Musikertalk.com :: Ibanez Silver Cadet

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Ibanez Silver Cadet

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suntana

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 16:57    Titel: Ibanez Silver Cadet

Ich habe mir vor ca. 10 Jahren eine Ibanez Silver Cadet gebraucht gekauft und habe Sie seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr in der Hand gehabt und wollte Sie neulich einem Freund zeigen. Als ich sie dann an den Amp angeschlossen hatte stellte ich jedoch fest, dass die Saiten auf dem Hals aufliegen, oder vielmehr auf den Bundstäbchen und nur noch ein Scheppern zu hören war. Das ganze gilt jedoch nur vom 1. bis zum 7. Bund, dafür aber auf G,H und hohen E Saite.
Die anderen 3 Saiten haben das Problem erst ab Bund 4!!! Kann es sein, dass sich der Hals verzogen hat, falls ja, kann ich das selber ohne großes Gitarren Know How beheben oder sollte ich die Gitarre besser zum Fachmann geben und wie teuer würde das ca. werden.

Lohnt sich das überhaupt bei der Gitarre???
Kann mir jemand etwas über die Gitarre sagen???

Würde mich mal interessieren zu wissen was ich damals erworben habe, abgeben würde ich Sie sowieso nicht, denn abgeben würde ich meine 1. Gitarre niemals.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rocker rob

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 17:27    Titel:

also zum halsproblem gibt es eigentlich
bei allen e-gitarren ne einfache lösung:
oben an der kopfplatte is ne stellschraube
für eine eisenstange im hals un wenn du die vorsichtig lockerst,
wenn die saiten mit vollem zug drauf sind, neigt sich der hals weiter nach vorn, bis du halt wieder genug abstand hast.
bei manchen gitarren kannst du auch unten am steg die saitenlage erhöhn, weis aba nich genau ob bei der musste ma guckn.

Suntana

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 16:23    Titel:

Vielen Dank, werde ich mal versuchen über die Ostertage.

Hoffe das wird klappen, hänge schon sehr an der Gitarre!!!

gringo

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 16:51    Titel:

hey, aber bitte eines nicht vergessen: wenn du den abstand zu den bünden erhöhst solltest du nach jeder (halben) umdrehung des stellstabes die saiten nachspannen (sonst hängen die durch und du kurbelst dich zum ... !)
nur so als kleiner tip (is mir schon mal passiert... peinlich, peinlich!)

lg, mattrix

Heavy Stone

BeitragVerfasst am: Di Apr 11, 2006 22:28    Titel:

Wenn du Pech hast, hat sich der Hals durch die lange (wohl falsche Lagerung) seitlich verzogen. Das kannst du dann mit der Stellschraube nicht mehr ausgleichen und die Gitarre muss zum Fachmann. Gerade "biegen" kann der den Hals nat. auch nicht mehr, aber möglicherweise kann er einen passenden neuen Hals auf den Korpus tun. Hängt auch davon ab ob der Hals eingeleimt od. nur geschraubt ist. Kosten tuts bei eingeleimten ne Menge Shocked

Tipp für die Zukunft:
Wenn ne Gitarre längere Zeit (also z.B. 1/2 Jahr) nicht gespielt wird, dann sollte man die Saitenspannung deutlich minimieren (aber Saiten nicht ganz abmachen!). Dadurch wird der Hals entlastet.

Die Cadet wurde übrigens Anfang der 90er Jahre hergestellt. Damals kostete sie so um die $500.-. Gebraucht wird sie heute um die ? 100 - 150 gehandelt (je nach Zustand).

Suntana

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 8:46    Titel:

Vielen Dank für die Infos. Habe gestern mal vorsichtig an der Schraube gedreht, aber es scheint so, als würde Die Saitenlage nicht mehr optimal hinzubekommen sein.
Werde wohl doch mal einen Händler aufsuchen müssen.

Danke auch für die Info bzgl. des Preises.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das (E-)Gitarristenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.