Musikergagen

Mich würd mal eure Meinung zum Thema Musikergagen interessieren. :) Spiele selbst in einer 5 Mann Top40 Band und bekomme als Gage immer so 200 Euro.
      Wir spielen so Hochzeiten und Bälle, abundan mal Festveranstaltungen. Die Gage ist ja grundsätzlich nicht so schlecht vor allem im Sommer kommt da auch ein schönes Taschengeld nebn dem Job dazu 8) allerdings wird ja anscheinend bei anderen Bands, wie ich so höre mehr ausbezahlt, oft auch 300 oder mehr.

Wie seht ihr denn das? 200 ok würdet ihr mehr verlangen? Den Bandleader habe ich auch schon ein mal darauf angesprochen er meinte aber nur dass nicht mehr Kohle da ist.
      Im Vorfeld der «Aida»-Premiere entwickelte sich in den Medien eine heftige Debatte über die Musikergagen. Die mitwirkenden Musikerinnen und Musiker des Symphonischen Orchesters Zürich (SOZ) bekommen als Gagen 80 Franken für eine Probe und 130 Franken für eine Aufführung. Im Honorar sind zudem 30 Prozent als Abgeltung für Verpflegung und Kleidung enthalten; Reisespesen gibt es keine. Diese Gagen liegen massiv unter den Richtlinien des Schweizerischen Musikerverbandes (SMV), die 175 Franken für eine Probe und 203 Franken für eine Aufführung verlangen. Der SMV hat in einem Pressecommuniqué diese Anstellungsbedingungen, die zwischen dem Festival La Perla und der EducArtes GmbH, der Trägergesellschaft des SOZ, vereinbart wurden, scharf kritisiert. «Die geplanten Ausgaben für 78 Orchestermusikerinnen und -musiker betragen gerade einmal 4,3% des Gesamtbudgets der Produktion in Höhe von 3,5 Millionen Franken», heisst es im Pressetext. Barbara Aeschbacher, die Zentralsekretärin des SMV, weiss zwar, dass Orchestermusiker nicht überall nach Tarif entschädigt werden, aber «bei La Perla ist viel Geld vorhanden», sagt sie auf Anfrage, «deshalb sind die tiefen Gagen besonders störend».

Ich glaub, das kommt wirklich darauf an, wo und bei welcher Veranstaltung ihr spielt. Ich finde 200€ schon ok. Kommt natürlich auch immer darauf an, wie bekannt ihr seid und wieviel Konkurrenz es bei euch so gibt. Ich habe auch einen Kollegen (2 Mann Band) der wöchentlich in versch. Lokalen spielt. Die Gage schwankt da von 50€ + gratis Essen und Trinken bis hin zu 700€.

LG