| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
denarius
|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 23:22 Titel: ich habe da mal eine frage |
|
|
hallo erstmal ich bin neu hier im forum und wollte mich erstmal vorstellen...
ich komme aus dem kreis euskirchen und spiele in einem musikverein seit 4 jahren.
mein instrument ist die posaune:D
ich bin 16 jahre alt und interesiere mich sehr für musik...
so jetzt mal meine frage:
ich würde mal gerne wissen wie ich sehr hohe töne auf der posaune tränieren könnte..
oder z.b schnelle leufe.
gibt es da vieleicht ein guten link im internet wo man was für die flexibilität und noch andere sachen gut tränieren könnte...
würde mich um schnelle antwort sehr freuen.
danke schonmal in voraus |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chris Nain

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 154 Wohnort: Brandenburg / Dreetz
|
|
| Nach oben |
|
 |
christian Site Admin

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 23:57 Titel: |
|
|
| Jetzt steht´s im richtigen Forum. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dat Helge
|
Verfasst am: Fr Apr 06, 2007 14:03 Titel: |
|
|
Also, ich spiele nun gut seit 9 Jahren Trompete und hoffe, dass ich dir einiges erzählen kann
Die Grundlage für die Höhe auf einem Blechblasinstrument ist erstmal das Zusammenspiel von Luftstrom, Stütze, Ansatz und Gesichtsmuskulatur. Es ist wichtig, dass alle diese Faktoren gut aufeinander abgestimmt sind!
Um höhere register zu erreichen ist es wichtig, dass das Fundament stimmt, das bedeutet, du musst einen guten Ton auch in tiefen Lagen haben, damit sich die oberen Töne noch brauchbar anhören! Trainieren kann man das durch das Aushalten (gaaaaaaaaaaanz langes Aushalten) von tiefen Tönen und dem damit verbundenen Aufbau des Grundansatzes.
Es ist wichtig, dass die Lippenmuskulatur sich spannt und entspannt. Ich würde dir erst raten in die Höhe zu gehen, wenn du der Meinung bist, dass du einen tollen und sicheren Ton in der mittleren und unteren Lage hast.
Um dich dann nach oben zu arbeiten solltest du mit Bindungen anfangen! Einfache Naturtonbindungen sind hier wohl die beste Medizin (am Anfang). Die kannst du auch nach belieben Steigern (erst Quinte, dann Oktave...), das Wichtigste ist allerdings, die oberen Töne NICHT mit Druck des Mundstückes auf die Lippen zu erzeugen sondern den Luftstrom zu beschleunigen (die Stütze ebenfalls verstärken) und die Lippenöffnung zu verkleinern.
Sobald du merkst, dass du verkrampfst setzt du ab und beginnst wieder mit dem Ton!
Interessant werden die Übungen erst bei Bindungen ab einer Oktave! Da ist es am Anfang schwer die Zwischentöne nicht zu treffen, sondern direkt auf den Punkt zu spielen!
Zu den schnellen Läufen kann ich dir nur sagen, dass es hilfreich ist Tonleitern spielen zu können und zwar ALLE Tonleitern auch 5-6 Kreuzchen und Bchen!!!
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG Helge |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|