| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Sol
|
Verfasst am: Mi März 12, 2008 21:47 Titel: Husten nach Singen? |
|
|
Hi,
Ich spiel wahnsinnig gern A-Gitarre und sing dazu (wohl ziemlich falsch aber das is ne andre geschichte ) und jetz hab ich schon mehrmals festgestellt, dass ich Husten krieg wenn ich zu lange sing.
Gestern hab ich zwischen 30 und 60 minuten gesungen und irgendwann gings erst besser nachdem ich richtig aufgewärmt war und dann hats angefangen, im Hals zu kratzen und jetz, ca 24 stunden dannach sitz ich hier mit Hustensaft - ich fühl mich absolut nicht krank, hab keinen Schnupfen und glaub nicht dass ich erkältet bin es kratzt nur schrecklich im Hals und ich hab so nen ziemlich trockenen Husten. Das war vor ein-zwei Monaten fast genauso und da hab ich dann 2 wochen gehustet.
Also was ich dazu sagen sollte ich bin Raucher allerdings rauch ich normalerweise relativ wenig und da ich an einem Wochenende 3 bigpacks wegrauchen kann ohne Husten zu kriegen denk ich, dass es nicht daran liegt.
Was mir noch aufgefallen ist: früher hab ich auch Metal sachen "gesungen" dh ganz tief grunzen und ganz hoch kreischen und dannach war das nie so das hat mir eher meinen Hals frei gemacht - keine Heiserkeit und kein Husten...
Ja also ich wollte mal fragen ob jemand von euch mir vllt sagen kann woran das liegt und obs vllt klug wär, nen HNO aufzusuchen... weil langsam frag ich mich schon, was da los ist... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kelath

Anmeldungsdatum: 30.03.2007 Beiträge: 1524 Wohnort: Limburg a.d. Lahn /Hessen
|
Verfasst am: Do März 13, 2008 4:26 Titel: |
|
|
erstmal sind alle formen von "singen" kein normalzustand für sie stimmbänder, selbst bei langem flüstern wird man heiser.
der husten kommt einfach von einer überlastung der stimmbänder, die sind vermutlich angeschwollen von der längerem dauerbelastung, solltest dich vor der probe warm singen oder vor der probe die da lutschen
http://www.medizinberichte.de/forum/89-isla-moos-pastillen.html
die hat unser alter sänger auch immer gelutscht (und musste dauer growlen screamen und shouten )
bekommst du vom clean gesang halsschmerzen oder vom screamen growlen was auch immer?
wen zweiteres der fall sein sollte, bedenke das der "effekt" nich durch lautstärke sondern durch technik komme sollte, such dir z.B. jemanden der das kann oder nen gesangslehrern.
das verzerren der stimme sollte nicht durch die normalenstimmbänder sondern durch die falschen stimmbänder die sog. "taschenbänder" produziert werden.
hoffe dir ein bischen geholfen zu haben
lg kelath _________________ Du bist zu jung um den Gainregler nich voll aufzudrehen... |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sol
|
Verfasst am: Do März 13, 2008 21:22 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort.
Die Pastillen werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
Ich bekomm vom cleanen Gesang die Halsschmerzen - das growlen hat mir nicht so viel ausgemacht. Dass das eigentlich leise vonstatten gehen soll is mir bereits bewusst aber das krieg ich nicht hin und da ich es scheinbar vertrage, laut zu screamen und growlen bin ich einfach dabei geblieben... aber dass man das mit den Taschenbändern machen soll hab ich noch nie gehört - sollte vllt mal darüber lesen.
Heute hat sich mein Hals übrigens schon relativ gut erholt - bin zwar noch ziemlich verschleimt, husten is aber fast weg. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 17:09 Titel: |
|
|
Kippen weg! Wirklich!
Beim Singen atmen die meissten Menschen viel tiefer u intensiver, kann schon sein das der Überrest vom Rauchen auf dem Lungengewebe da ein bissl angekitzelt wird u dann hustet man.
Probiers mal ... dauert natürlich ein Weilchen!
LG |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: Fr März 14, 2008 17:26 Titel: |
|
|
| blackflower hat Folgendes geschrieben: | Kippen weg! Wirklich!
Beim Singen atmen die meissten Menschen viel tiefer u intensiver, kann schon sein das der Überrest vom Rauchen auf dem Lungengewebe da ein bissl angekitzelt wird u dann hustet man.
Probiers mal ... dauert natürlich ein Weilchen!
LG |
Das muss ich so bestätigen !
Man kann es aber so drehen das man nicht ganz mit dem rauchen aufhören müsste.
Meine Erfahrung hat gezeigt :
Vor dem Singen erst mal gründlich aufwärmen (in dieser Phase sollte ein Großteil des Schleims und der reizungen schon mal .....man muss es so sagen..."ausgespuckt" werden.).
Wichtig ist : Vor dem singen 2 Stunden nicht rauchen (mindestens). Viel Wasser trinken. (Egal was...hauptsache Flüssigkeit). Bei starken rauchern kommt dann der Hustenreiz meist von alleine.
Dann behutsam (!) einsingen. Eine Stunde sollte reichen.
Naja...und dann singen.
Während dieser Phasen KEINE Zigarette rauchen.....auch nicht zwischendurch !
Und nicht zuletzt :
Pausen machen !!!
Einfach nach ner halben Stunde mal gepflegt 10 Minuten zurücklehnen...
So kann sich die Muskulatur entspannen.
Fachsimpel gesagt : Eins nach dem andern...und zwar langsam ! Nichts überstürzen, aber auch nicht zu wenig tun.
Nimm es wie ein Sportler !!!
Zuerst der Probelauf, dann eine -der Leistung angepasste- Aktion, und im Endpurt nochmal richtig aufdrehen.
Nach 2-3 Monaten sollten sich deutliche besserungen zeigen. _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sol
|
Verfasst am: Sa März 15, 2008 1:53 Titel: |
|
|
Ach ja diese Zigaretten..
Bin wirklich am Kämpfen aber fällt nicht leicht, von ner Sucht loszukommen - ich bin auch sehr bedacht, jedem davon abzuraten...
Aber ich werds auf jeden Fall mal nach orschd seiner Technik versuchen. Is vielleicht wenigstens ein Anfang.
Trinken tu ich sowieso so viel wie mögilch und auch nur Wasser (ausser am Wochenende ) und 2 std davor nicht rauchen is im Normalfall kein problem - könnt höchstens unterbewusst passieren.
Zum Thema aufwärmen: weiß jemand vllt ne gute Seite, die effektive Aufwärmübungen erklärt? Ich hab nämlich absolut keine Ahnung, welche Übungen was bringen und welche nicht bzw. zu "anstrengend" sind zum aufwärmen (sonst wär das Singen an sich ja auch schon Aufwärmen..)
Das mit den Pausen klingt auch vernünftig. Kann man eigentlich die Stimmbänder trainieren wie andre Muskeln? Also durch gezieltes Üben mehr Ausdauer bekommen mein ich - so dass keine Pausen mehr notwendig sind irgendwann. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
orschd

|
Verfasst am: So März 16, 2008 3:37 Titel: |
|
|
| Sol hat Folgendes geschrieben: |
Zum Thema aufwärmen: weiß jemand vllt ne gute Seite, die effektive Aufwärmübungen erklärt? Ich hab nämlich absolut keine Ahnung, welche Übungen was bringen und welche nicht bzw. zu "anstrengend" sind zum aufwärmen (sonst wär das Singen an sich ja auch schon Aufwärmen..)
Das mit den Pausen klingt auch vernünftig. Kann man eigentlich die Stimmbänder trainieren wie andre Muskeln? Also durch gezieltes Üben mehr Ausdauer bekommen mein ich - so dass keine Pausen mehr notwendig sind irgendwann. |
Zum ersten Thema :
Ich habe und werde immer wieder betonen :
Nicht sofort singen...erst mal ein paar Zungenbrecher.
Dann, diese mit Tönen versehen...Like a melody....
Erst dann an die Terzen und Quinten etc gehen...
Zu 2 :
Trainieren ohne Pause ?
Nein.
Aber je mehr training desto mehr Lungenvolumen baut sich auf. Und hier beginnt es dann Spaß zu machen.
Nach 20 Minuten fragt man sich einfach nicht mehr : "Schaffe ich den Ton jetzt?", NEIN, man macht es einfach.
Und so steigert sich der Muskel (die Muskeln) auch psychisch.
Es sind immer 2 Faktoren : Körper und Geist !
Viele vergessen das beim singen.
Aber eine eindeutige Antwort ist : JA ! Das geht ! Man kann es trainieren. Aber nur mit viel Gedult.
Ansonsten sehe ich jetzt keine größeren Probleme in deinem eigentlichen Anliegen.....
Vielleicht noch ein Beispiel um sich das mal anzuhören...jetzt...
Greetz _________________ www.myspace.com/metaltorsten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
blackflower
|
Verfasst am: Do März 20, 2008 16:05 Titel: |
|
|
noch ein Tipp - versuch beim Singen nicht an Deine Stimmbänder zu denken, also sie trainieren zu wollen.
Das Geheimnis ist sie so weit das geht zu "entspannen " und dafür die Muskeln die Du für die wirkliche Kraft des Gesanges brauchst, nämlich die Bauch und Beckenbodenmuskeln zu trainieren. Und die sind ein ganzes Stück weit von den Stimmbändern entfernt!
Dann machen die Stimmbänder auch bei längerer Beanspruchung auch weniger schnell schlapp! Und die Qualität u Zuverlässigkeit Deiner Stimme wird sich verbessern!  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sol
|
Verfasst am: Do März 20, 2008 20:13 Titel: |
|
|
Na gut also die Aufwärmübungen scheinen wirklich was zu bringen *freu* bin mal gespannt, ab wann es jetzt zu kratzen anfängt...
Also ich danke euch auf jeden Fall für eure hilfreichen Antworten @orschd ich weiß wirklich nicht, ob ihr das hören wollt ^^ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|