Musikertalk.com :: Homerecording = Produktdschungel!!??

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Homerecording = Produktdschungel!!??

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Densen

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 19:03    Titel: Homerecording = Produktdschungel!!??

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Themen, zu denen ich ein paar Fragen hab glaub ich schonmal angesprochen worden, aber bitte habt Nachsicht - ich kann nich mehr.... Habe mittlerweile schon unzählige Testversionen runtergeladen, viel gelesen und mittlerweile Kopfschmerzen.

Mein Ziel ist es "einfach" Demosongs zu Hause zu erstellen. Gitarrenamp nehme ich über Mikro ab und der Rest(also bass u schlagzeug würden ja schonmal reichen) müsste dann digital erstellt werden.

Soooo, da gehts los!
Wie und womit mache ich das jetzt am Besten(also einmal die anderen Instrumente erstellen und generell die Aufnahmen - getrennt, oder in einem Programm)???
Vorgefertigte Loops verwenden und wo bekommt man vernünftige her??? Selber welche erstellen wäre natürlich cooler, aber wie? geht das dann mit diesen "VST plug ins" und welche "grundsoftware"(cubase, steinberg, reason.....) wäre hierfür am geeignetsten?

Sorry, falls ich so wirsch durcheinander frage, aber ich blicke echt ich mehr durch. Welches Programm usw. hängt ja auch immer von dem "Einarbeitungswillen" des Users ab und den würde ich bei mir im Moment bei medium einstufen. Also ich scheue mich nicht vor komplexer Software, um ein anständiges Ergebnis zu erzielen, aber im Moment würde mir erstmal so ein "Zwischending" reichen....

Ich bin wirklich dankbar für jede hilfreiche Antwort Wink

Aso, ein Keyboard hätte ich auch zur Verfügung(also zur Drumerzeugung usw.), aber da weiß ich natürlich auch noch nicht so wirklich, wie das läuft....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Densen

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 19:48    Titel:

OK, bevor sich jemand die Mühe macht zu antworten.... Hab das meiste geschnallt!

painfiller

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2008 20:31    Titel:

Wo wir beim Produktjungle sind...
Ich plane im Sommer aufzunehmen und bin fleißig am überlegen welche Mikrofone am geeignetsten sind.
Es handelt sich dabei um Gitarre und Drums; Bass läuft über DI Box.
Gibt es eine Art Standart in der heutigen Recordingbranche, wann benutzte ich welches Mikro am besten usw.?
An der Snare kommt ein Sm 57(oder 58?) und an die Gitarre wohl das Sennheiser e906...aber der Rest?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Der Trinker

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 11:20    Titel:

Als Standardmikrofonie (eher Tiefpreissegment) würde ich empfehlen:

Snare, Toms& HI-Hat SM57, Bassdrum AKGD112, OH Kleinmembran Kondensator (die vom T-Knochen tuns auch),
Gitarre (elektrisch) SM57, Bass DI, Gesang Rhode NT2

Wenn du SM58er verwendest würde ich auf jeden Fall das Gitter und den Schaumstoff entfernen.

painfiller

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2008 17:50    Titel:

Darf ruhig obere Preiskategorie sein, da ich wir es ausleihen werden Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Musiktechnik(er) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.