Musikertalk.com :: ich habe da mal eine frage

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

ich habe da mal eine frage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denarius

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 23:22    Titel: ich habe da mal eine frage

hallo erstmal ich bin neu hier im forum und wollte mich erstmal vorstellen...

ich komme aus dem kreis euskirchen und spiele in einem musikverein seit 4 jahren.

mein instrument ist die posaune:D

ich bin 16 jahre alt und interesiere mich sehr für musik...

so jetzt mal meine frage:

ich würde mal gerne wissen wie ich sehr hohe töne auf der posaune tränieren könnte..

oder z.b schnelle leufe.

gibt es da vieleicht ein guten link im internet wo man was für die flexibilität und noch andere sachen gut tränieren könnte...

würde mich um schnelle antwort sehr freuen.

danke schonmal in voraus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chris Nain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 23:27    Titel:

Vielleicht findest du im Forum für Blasinstrumente eher eine Antwort, versuch es mal dort.

http://www.musikertalk.com/forum-fuer-blasinstrumente-f22.html

PS: Es heißt "trainieren", nicht das du das irgendwann mal schreiben musst wo es drauf ankommt. Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
christian
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 23:57    Titel:

Jetzt steht´s im richtigen Forum.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dat Helge

BeitragVerfasst am: Fr Apr 06, 2007 14:03    Titel:

Also, ich spiele nun gut seit 9 Jahren Trompete und hoffe, dass ich dir einiges erzählen kann Razz

Die Grundlage für die Höhe auf einem Blechblasinstrument ist erstmal das Zusammenspiel von Luftstrom, Stütze, Ansatz und Gesichtsmuskulatur. Es ist wichtig, dass alle diese Faktoren gut aufeinander abgestimmt sind!

Um höhere register zu erreichen ist es wichtig, dass das Fundament stimmt, das bedeutet, du musst einen guten Ton auch in tiefen Lagen haben, damit sich die oberen Töne noch brauchbar anhören! Trainieren kann man das durch das Aushalten (gaaaaaaaaaaanz langes Aushalten) von tiefen Tönen und dem damit verbundenen Aufbau des Grundansatzes.

Es ist wichtig, dass die Lippenmuskulatur sich spannt und entspannt. Ich würde dir erst raten in die Höhe zu gehen, wenn du der Meinung bist, dass du einen tollen und sicheren Ton in der mittleren und unteren Lage hast.

Um dich dann nach oben zu arbeiten solltest du mit Bindungen anfangen! Einfache Naturtonbindungen sind hier wohl die beste Medizin (am Anfang). Die kannst du auch nach belieben Steigern (erst Quinte, dann Oktave...), das Wichtigste ist allerdings, die oberen Töne NICHT mit Druck des Mundstückes auf die Lippen zu erzeugen sondern den Luftstrom zu beschleunigen (die Stütze ebenfalls verstärken) und die Lippenöffnung zu verkleinern.

Sobald du merkst, dass du verkrampfst setzt du ab und beginnst wieder mit dem Ton!

Interessant werden die Übungen erst bei Bindungen ab einer Oktave! Da ist es am Anfang schwer die Zwischentöne nicht zu treffen, sondern direkt auf den Punkt zu spielen!

Zu den schnellen Läufen kann ich dir nur sagen, dass es hilfreich ist Tonleitern spielen zu können und zwar ALLE Tonleitern auch 5-6 Kreuzchen und Bchen!!!

Hoffe ich konnte dir helfen

MfG Helge

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.