Musikertalk.com :: Horn in es...hilfe

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Horn in es...hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gabel

BeitragVerfasst am: Di Jan 23, 2007 19:07    Titel: Horn in es...hilfe

hi leutz
ich hab mal vor nem jahr oder so ein konzert von mozart für horn und orchester in es-dur gespielt. zu der zeit konnt ich des auch schön transponieren. nur hat uns unserer dirigent grad noten gegeben, von sommernachtstraum, und ich kann dat nich mehr^^. das problem is, dass ich normalerweise in C denke, hab ich halt so gelernt, deshalb muss ich dann zweimal umdenken^^...hat vll jemand ne seite, wos so tabellen oder so gibt?

gruß
gabel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 1:15    Titel:

Also wenn mich nicht alles täuscht klingt beim c des E♭-Horns ein g...

bin mir aber nicht 100% sicher...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gabel

BeitragVerfasst am: Di Jan 30, 2007 17:35    Titel:

hat sich im prinzip schon erledigt, als ich in der probe war, hab ichs einfach gespielt, hat gepasst^^...trotzdem thx

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
gyuri

BeitragVerfasst am: Sa Feb 03, 2007 21:19    Titel: Re: Horn in es...hilfe

gabel hat Folgendes geschrieben:
ich hab mal vor nem jahr oder so ein konzert von mozart für horn und orchester in es-dur gespielt. zu der zeit konnt ich des auch schön transponieren.

du hast damals nicht transponieren müssen, weil die hornnoten klarerweise schon in der richtigen tonart gesetzt sind. das erkennst du daran, daß deine noten um 3 ♭ weniger (oder um 3 # mehr) vorzeichen haben als die der streicher zb.

gabel hat Folgendes geschrieben:
hat sich im prinzip schon erledigt, als ich in der probe war, hab ichs einfach gespielt, hat gepasst

welche überraschung Wink

bobthemage hat Folgendes geschrieben:
Also wenn mich nicht alles täuscht klingt beim c des E♭-Horns ein g

ein e♭-instrument heißt deswegen so, weil ein gespieltes c ein klingendes e♭ ist. eigentlich nicht schwer zu merken... Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hornochse

BeitragVerfasst am: Mo Feb 19, 2007 23:57    Titel:

also wenn du in C spielst (wie im Posaunenchor üblich), und du hast ein F-Horn, dann spielst du die Griffe, die einer mit dem B-Horn spielt auf dem F-Horn. Das nur nebenbei...
Was für Horn in Es geschrieben ist, musst du (wenn du in C spielst) drei Halbtöne höher spielen und mit drei b mehr bzw drei Kreuzen weniger spielen.
Normalerweise, wenn einer Horn in F spielt, muss er einen Ganzton nach unten transponieren und zwei b mehr bzw zwei Kreuze weniger spielen. Alles roger? Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silllyLiz

BeitragVerfasst am: Di Okt 16, 2007 15:32    Titel:

Hallo,

also, ich habe hier Noten für Horn in Es und ich soll sie umschreiben für Horn in F. D.h. das ganze muss ein Ganzton tiefer und 2 b mehr, richtig?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.