| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pogopuschel
Anmeldungsdatum: 13.11.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Weltmetropole Groß Dahlum
|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 22:14 Titel: Hilfe mein Bass schrabbelt!!! |
|
|
Ich habe mir vor kurzem einen Anfängerbass der Marke Vision geholt.
Am Anfang war ich natürlich überglücklich da ich mir schon seit 2 Jahren so ein Ding wünsche.
Doch nach 2 wochen ist folgendes Problem aufgetreten:
Wenn ich die A oder die d Saite anschlage ohne sie in irgeneinem Bund zu Greifen erzeugen die Saiten ein Schrabbeln.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Was ist das? Was bedeutet das? Liegt das an mir oder an der verarbeitung? (Soll ja nur eine China-Billig-Produktion sein allerdings konnte ich mir mehr nicht leisten)
Danke schonmal im vorraus
der Pogopuschel |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 22:22 Titel: |
|
|
liegt an der saitenlage, würde ich mir beim musikhaus einstellen lassen _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pogopuschel
|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 22:28 Titel: |
|
|
hmm oke vielen dank!!!
Weißt du zufällig wie viel die dafür so im Schnitt haben wollen? _________________ "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!!!" (Terry Pratchett) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
ruohki

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 22:44 Titel: |
|
|
eigentlich nich viel bis garnichts. jenachdem ob dus in dem gleichen laden gekauft hast. Ansonsten wenn dus dir selbst zutraust solltest du eigentlich einen kleinen schrauber zu deinem bass bekommen haben damit könttest du das selber anheben/senken _________________ Ibanez EDB 400, Hartke 3500, Hartke VX410, KorgA4 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 15:02 Titel: |
|
|
sollte es sich durch die saitenreiter nicht ändern, bzw die saitenlage dann unbespielbar hoch werden liegt es an der halskrümmung...
hört man es denn auch über den verstärker`? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 17:08 Titel: |
|
|
MAch es selber stelle dden/die Saitenreiter hoch. Wenn es nichts hilft oder die Saitenlage unangenehm wird den Hals leicht entspannen damit er sich etwas mehr krümmt und die Saiten nichtmehr auf den Bnden aufliegen. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pogopuschel
|
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 21:28 Titel: |
|
|
hmm also ich habe dazu zwei imbus schlüssel bekommen einen großen und einen kleinen allerdings sehe ich überall nur kreuz schrauben
und tut mir wirklich leid das das so ist aber ich bin ein anfänger auch in der technik des basses was sind saitenreiter?Wie entspanne ich den hals meines basses?
und ich bin mir eigentlich garnicht sicher ob man es über den verstärker hört aber ich denke schon , weil der ton der saite kaum zu hören ist im vergleich zu diesem schrabbeln...
vielen dank nochmal im vorraus
die pogopuschel _________________ "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!!!" (Terry Pratchett) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 21:47 Titel: |
|
|
also an der kopfplatte(ganz oben wo die mechaniken zum stimmen dran sind) müsstest du wenn du von oben runter kuckst den halsspannstab eingang sehen....
es sei denn es ist ne abdeckung davor oder er ist am andern ende des halses...dazu müsste man das modell kennen....
saitenreiter sind die ganz unten auf der metallplatte (bridge) wo die saiten drüber gehen...da hat jeder zwei kleine inbusschrauben und da müsste der kleine schlüssel reinpassen... _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 22:30 Titel: |
|
|
Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Gitarrenbauer einem erfahrenem Basser oder in den Musikladen gehn und ganz dreist fragen ob er dirs erklärt. Einfach nach dem Setup fragen und dazu sagen das du es gerne mal etwas ausführlich erklärt haben möchtest. Sollte die sicherste Methode sein. Du hast ein gutes Setup und kostet eigendlich auch nicht mehr als ein bischen was inne Kaffeekasse. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pogopuschel
|
Verfasst am: Do Nov 15, 2007 22:53 Titel: |
|
|
oke danke für die hilfreichen antworten ich denke ich werde demnächst mal wirklich nach einem setup für den bass fragen ... denn ich hab nur für den verstärker ein manual dazubekommen und hab das ganze bei ebay gekauft^^ _________________ "Mehrfache Ausrufezeichen sind ein sicheres Zeichen für einen kranken Geist!!!!!" (Terry Pratchett) |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 0:02 Titel: |
|
|
Hallo Pogopuschel,
es gibt kaum Gitarren und Bässe, bei denen das Manual beigefügt ist. Das ist also völlig normal. Epiphone fügt, meine ich, eine ganz kurze Anleitung bei. Aber selbst Fender Mexico hält es nicht für nötig.
Man kann schon froh sein, wenn alle Hersteller die Inbusschlüssel für Halseinstab und Brückenreiter beilegen. Selbstverständlich ist das leider nicht. Aber selbst manche Billiggitarre hat Schlüssel dabei.
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 0:45 Titel: |
|
|
Die einzige Firma bei der ich weiß, dass es komplette Manuals und wirkliche Informationen beim Kauf gleich dazu gibt ist Warwick. Da kann ich nur sagen Made in Germany ist da noch Qualität.
Ich kenne auch keinen Hersteller der sonst seine ganzen Amps als Schaltplan zum Support bereit stellt. _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
Stoky

|
Verfasst am: Fr Nov 16, 2007 14:47 Titel: |
|
|
Support für den Amp oder was Instrumentbezogenes? _________________ SIGNATUR IS IM URLAUB |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Groovesau8990

|
|
| Nach oben |
|
 |
|