Bilderrechte?

Bilderrechte?

Hallo Leute,

ich hab keine Ahnung wie das um die Bilderrechte bei Fotos steht die bspw. während eines Auftrittes von euch gemacht werden. Wer ist denn genau der Eigentümer? Der Fotograf? Jedenfalls darf er ja sein (c) draufsetzen.

Aber darf er die Fotos überhaupt veröffentlichen? Google muss ja auch die Gesichter bei Streetview unkenntlich machen oder gar ganz entfernen. Gilt das als Musiker insofern auch, dass man Fotos von sich, die irgendwo auf Websiten stehen (egal ob Flickr oder irgendeiner Veranstaltungsseite), einfach entfernen lassen kann?

Gibt da gerade ne blöde Situation, wär also gut wenn irgendjemand hier weiß wie das allgemein aussieht mit Fotos, und ob ich Anspruch darauf habe dem Fotografen zu sagen was er zu lassen hat, immerhin bin ich auf den Bildern und vom Gefühl her dachte ich immer ich hätte das letzte Wort.
      Official Website: Tyler's Gone
      Soweit ich weiß, darf man fremde Fotos nicht auf seine Webseite stellen, da diese urheberrechtlich geschützt sind. Aber mit deiner Erlaubnis, können die Fotos natürlich auf der Webseite verwendet werden.
      Ich habe mir deswegen professionelle Fotos von diesem Fotografen francescorizzato.com/ machen lassen, die ich dann auf meine Webseite gestellt habe. Denn passende Fotos hatte ich nicht, selber fotografieren ging auch gar nicht und etwas aus dem Internet wollte ich natürlich auch nicht nehme, denn ich weiß, dass man sich so viel Ärger machen kann.
      Ich denke, dass man die genauen Infos über dieses Thema sowohl von einem Anwalt als auch von einem Fotografen bekommen kann.
      LG