| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
gabel

|
Verfasst am: Di Jan 23, 2007 19:07 Titel: Horn in es...hilfe |
|
|
hi leutz
ich hab mal vor nem jahr oder so ein konzert von mozart für horn und orchester in es-dur gespielt. zu der zeit konnt ich des auch schön transponieren. nur hat uns unserer dirigent grad noten gegeben, von sommernachtstraum, und ich kann dat nich mehr^^. das problem is, dass ich normalerweise in C denke, hab ich halt so gelernt, deshalb muss ich dann zweimal umdenken^^...hat vll jemand ne seite, wos so tabellen oder so gibt?
gruß
gabel |
|
|
| Nach oben |
|
 |
bobthemage

|
Verfasst am: Do Jan 25, 2007 1:15 Titel: |
|
|
Also wenn mich nicht alles täuscht klingt beim c des E♭-Horns ein g...
bin mir aber nicht 100% sicher... _________________ Grüße aus dem Saarland
_-=bobthe/\/\age=-_
the spirit rules  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gabel

|
Verfasst am: Di Jan 30, 2007 17:35 Titel: |
|
|
| hat sich im prinzip schon erledigt, als ich in der probe war, hab ichs einfach gespielt, hat gepasst^^...trotzdem thx |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Sa Feb 03, 2007 21:19 Titel: Re: Horn in es...hilfe |
|
|
| gabel hat Folgendes geschrieben: | | ich hab mal vor nem jahr oder so ein konzert von mozart für horn und orchester in es-dur gespielt. zu der zeit konnt ich des auch schön transponieren. |
du hast damals nicht transponieren müssen, weil die hornnoten klarerweise schon in der richtigen tonart gesetzt sind. das erkennst du daran, daß deine noten um 3 ♭ weniger (oder um 3 # mehr) vorzeichen haben als die der streicher zb.
| gabel hat Folgendes geschrieben: | | hat sich im prinzip schon erledigt, als ich in der probe war, hab ichs einfach gespielt, hat gepasst |
welche überraschung
| bobthemage hat Folgendes geschrieben: | | Also wenn mich nicht alles täuscht klingt beim c des E♭-Horns ein g |
ein e♭-instrument heißt deswegen so, weil ein gespieltes c ein klingendes e♭ ist. eigentlich nicht schwer zu merken...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
hornochse
|
Verfasst am: Mo Feb 19, 2007 23:57 Titel: |
|
|
also wenn du in C spielst (wie im Posaunenchor üblich), und du hast ein F-Horn, dann spielst du die Griffe, die einer mit dem B-Horn spielt auf dem F-Horn. Das nur nebenbei...
Was für Horn in Es geschrieben ist, musst du (wenn du in C spielst) drei Halbtöne höher spielen und mit drei b mehr bzw drei Kreuzen weniger spielen.
Normalerweise, wenn einer Horn in F spielt, muss er einen Ganzton nach unten transponieren und zwei b mehr bzw zwei Kreuze weniger spielen. Alles roger?  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
silllyLiz
|
Verfasst am: Di Okt 16, 2007 15:32 Titel: |
|
|
Hallo,
also, ich habe hier Noten für Horn in Es und ich soll sie umschreiben für Horn in F. D.h. das ganze muss ein Ganzton tiefer und 2 b mehr, richtig? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|