Musikertalk.com :: jazz gesucht

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Forum für Musik + Computer ist online!
Zum Forum

jazz gesucht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 22:56    Titel:

Blind Guardian hat Folgendes geschrieben:
Jazz ist was für abends... und für ganz selten ... und für ältere Leute Wink

aha du bist also noch nicht rief dafür, ein musikalischer hosenscheißer sozusagen^^
Miles Davis und der alte benny goodman is auch ganz entspannsam....
weather report nicht zu vergessen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Orpheus

BeitragVerfasst am: Mi Feb 28, 2007 23:29    Titel:

Ich konnte früher (so mit 17) auch nix mit Jazz anfangen, bis ich dann so mit 23 Abends bei einem Bekannten auf der Couch saß und völlig breit war. Es lief Pharoa Saunders und ich bin völlig abgehoben. An dem Abend hab ich das erste mal die ganze Jazzsache nachvollziehen können.

http://www.myspace.com/leandrasphere
http://www.youtube.com/watch?v=TyBUuMMxlO0

Leandra Live:
30.01.2009- Steinbruch - Duisburg (GER)

Blind Guardian

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 18:59    Titel:

Zwischendurch mag Jazz entspannend sein, aber zum Entspannen nehm ich doch lieber Klassik oder sowas Ähnliches. Da ich mich aber selten entspannen will tun's bei mir "The Hives" eher Laughing

Nene, wer zuletzt lacht, lacht am besten!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Orpheus

BeitragVerfasst am: Fr März 02, 2007 21:19    Titel:

Zwischendurch mag Jazz entspannend sein, aber zum Entspannen nehm ich doch lieber Klassik oder sowas Ähnliches. Da ich mich aber selten entspannen will tun's bei mir "The Hives" eher Laughing

Ich kann dir ja mal ein paar Jazzsachen vorspielen bei denen Du 100%ig nicht entspannst. Ich Denke da an so Sachen wie 21 Century Schizoid Man von King Crimson. Da hämmerst Du warscheinlich mit dem Kopf gegen die Wand, weil die Rezeptoren in deinem Kopf völlig am Rad drehen bei dem was da musikalisch abgeht Laughing

Nein Spass bei Seite. Es gibt ganz schön heftigen Jazz der wirklich nicht zum entspannen geeignet ist.

Das Problem was die meisten mit Jazz haben, ist das sie überhaupt nicht mit den Takten klarkommen. Unsere Gesellschaft ist halt auf den 4/4 Takt getrimmt. Im Jazz finden sich sehr oft aber Taktarten wie 7/8; 9/8; 6/4 etc. hinzu kommen noch die teilweise sehr ungewöhnlichen Harmonien. Der Songaufbau im Jazz ist auch eher ungewöhnlich. Der "Normale" Musikkonsument ist auch oft überfordert und denkt zb. bei Instrumentaljazz das da eine Soloeskapade nach der anderen abläuft.Was den Populären Jazz angeht bzw. den "Entspannungsjazz"
(offiziell als Cooljazz bezeichnet) so ist dieser durch seinen Mitbegründer Miles Davis berühmt geworden( ich glaub Ende der 60er). Und ich muss echt sagen bei Miles Davis schlafe ich ein.
Aber leider denken die meisten eben durch den Cooljazz das Jazz so Super entspannend ist. Und glaub mir Blind Guardian, es gibt richtig geile schnelle Jazzsachen die so richtig abgehen.

Leandra Live:

Blind Guardian

BeitragVerfasst am: Sa März 03, 2007 11:56    Titel:

Nicht entspannten Jazz will ich überhaupt nicht hören. Laughing Wenn ich schon Jazz hören, dann zum Entspannen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulashaker

BeitragVerfasst am: Di März 06, 2007 21:32    Titel:

Orpheus hat Folgendes geschrieben:

Ich kann dir ja mal ein paar Jazzsachen vorspielen bei denen Du 100%ig nicht entspannst. Ich Denke da an so Sachen wie 21 Century Schizoid Man von King Crimson. Da hämmerst Du warscheinlich mit dem Kopf gegen die Wand, weil die Rezeptoren in deinem Kopf völlig am Rad drehen bei dem was da musikalisch abgeht Laughing

Nein Spass bei Seite. Es gibt ganz schön heftigen Jazz der wirklich nicht zum entspannen geeignet ist.

Das Problem was die meisten mit Jazz haben, ist das sie überhaupt nicht mit den Takten klarkommen. Unsere Gesellschaft ist halt auf den 4/4 Takt getrimmt. Im Jazz finden sich sehr oft aber Taktarten wie 7/8; 9/8; 6/4 etc. hinzu kommen noch die teilweise sehr ungewöhnlichen Harmonien. Der Songaufbau im Jazz ist auch eher ungewöhnlich. Der "Normale" Musikkonsument ist auch oft überfordert und denkt zb. bei Instrumentaljazz das da eine Soloeskapade nach der anderen abläuft.Was den Populären Jazz angeht bzw. den "Entspannungsjazz"
(offiziell als Cooljazz bezeichnet) so ist dieser durch seinen Mitbegründer Miles Davis berühmt geworden( ich glaub Ende der 60er). Und ich muss echt sagen bei Miles Davis schlafe ich ein.
Aber leider denken die meisten eben durch den Cooljazz das Jazz so Super entspannend ist. Und glaub mir Blind Guardian, es gibt richtig geile schnelle Jazzsachen die so richtig abgehen.

Miles Davis hat auch den Fusion mitbegründet und da schlaf ich nicht ein!^^

Orpheus

BeitragVerfasst am: Mi März 07, 2007 2:31    Titel:

Also ich hab von Miles Davis nur die Cooljazz Sachen gehört. Bin aber auch nicht so bewandert.
Bei Fusion einpennen?`Geht das überhaupt? Laughing

Leandra Live:

niciFL

BeitragVerfasst am: So März 11, 2007 16:02    Titel:

Ganz gut sind auchnoch John Coltrane, Herbie Hancock, Norah Jones, Katie Melua, Horace Silver, Diana Krall, Coleman Hawkins, Billy Holiday, Astrud Gilberto...

bobthemage

BeitragVerfasst am: Mi März 14, 2007 23:40    Titel: Re: jazz gesucht

pemax hat Folgendes geschrieben:
also. ihr kennt es warscheinlich alle. so gemütlich chilliger jazz den man einfach richtig schön leise im hintergrund laufen lässt. manchmal in coffeeshops zu hören. in einigen studentenlokalen.

ich hoff mal ihr wisst was ich mein. nunja. hättet ihr da vllt ein paar interpreten von denen ich mir was laden könnte. hab leider eigentlich kaum ahnung von dem genre außer das es mir gefällt Wink

danke und liebe grüße

Hallo pemax!

Ich bin Jazzer und ab und zu hier anzutreffen. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn du etwas näher beschreiben könntest, welche Art von Jazz du magst. Piano-Jazz, Gitarren-Jazz, Big-Band mit , ohne Gesang. Smooth, Free, Bebop, Hardbop, Swing. Es gibt hunderte Stile und tausende von Interpreten.

Ein paar sortierte Tipps:

Piano: Oscar Peterson, Herbie Hancock, Keith Jarret, Count Basie
Gitarre: Joe Pass, Tal Farlow, Earl Klugh, Larry Coriell, John McLaughlin, Lee Ritenour, Al diMeola, Barney Kessel,
Bass: Jaco Pastorius, Richard Bona, Nils Henning Oersted Perterson
Big-Band: Duke Ellington, Glenn Miller, Max Greger, Paul Kuhn
Blechbläser: Miles Davis, Albert Mangelsdorff, Louis Armstrong
Holzbläser: John Coltrane, Aker Bilk, Stan Getz, Michael Brecker
SängerInnen: Roger Cicero, Ella Fitzgerald, Al Jarreau,

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Blind Guardian

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 13:46    Titel:

Wer passt denn so ins Genre von Billy Cobham (was ist der überhaupt für ein Genre)?

Also so richtig schnellen Gute-Laune- Jazz

bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 14:01    Titel:

Billy Cobham hat früher mit Jean-Luc Ponti (Violine), Jan Hammer (Keyboard, bekannt durch den Titelsong von Miami Vice) und mit John McLaughlin als Mahavishnu Orchestra gespielt. Er spielt ein sehr breites Spektrum. Und hat schon jahrelang immer wieder eigene Bands oder Projekte. Angefangen von den Ethno-Jazzern wie damals McLaughlin/Santana, aber auch viele Fusion-Sachen, hat er mehrere Platten mit Miles Davis aufgenommen, mit Horace Silver, Larry Coriell, Stanley Clarke, Grover Washington, und dutzende Aufnahmen mit allen möglichen "Newcomern". Sein Spiel ist ungemein Flexibel, aber halt immer original Cobham!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
bobthemage

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 14:18    Titel:

Orpheus hat Folgendes geschrieben:
Was den Populären Jazz angeht bzw. den "Entspannungsjazz"

Da unterläuft dir ein Fehler lieber Orpheus. Cool Jazz hat nichts mit Entspannungsmusik zu tun. Das Genre, das du meinst heisst in Fachkreisen "Elevator-Music". Und gemeint ist das, was auf oft billigen Chill-Out CDs und im Empire State Building in den Aufzügen gedudelt wird.
Die Cool Jazzer wollten sich Mitte bis Ende der 40er von den Bop Jazzern lösen, weil ihnen deren Musik formal zu eingeschränkt erschien. Die Cool Jazzer gelten wegen klassischer Einflüsse und stark der strukturierten und zum Teil auskomponierten Stücke auch als die Akademiker des Jazz.

Orpheus

BeitragVerfasst am: Do Apr 05, 2007 15:08    Titel:

Ups. Embarassed
Aber wenn ich mir Miles Davis anhöre, dann muss ich sagen das die Mucke sehr entspannend ist. Aber wie gesagt, ich bin da auch nicht so bewandert was jetzt die verschiedenen Jazzstile angeht.
Was die Elevator- Music betrifft, hab ich diese überhaupt nicht in Betracht
gezogen, weil das schon fast ein verschreibungspflichtiges Schlafmittel ist Laughing

Leandra Live:

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Smalltalk Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.