigste Regel: oft üben, nur kurze Zeit - das ist besser als selten für lange Zeit. Also lieber 5x in der Woche 20 Minuten als 2x 60 Minuten.
Viel Geld brauchst Du für den Anfang nicht: gehe in einen guten Buchladen mit Musikabteilung oder einen guten Musikladen mit Buchabteilung und schau Dir die Lehrbücher an. Sie liegen im Bereich 20...25 Euro (ist ja bald wieder Weihnachten). Da Du ja schon Klavier spielen kannst, genügt es vielleicht, wenn Du Dir mal die "Mundorgel" anschaust, das ist ein Buch mit einfachen Liedern: die meisten kannst Du leicht mit dem Keyboard spielen (wenn es nicht gerade in der Tonart # # # # notiert ist). Du kannst Dir die kleinen Seiten ja rausvergrößern.
Ansonsten empfehle ich Dir das Yamaha Forum oder das PSR-Forum (Schweiz), das kost'nix und ist effektiv. _________________ Gruß aus der Heide von
Michael |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Esmaj7+9+13
|
Verfasst am: So Nov 05, 2006 0:37 Titel: |
|
|
Hallo Aledayo,
erstens: was möchtest du mit deinem Keyboard (ich gehe davon aus,dass es ein Masterkeyboard ist).
Willst du es als "Alleinunterhalter" nutzen oder eher als Instrumenten, ala Rodes oder Hammond Ersatz.
zweitens: Als Keyboarder sollte man (je nachdem wie anspruchsvoll man ist)
etwas Ahnung haben, wie gewisse Instrumente gespielt werden.
Bsp.: Eine Trompete kannst du nicht ewig aushalten (menschliche Trompeter laufen irgendwann rot und danach blau an)
Ausserdem sollte (vorausgesetz, dass man wert auf realistische wiedergabe legt) natürlich der Tonumfang richtig gewählt werden. Eine Blockflöte kann einfach nicht das 3 gestichene C spielen.
Eine Hammondorgel spielt man auch nicht unbedingt mit einer Pianotechnik usw...
drittens: für was eine Akkordtabelle? Nach 8 Jahren Piano hat man doch schon etwas von Harmonielehre gehört. Tonika - Dominante - Subdominante, Akkordumkehrungen, 7, sus und co:-)
usw...
Gruß
Sebastian |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|