Wie lerne ich gute Solos zu spielen?

Wie lerne ich gute Solos zu spielen?

Spiele jetzt schon einige Zeit Gitarre und kann brav begleiten oder auch mal ab und an ein kleines Solo spielen, aber eben eigentlich nur dann wenn ich Solos in Songs die wir covern nachspiele. Muss ich selbst kreativ werden dann hab ich meine Probleme damit. Spiele zwar dann ein paar einfache Melodien so richtig will mir aber nichts einfallen. Hättet ihr Tipps wie man das lernen kann? Welche Lektüre wäre zu empfehlen? Es geht mir also darum Fähigkeiten zu erlangen wie ich selbst coole Riffs und Solos entwickeln kann, dabei aber weniger um die technischen Fähigkeiten, grundsätzlich beherrsche ich die ja und dazu gibts auch genügend Lehrbücher / Videos etc.
      Als Schlagzeuger stehe ich auch vor dem Problem und mach das immer so: gute Solos anderer Drummer ansehen - gibt ja unendlich viele Videos im Netz zu finden; alternativ kann man sich auch Lehrvideos kaufen, aber für mich geht das grundsätzlich ganz gut weil ich vom Zuschauen und dann selbst ausprobieren lerne.
      Ansonsten hilft dir wohl nur der Gang zum Gitarrenlehrer. ;)
      Wie fit bist du denn im muisktheoretischen Bereich? Für den Anfang solltest du dir vielleicht die verschiedenen Pentatoniken anschauen und üben diese in verschiedenen Tonlagen auf der Gitarre spielen. Wenn du relativ fit bist, einfach einen Backingtrack in bestimmter Tonlage im Hintergrund laufen lassen und anfangen zu improviesieren. Wo die richtigen Töne liegen weißt du dann. Es geht nur noch darum, ein richtiges Gefühl dafür zu bekommen und das braucht Übung :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enerener15“ ()

Musiktheorie ist ganz klar wichtig; musst natürlich nicht der Überguru dabei sein, aber solltest dich schon auskennen; denn wennst einmal weißt was du zu einer Tonart machen kannst, dann kannst mit etwas Übung immer spontan ein Solo spielen. Ansonsten sieht dir halt Solos guter Gitarristen an, gibt auf z.b. Youtube ja genug Material dazu, kauf dir Songbooks, zieh dir Leadsheets aus dem Internet runter oder hör dir Solos einfach raus. Und natürlich üben, üben, üben.