| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Britta79
|
Verfasst am: Di Feb 13, 2007 19:59 Titel: Instrument erlernen |
|
|
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und möchte mich daher mal kurz bei euch vorstellen, ehe ich euch Löcher in den Bauch frage.
Ich bin 27 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Seit einiger Zeit habe ich mir in den Kopf gesetzt, ein Blechblasinstrument zu erlenen.
Interessieren würden mich Trompete, Posaune und Euphonium. Finde, dass jedes einzelne dieser Instrumente einen sehr schönen Klang hat. Wollte mich daher hier mal bei euch erkundigen, ob evtl. eines dieser Instrumente vielleicht extrem schwer zu erlernen ist oder ob sie mehr oder weniger gleich schwer/leicht zu erlernen sind. Habe vor ca. 10 Jahren Saxophon gespielt und da hatte ich meine liebe Not mit schnellen Läufern, die relativ oft zu spielen waren. Mich würde daher auch mal interessieren, wie das Notenniveau der drei genannten Instrumente aussieht (eher schnelle Tonfolgen oder eher längere Noten usw).
Freue mich schon auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Britta79 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Mi Feb 14, 2007 16:59 Titel: |
|
|
grundsätzlich sind blechblasinstrumente nicht wahnsinnig schwer zu lernen, aber sie funktionieren ganz anders als die holzbläser, also werden dir deine saxophonkenntnisse bis auf die atmung nicht wirklich weiterhelfen.
alle blechblasinstrumente außer der posaune funktionieren nach dem selben prinzip und haben in der regel 3 (tuba manchmal auch 4) ventile. das heißt, daß du, wenn du sagen wir trompete lernst, theoretisch auch flügelhorn, tenorhorn, euphonium und tuba einigermaßen spielen kannst (wenn du keine schwierigkeiten hast, die bewegungen der rechten hand auf die linke umzulegen, dann auch waldhorn). die unterschiede liegen dann im ansatz (die mundstücke sind geringfügig unterschiedlich bzw. die lippenspannung spielt sich jeweils in einem anderen bereich ab).
die posaune ist vom ansatz her auch wieder ähnlich, aber die verschiedenen tonhöhen spielt man ganz anders: statt ventilen durch direktes schieben des rohres. das wiederum erlaubt sehr schöne effekte (glissandi, zwischentöne, echte blue notes) und macht die posaune zu einem wahnsinnig coolen instrument.
je nach stil und funktion hast du mehr oder weniger zu tun. die trompete ist natürlich als solistisches melodieinstrument bekannt, und bei einem haydn-trompetenkonzert oder einem bebop-solo á la miles davis würdest du ganz schön ins schwitzen kommen. in einer blasmusikkapelle spielt die zweite trompete wiederum hauptsächlich rhythmische figuren, oft auch nur auf einem ton. die bandbreite ist also sehr hoch. die trompete findest du von der klassik und der volksmusik über den gesamten jazz bis hin zu rock und pop (siehe cake z.b.) überall, du kannst also ziemlich alles stilecht spielen.
posaune und euphonium sind da nicht ganz so vielseitig, aber prinzipiell kann man auch sehr vieles mit ihnen machen. in einem blechsatz spielen sie meistens füllstimmen, können aber auch solistisch tätig sein. die posaune ist dabei wie gesagt cooler, finde ich zumindest.
welche musikrichtung würdest du denn bevorzugen? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Britta79
|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 18:58 Titel: |
|
|
Hallo gyuri,
das ich das letzte mal ein saxophon in meinen händen hatte, ist schon eine ganze zeit her. von daher würde ich auch bei einem holzblasinstrument zunächst wieder probleme mit meinem ansatz haben. aber du hast schon recht, der ansatz bei einem holzblasinstrument ist ein ganz anderer, als der bei einem blechblasinstrument. das erlernen eines blechblasinstrumentes reizt mich allerdings schon sehr.
ich bevorzuge die musikrichtungen pop, rock und klassik. mit jazz habe ich mich bisher noch nicht so viel beschäftigt. eine mitgliedschaft in einer blasmusikkapelle könnte ich mir allerdings auch sehr gut vorstellen.
nach dem, was du schreibst, ist also eine trompete nicht schwerer zu erlernen, als eine posaune oder ein euphonium oder umgekehrt. einem blechblasanfänger wie mir, wird dann also nicht zu einem bestimmten instrument für den anfang geraten, von dem man dann später auf ein anderes umsteigen kann? beim saxophon ist es nämlich so, dass man anfängern rät, entweder auf einem alt oder einem tenor zu beginnen und erst später z. b. auf ein bariton umzusteigen.
was das erlernen betrifft, wirst du mir sicher raten, das mit hilfe eines musiklehrers zu tun, oder?
ansonsten sage ich schon mal „vielen dank“ für deine hilfe. bin über jeden rat dankbar, den ich bekommen kann.
welches instrument oder welche instrumente spielst du übrigens?
grüße |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Do Feb 15, 2007 21:20 Titel: |
|
|
na ja, die sache ist die, daß ich eben nur trompete gelernt und auf anderen blechblasinstrumenten nur ein wenig herumprobiert habe.
ich würde sagen, je höher, desto mehr lippenspannung, und je tiefer, desto mehr luft. wenn du also gut bei atem bist, kommst du vielleicht bei der posaune schneller zum zug (ha ha, wortspiel). ich hab damals bei der trompete einige wochen ganz ohne und dann ebenfalls eine weile nur mit mundstück üben dürfen, also ziemlich lang ohne die trompete. das wird dir aber vermutlich auch bei der posaune nicht erspart bleiben.
eine bekannte von mir ist um die 13 und spielt schon seit einer weile posaune. sie mußte mit tenorhorn beginnen, einfach weil ihr arm zu kurz war für die posaune, am ansatz lag es also nicht. so gesehen kannst du anfangen womit du willst.
ich bin auf einigen instrumenten autodidakt, aber bei blechbläsern würde ich dir auf jeden fall zu einem lehrer raten, zumindest bis du den ansatz einigermaßen passabel antrainiert hast.
ich spiele bzw. habe gelernt: gitarre/bass, klavier, trompete, gambe, ukulele, ein wenig akkordeon, und was ich sonst noch so in die hand bekomme. nichts davon virtuos, aber darum gehts mir auch gar nicht. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Britta79
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 18:06 Titel: |
|
|
ich denke, ich werde mich dann mal an der trompete versuchen. werde zunächst mal nach einem lehrer in meiner gegend ausschau halten.
wie viel sollte man denn für eine neue trompete anlegen? weiß vom saxophon, dass man nicht unbedingt zu billig-tröten greifen sollte, weil einem dabei als anfänger schnell die lust am spielen vergehen könnte (schlechte intonation oder ansprache).
welche stimmung ist eigentlich bei der trompete die am meisten verwendete bzw. wo wird welche stimmung eingesetzt? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gyuri
|
Verfasst am: Fr Feb 16, 2007 19:49 Titel: |
|
|
| Britta79 hat Folgendes geschrieben: | | wie viel sollte man denn für eine neue trompete anlegen? |
das kann ich dir leider nicht sagen, ich habe in meinem leben erst eine gekauft, und das war ende der 80er in ungarn. keine ahnung.
| Britta79 hat Folgendes geschrieben: | | welche stimmung ist eigentlich bei der trompete die am meisten verwendete bzw. wo wird welche stimmung eingesetzt? |
ich kenne eigentlich nur B-trompeten, oder höchstens solche, bei denen man ein C-stück dabei hat, um auszutauschen. es würde mich aber wundern, wenn du jemals etwas anderes als eine B-trompete in die hand bekommst. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MissTrombone

|
Verfasst am: So März 04, 2007 15:14 Titel: |
|
|
Ich wollte mich nur auch kurz melden, also ich spiel Posaune und muss sagen, das man da auch nicht immer von den schnellen Figuren befreit ist *höhö* kann aber auch höllischen Spass machen mal so richtig die Sau rauszulassen (Schnell, hoch, laut----yeeeeah ).
Vllt. solltest du noch gucken ob du nicht zuu breite Lippen hast, denn sonst wird das Trompete spielen zur Qual. Meine Schwester wollte eig. Trompete lernen, aber hat sich dann für Euphonium entschieden- wegen der Lippen.
Wenn du nicht schnell spielen willst ist das Euphonium eeeextreeeeem abzuraten. Wer schon einmal in einem Blasorchester oder in einer Brass Band (yeeeah) gespielt hat, weiss wie die Euphonien mit dem Gefiedel zu tun haben.
Naja hoffe du traffst die richtige Entscheidung
viel Spass |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Britta79
|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 21:50 Titel: |
|
|
hallo misstrombone,
war leider in den letzten wochen krank und bin daher mit meiner entscheidung noch nicht wirklich voran gekommen.
für mich steht aber nach wie vor fest, ich möchte mich an einem blechblasinstrument versuchen.
zu welchem blechblasinstrument würdest du mir denn raten? möchte, wie schon gesagt, nicht all zu schnelle noten spielen. das sich dies nicht immer vermeiden lässt ist mir klar, aber bei einigen instrumenten kommt es doch bestimmt häufiger vor, als bei anderen, oder?
liebe grüße |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MissTrombone

|
Verfasst am: Sa März 17, 2007 23:35 Titel: |
|
|
Also bei der Posaune sicher weniger als bei den anderen.
Tuba hat wohl am seltensten schnelle Noten -Spass beiseite
Aber wenn du gerne möchtest könntest du ja Bariton lernen oder mit dem Euphonium Bariton spielen. Bariton ist der kleine Bruder vom Euphonium und hat eine ein bisschen weniger wichtige und meist auch weniger schnelle Stimme.
Natürlich kommt es schlussendlich immer darauf an wo man spielt. Und schnelle Noten werden dir sowieso bald gefallen-wen du weisst wo du was machen musst willst du sowieso schneller spielen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Britta79
|
Verfasst am: Mo März 19, 2007 1:21 Titel: |
|
|
| ich denke, ich werde mich dann doch für die posaune entscheiden und schau mich in den nächsten tagen mal nach einem lehrer um. was würde denn ein lehrer im monat ca. kosten und wie lange würde es dauern (tägliches üben vorausgesetzt) bis man einigermaßen passabel auf der posaune spielen kann? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
MissTrombone

|
Verfasst am: Mi März 28, 2007 11:33 Titel: |
|
|
Ich hab ne Freundin..die hat etwa vor 4 Wchen angefangen und dort klingts schon nach was...also son Jahr musst du schon rechnen...  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
amul
|
Verfasst am: Di Jul 17, 2007 22:05 Titel: Grundsätzliches über Trompete |
|
|
(an Gyuri)
also ich weiß ja nich wie gut du als trompeter bist und wie lange du spielst...aber wie sich das da anhört scheinst du nich so viel von teschnik zu halten....erstmal grundsätzliches zur trompete: das hauptsächliche und wichtigste wird nicht bei dem lippenraum erzeugt sondern im bauchraum...wenn die stütze nicht funktioniert kannst du die lippen vergessen...außerdem ist die richtige atmungsweise sehr wichtig....und wenn beim spielen die lippen wenns ein bisschen höher geht ans mundstück presst dann musst du mal ernsthaft ein bisschen drüber nachdenken!!!!!!ich spreche aus erfahrung |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|