noten????

hy
      ich spiele jetzte seit 10 monaten e-gitarre, und ich hab mit bis jetz alles selbst beigebracht, und spiele alles nach gehör, und nach tabs, schaff auch schon einiges, und ich finde das man bei gitarre spielen eigentlich nur prakrisch was wissen sollte, und das die theorie nicht so wichtig ist, liege ich damit richtig, oder sollte ich noten lesen lernen???
      bitte helft mir
      Naja, das ist wie in der Schule....

Wenn man erst mal verstanden hat, das Wasser eine so hohe spezifische Wärme wegen der Wasserstoffbrückenbindung hat, dann ist es auch logisch und so ist es mit der Theorie in der Musik!

Vieles wird einfach logischer!

LG
      Drops

PS: Ich finde theorie is ned alles, aber es ist doch schön, wenn einem ein Licht aufgeht, oder?

Musiktheorie Ja oder Nein!!

Ich versuche eine Antwort zu geben die Deiner Entscheidung eventuell hilft.

Als erstes möchte ich ein Zitat einstreuen von Mick Goodrick, da hieß es Sinngemäß:

Es gibt Musiker die viel über Skalen und Akkorde und die Musiktheorie wissen, aber keine Musikalität besitzen. Es gibt aber auch Musiker die nichts über all das Wisssen und trotzdem sehr viel Musikalität besitzen.

Musiktheorie ist nicht mit Musikalität gleichzusetzen.
      Es gibt durchaus tolle Musiker wie Chat Baker, der all das nicht brauchte. Für sein Talent, was riesig war, reichte es aus nur zu Hören. Er brauchte keine Gehörbildung, oder Skalen zu lernen. Ein Django Rheinhardt brauchte das auch nicht, somal er es nicht gekonnt hätte.
      Er war Analphabet.

Bei mir war es so, dass ich eines Tages an meine Grenzen gestossen bin. Ich wollte Dinge spielen, die mein Ohr so ohne Weiters nicht mehr aufnehmen konnte.

Von diesem Tag an beschäftigte ich mich mit der Musiktheorie, und spielte den ganzen Kram durch. Das hatte zu Folge, das mein Ohr auch besser wurde. Also mein Gehör gebildet wurde.