Ideen für Bass Solo??

Ideen für Bass Solo??

Also ich bin Bassmann in einer kleinen Rockband, wir spielen meist eigene Songs so in der Art Ac Dc, Gotthard, Nirvana, Metallica, also so ein Mischstil und natürlich auch covern wir Songs von diesen Bands.

Hab aber jetzt ein Problem und zwar soll ich bei einem oder mehreren eigenen Songs auch mal ein Basssolo spielen, finde irgendwie aber nichts passendes. Ich meine ich kann ja Bassläufe rauf und runter spielen, ist aber kein Solo. Slappen kann ich auch nicht wirklich, und überhaupt muss man am Bass ja schon was auffälliges machen damits nicht ganz untergeht.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge? Ich steh echt am Schlauch...

Re: Ideen für Bass Solo??

Also ich bin auch kein Freund von Solos ...

Es sollte in erster Linie grooven ...
      Spiel nicht über deinem Können ...
      Weniger ist mehr ...

Ich liebe Andy Fraser von Free.
      Hier "Mr. Big", bei dem der Bass ganz ruhig anfängt. Andy spielt dann immer mehr - und dann auch ein Solo. Sinn dieses Solos ist vor allem "Druck zu machen". Es geht mehr um Rhythmik als um Verrenkungen. (ab 3:55) youtube.com/watch?v=_FhCilozomo

Gruß
      Andreas
      gut - bässer - am bassistesten

Re: Ideen für Bass Solo??

"Cadfael" schrieb:

Also ich bin auch kein Freund von Solos ...

Es sollte in erster Linie grooven ...
      Spiel nicht über deinem Können ...
      Weniger ist mehr ...

Ich liebe Andy Fraser von Free.
      Hier "Mr. Big", bei dem der Bass ganz ruhig anfängt. Andy spielt dann immer mehr - und dann auch ein Solo. Sinn dieses Solos ist vor allem "Druck zu machen". Es geht mehr um Rhythmik als um Verrenkungen. (ab 3:55) youtube.com/watch?v=_FhCilozomo

Gruß
      Andreas

Danke für deine Antwort......schönes Bass Solo da in dem Video. :) Ich glaube ja wenn ich den Song ein paar mal übe würd ich sowas auch hinbringen, naja vielleicht nicht exakt aber doch ziemlich.
      Ich denke mein Problem ist eher dass ich zu unkreativ bin dass mir bei einem beliebigen anderen Song was einfällt. Ich müsste also kreativer werden, denke ich werde das beim Üben einfach mal üben :D und die Songs halt einfach etwas mehr ausschmücken...wenn ihr wisst wie ich das meine.
      Oder gibt's noch andere Ideen wie man kreativer wird??