Leise Schlagzeug spielen in stark hallenden Räumen

Leise Schlagzeug spielen in stark hallenden Räumen

Immer wieder mal steh ich vor folgendem Problem: wir spielen einen Gig in einer stark hallenden Location (Gewölbe, kirchenähnliches Gebäude etc.) und natürlich gerade dann ist dezente Hintergrundmusik gefragt. Oftmals hallt es dabei aber dann so extrem dass die Bassdrum schon extremst wummert wenn man wirklich nur ganz vorsichtig spielt, Becken ebenso.
      Am Set spiele ich dabei mit Roots oder falls nötig mit Besen, da gehts dann mit der Lautstärke, vor allem aber die Bassdrum kann dabei immer noch am Limit sein. Wie geht ihr da vor wenn ihr so leise spielen sollt? Irgendwie noch weiter dämmen? Oder reduzierte Spieltechnik? Mein Bandkollege meinte mal ganz einfach "die Bassdrum weglassen" damits weniger wummert, da hab ich mich aber doch geweigert. ;)
      Hallo Christian,

dieses Problem hatte ich Anfang der 1980er Jahre auch ... :)

Ein E-Drum mit separaten Volumes wäre zwar die Lösung, hilft Dir aber vermutlich nicht ... :|

Roots gab es vor 30-35 Jahren noch nicht; zumindest nicht in Deutschland ...
      Ich habe damals leichtere Stöcke genommen (7A statt 5A) und wenn es ganz schlimm war, die Felle mit Decken "getötet".
      Da sind Roots wesentlich besser ...

Bei der Bass Drum eben ordentlich dämmen. Kopfkissen oder gar Bettdecke rein???
      Und was auch hilft ist höher stimmen. Je höher die DB, desto geringer das Wummern. Zusammen mit der extremen Dämmung kann das sogar gut klingen. Es gibt ja auch Musikrichtungen / Abmischungen, wo die DB wirklich ein recht hoher "Punch" ist ...
      gut - bässer - am bassistesten
      Danke schonmal für deine Tipps - die Sache mit Decken auf der Snare auf Fellen hab ich auch schon gehört und möcht ich auch mal austesten. Ansonsten ist ja mein Hauptproblem in solchen Fällen eigentlich eh nur die Bassdrum, alles andere kann ich mit den Roots genügend leise spielen. Bei der Bassdrum spiel ich ja auch leise, nur wenn man eben dann auch noch "nur" Hintergrundmusik spielen soll wummert die einfach zuviel. Aber werde deine Tipps bzgl. Dämpfung bzw. Stimmung mal austesten. :)