| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alienskater

Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 593 Wohnort: Schwaz, Tirol, Österreich
|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2006 18:12 Titel: is mein humbucker hinüber? |
|
|
hallo ihr gitarristen!
ich wollte mal meine ''alte'' squier ein bisschen auf fordermann bringen und hab bemerkt, dass, wenn ich den humbucker einschalte, nur ein brummen zu hören is...alle anderen tonabnehmer funktionieren aba noch ...kann es sein, dass so eine art ''batterie'' abgelaufen is??? oder vl. ein kabel? wenn ja, kann man daran was machen oda soll ich mir gleich nen neuen humbucker kaufen...das will ich nämlich eigentlich eh...also...danke für eure antworten
lg alienksater _________________ Can't you feel the pain? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gumbo
|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2006 20:39 Titel: |
|
|
Ein normaler Humbucker hat keine Batterie. Ich würd da auf ein Kabel tippen. Bei vielen Humbuckern müssen die Anschlüsse der beiden Spulen erst beim Einbau verbunden werden. Du hast dann 4 Kabel (plus 1 Abschirmungsleitung). Ich würde mal nachsehen, ob diese Lötverbindungen noch alle okay sind, ich hab da schon einiges erlebt... Eigentlich soll der Humbucker ja weniger brummen als die single-coils, wenn er seinen Namen rechtfertigen soll  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2006 20:59 Titel: |
|
|
Hallo alienskater,
Du hast eine FAT Strat???
Was passiert in Position 4 des 5-Weg-Schalters? Kommt da was?
Hier ist der Schaltplan zu finden (Wiring Diagrams).
Also normalerweise gehen Humbucker nicht kaputt. Da müssten schon massive Schäden zu sehen sein. Falls der originale Pickup und kein EMG drin ist, hast Du auch keine Batterie, die leer sein könnte.
Sehr mysteriös!
Ich würde am ehesten auf den 5-Weg-Schalter tippen.
Normalerweise lösen sich keine Kabel innendrin. Habt ihr ein Ohm-Messgerät (Multimeter)? Klinkenkabel in die Gitarre und Ohmzahlen am anderen Kabelende messen. In Schalterstellung 1 und 3 sollten die SingleCoils ca. 6 bis 8,5k Ohm haben (Volumen vollaufdrehen!). In Stellung 2 un 4 sollten ca. 3,5 bis 5k Ohm anliegen und bei 5 (Humbucker) ca. 8,5 bis 15k Ohm.
Eigentlich ist es kinderleicht rauszufinden was los ist, wenn man Ahnung hat. man muss leider nur Ahnung haben ...
Der Original-Pickup scheint (laut Schaltplan) nur 2 Adern plus Abschirmung zu haben.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
alienskater

Anmeldungsdatum: 09.05.2006 Beiträge: 593 Wohnort: Schwaz, Tirol, Österreich
|
Verfasst am: Sa Okt 07, 2006 21:49 Titel: |
|
|
ja also wenn ich auf die 4. stellung schalte passiert noch nichts...aber beim 5. hört man eigentlich garnichts...und ich hab auch noch den originalen drinnen und nein, ich hab leider kein ohmmessgerät...ich hab wirklich keine ahnung, was da kaputt sein könnte...und ich trau mich auch nich wirklich, dran rumzuschrauben...meinst du, ich könnte die klampfe zum musikladen bringen und der sieht nach??? meinst du, würde das was kosten???
danke für die schnellen antworten
lg alienskater _________________ Can't you feel the pain? |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Okt 08, 2006 8:28 Titel: |
|
|
Hallo Alienskater,
hast Du schon mal mit einem Lötkolben gearbeitet?
In Elektronikläden oder auch im Baumarkt sollte man ein digitales "Multimeter" für unter 15 Euro bekommen. Das kann man als Musiker immer wieder brauchen um Fehler in Kabeln zu finden oder die Ohmzahl von Pickups, Potis oder von Lautsprechern zu messen.
Falls Du schon mal gelötet hast ist alles halb so wild. Pickguard losschrauben und vorsichtig rumdrehen (hängt noch an der Klinkenbuchse und es sollte auch eine Verbindung zum Vibrato / den Saiten besten.
Dann misst Du die Ohmzahl direkt an den Anschlüssen, lötest den Pickup evtl. kurz ab. Vielleicht siehst Du auch schon so irgendwo ein loses Kabel?
Eigentlich kann ein Humbucker nicht kaputt gehen. Du hast zwei Spulen mit jeweils zwei Spulenenden. Der Spulendraht ist entweder durch eine Stahlkappe, oder durch dickes Gewebeband geschützt. Um den Spulendraht zu zerstören / unterbrechen, müsste man schon mit aller Wucht mit einem Schraubendreher o.ä. gegen das Gewebeband hauen.
Der Eingang der einen Spule und der Ausgang der anderen Spule sind mit dem Kabel verbunden, dass zu den Poti und dem 5-Weg-Schalter führt. Die anderen beiden Spulenenden sind miteinander verlötet und liegen unter dem Gewebeband.
Da unter dem Pickguard kein Zug auf das Kabel kommt, kann es nicht abreißen. Entweder liegt eine "kalte Lötstelle vor (schlecht gelötet und leitet nicht mehr (was heutzutage sehr selten ist, wegen guter Qualitätskontrollen), oder aber die "Nasen" des 5-Weg-Schalters haben ein Problem. Kommt vielleicht ein Ton, wenn Du den 5-Weg-Schalter in Stellung 5 bewegst?
Aufmachen und reinschauen kannst Du auf jeden Fall. Du solltest nur dein Gehirn einschalten, nirgendwo dran heftig ziehen. Dann kann nichts kaputt gehen.
So (oder so ähnlich) dürfte es auch in deiner Strat aussehen:
Falls Du versuchst zu löten kannst Du zum einen mit einem Ohmmeter testen ob alles wieder funktioniert. Du kannst aber auch die Gitarre mit dem Amp verbinden (Amp nicht zu laut einstellen) und dann mit einem Schraubendreher leicht auf die Magnete klopfen. Kannst Du ja mal bei den funktionierenden SingleCoils ausprobieren. Du hört einen deutlichen Unterschied zwischen an und aus.
So hörst Du, ob der Humbucker wieder funktioniert.
Gruß
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|