Musikertalk.com :: interssantes zwölftonexperiment

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

interssantes zwölftonexperiment

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davidvsdavid

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:14    Titel: interssantes zwölftonexperiment

hallo.
ich habe von einem interessanten experiment gehört. ich weiss nicht wann es war aber es ist schon eine weile her. man hat einem eingeborenen Stamm in Afrika über jahre hinweg nur zwölftonmusik vorgespielt. irgendwann hatte sich der stamm so daran gewöhnt das ihm "normale" musik ähnlich komisch vorkam wie "uns" zwölftonmusik. hat jemand davon gehört oder kann mir weiterhelfen wo ich die genauen geschichtlichen zusammenhänge finde? vielen dank im vorraus,
david

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
steffi

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 15:21    Titel:

Ich habe zwar von diesem speziellen Experiment nichts gehört, jedoch ist das gar nicht so seltsam. So wird zum Beispiel auf den balinesischen und javanesischen Inseln eine Musikrichtung namens Gamelan gespielt. Die Tonalität dieser Musik entspricht ebenfalls nicht der unseren und dazu kommt noch, dass zwei zusammengehörige Instrumente so gestimmt werden, dass sie einen Unterschied von fast einem Viertel - Ton haben. Dadurch entstehen Schwingungen, die für unsere Ohren fremd sind, jedoch für die Balinesen die Musik erst "lebendig" werden lassen.
Und wenn man mal die Geschichte der Musik und ihre Entwicklung betrachtet, dann kann man auch erkennen, dass zur Zeit der Gregorianik schon Tonabstände einer Quinte oder Quarte absolutes Neuland und damit fremd waren. Heute ist das für uns absolut harmonisch. Über die Jahre hat sich unser Gehör daran gewöhnt. Das Empfinden von Harmonie und Disharmonie ist etwas was anerzogen ist und nichts, was angeboren ist.

Gruß

Steffi

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gyuri

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 19:13    Titel:

ich habe von diesem experiment auch noch nichts gehört, halte sie aber für ziemlichen schwachsinn. der durchschnittliche afrikanische stamm wächst ja auch nicht grad mit mozart und bach auf, sondern mit der musik seiner kultur, die sich von unserer wesentlich mehr unterscheidet als zwölftonmusik von barock.

eins ist sicher, wie auch steffi schon sagt: unsere als selbstverständlich angesehenen musikalischen zusammenhänge sind alles andere als selbstverständlich. nicht einmal die oktavidentität ist in jeder musikalischen kultur gegeben. auch die bildung der zusammenhänge erfolgt woanders ganz unterschiedlich. gerade in afrika gibt es zb. auch kulturen, die in einer melodie nicht die tonhöhe, sondern die klangfarbe als wesentlich erachten - wodurch sich ihre musik natürlich ganz stark von unserer unterscheidet.

in zwölftonmusik kommen allerdings ähnliche mechanismen und zusammenhangstiftende elemente zum tragen wie in allen anderen formen abendländischer musik auch, nur ein bißchen weniger offensichtlich. man muß also nicht jahrelang schönberg hören, um schönberg zu verstehen, und ich glaube auch nicht wirklich, daß man von viel zwölftonmusik die vorhergehenden stile und epochen plötzlich nicht mehr versteht.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Harmonielehre und Musiktheorie Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.