Musikertalk.com :: Irritation bei Ampbeschriftung

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

Irritation bei Ampbeschriftung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arsch

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 18:16    Titel: Irritation bei Ampbeschriftung

Was bedeuten eigentlich die Ohm-Angaben hinten neben den Ausgängen des Verstärkers? Beim Hartke ha3500 stehen da z.b. 8 Ohm obwohl der doch eine Mindestimpedanz von 4 Ohm hat. Die Angaben bei Boxen verwirren mich auch. Kann mir da jemand das System dahinter erklären?

Und noch eine Frage zur Effektschleife wo ich gerade am fragen bin:

Würdet ihr ein Boss Overdrive eher in die Effektschleife hängen oder vor den Preamp schalten?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stoky

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 19:09    Titel:

Jungends guckt doch einmal bevor ihr fragt.

Das Thema Ohm habne wir so oft durchgekaut. Das gibt es schon garnicht mehr. Grade jetzt fliegen wieder 2 oder3 Threads mit fast der gleichen Frage rum.

Aber naja. Auf ein neues.
Das Hartke 3500Top hat 2 8 Ohm Ausgänge die parallel anliegen. Das heißt du kannst 2 mal 8 Ohm Boxen anschließen und hast somit deine 4 Ohm Minimalimpendanz.

Zur Effektschleife. Da gibt es keine Regel. Ich würde ihn allerdings vor den Preamp hängen. machte einfach weniger Kabellage.

Wenn es modeling Effekt wäre wie Chorus oder Flanger dann sollte er ehr in den FX Weg.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 23:20    Titel:

Hallöli,

Hartke 3500:
1x 8 Ohm Box dran = 240 Watt Gesamtleistung
2x 8 Ohm Box dran = 350 Watt Gesamtleistung
1x 4 Ohm Box dran = 350 Watt Gesamtleistung

Ich würde den Overdrive auch zwischen Bass und Input des Verstärkers hängen.
Verzerrer gehören an den Anfang jeder Kette. Davor kommen höchstens Compressoren (wenn es exteren Geräte sind).

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arsch

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 0:28    Titel:

Danke für die Antworten erstmal.

Aber das mit den Ohm mein ich anders. So das Grundlegende System dahinter verstehe ich schon. Es ging mir nur um die Beschriftung. Im konreten Fall steht das also für 2 8-Ohm-Boxen die man parallel schalten kann, gut.

Aber bei Boxen haben ich auch schon gesehen, dass neben dem selben Eingang sowohl "8 Ohm" als auch "16 Ohm" geschrieben stand. Was hat sowas denn zu bedeuten? Der Box können die Ohm doch eigentlich egal sein.

Cadfael

BeitragVerfasst am: Do Nov 15, 2007 8:21    Titel:

Hallo Arsch,

wenn Du 8 und 16 bei Boxen gesehen hast, wird das eine Stereo Box mit zwei oder vier Speakern gewesen sein.
Da kann auch noch 4 dran stehen.

Geht man in den linken Eingang, werden vier 16 Ohm parallel geschlossen > 4 Ohm
Geht man in den rechten Eingang werden zuerst je zwei parallel und dann in Reihe geschaltet > 16 Ohm.
Stellt man die Box auf Stereo, arbeiten links zwei Speaker und rechts zwei Speaker.

Solche Boxen gibt's hauptsächlich bei Gitarristen (z.B. Marshall 412er Box).

Gruß
Andreas

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Bassistenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.