Musikertalk.com :: Kann man singen lernen?

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Kann man singen lernen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gloire

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 1:55    Titel: Kann man singen lernen?

Hey leute!

Also ich hab ein Problem - ich singe wahnsinnig gern und mit begeisterung und immer aber leider grotten schlecht - ich treffe keinen einzigen ton und meine stimme hört sich grauenhaft an - jetzt möchte ich gerne von euch wissen ob es da was hilft wenn ich gesangsunterricht nehme - oder ob das sowieso verschwendung ist weil man eine talentlose stimme nicht richten kann

ich mein meine stimme ist wirklich im moment eher zum rindfleischessen geeignet als zum singen und ich weiß nicht ob ich musikalisches talent hab

wenn das ganze doch einen sinn haben sollte dann würd ich gleich mal fragen ob wer lust hat mich zu unterrichten *gg* bin aus linz und würde mich echt freun

lg Gloire

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mülla

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 2:07    Titel:

Hey.willkommen im Forum

ich bin jetzt leider kein Sänger deswegen kann ich da nich viel zu sagen.was ich aber weiß ist das man singen/die Technik lernen kann.vielleicht singst du ja nicht sooo schlecht.vielleicht fehlt dir einfach nur die passende Technik.
was du nicht lernen/verändern kannst ist die "Farbe" deiner Stimme (wie sie klingt). soviel von mir.
geh einfach mal zu einem Gesangslehrer und Informier dich da mal weiter und vorallem>>>warte lieber auf die Sänger hier im Forum.die können dir mehr sagen als ich kleiner Gitarristo Wink

schönen Abend noch

http://www.myspace.com/jephzamusic

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
orschd

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 16:32    Titel:

Hallo Gloire und willkommen.

Jetzt vorab gleich mal was wichtiges :
Über den Text nun einzuschätzen inwiefern Du "ausbaubar" bist, ist leider unmöglich.
Ein kleines Sample deines Gesangs könnte uns schon sehr weiter helfen. Denn schlecht ist nicht gleich inkompetent.
Wenn Du also einfach mal 40 Sekunden lang den Gesang aufnimmst (qualität muss nicht gut sein) wäre da eine bessere Basis für Tips. Du brauchst Dich auch nicht anstrengen......einfach so singen wie immer....
Am besten dann das Sample auf "Keepmyfile" oder ähnlichen Hosts hochladen, damit wir uns das mal zu Gemüte führen können.

Ich sags mal so :
Wenn Hopfen und Malz verlohren ist bringt auch die beste Atemtechnik nicht mehr viel, aber grundsätzlich besteht die Stimme genauso wie alles andere aus verschiedenen Faktoren die man durchaus zu harmonieren versuchen kann.
Bei manchen geht das recht einfach, weil es, wie man so schön sagt, "in den Genen" steckt, bei anderen ist es jahrelange Übung und harte Arbeit.

Ich denke nach dem kleinen Ausschnitt deiner Kunst können wir, wie gesagt, bestimmt in irgendeiner Form weiterhelfen.

Gruß !

Linda

BeitragVerfasst am: Mo Feb 25, 2008 21:36    Titel:

Hallo Gloire! Very Happy

Mein Tipp:
Kopier den ersten Absatz Deines postings in unzählige mails an unzählige Gesangslehrer in Deiner Nähe. Und wenn einer sagt: "Ja, das geht", dann nimm Stunden.

JEDER MENSCH KANN SINGEN!!!!!!!!!!!

Der Grund, warum manche Menschen keinen Ton treffen, ist fehlende Gehörschulung. Und die bekommt man ja durch den Gesangsunterricht.
Und dass manche Lehrer keine Lust haben, sich mit solchen "Gesangsleichen" zu befassen, ist ein anderes Kapitel....

Falls Du mehr Infos benötigen solltest, gerne per mail:
gesangsunterricht.villach@gmx.at

Viel Spaß beim Singen und
sonnige Grüße! Cool

Linda
Ob Hochzeit, Taufe, Weihnachts-, Firmen-, oder Geburtstagsfeier, professionelle Sängerin verschönert Ihr Fest mit bekannten klassischen Melodien, Gospels, Rock-Pop-Balladen und lässt den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Densen

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 8:56    Titel:

Vielleicht auch noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir....

Also ich hab auch erst vor 2Jahren begonnen Gitarre zu spielen und hielt mich bis dahin für ziemlich unmusikalisch. Auch wenn ich mal bei Radiosongs usw. mitgesungen hab, ging das meiner damaligen Freundin(die mehrere Jahre Querflöte im Orchester gespielt hat) ziemlich auf den Keks....

Irgendwann bin ich dann aber doch über eine Akustik-Klampfe gestolpert und hab sie quasi seit dem nicht mehr aus der Hand gegeben...(OK, mal vom Wechsel zur E-Gitarre abgesehen) Wink

Mittlerweile kann ich zwar immer noch nicht wirklich singen(habs auch noch nicht richtig geübt), aber ich merke schon ob ich die Töne treffe oder nicht. Und darauf wollte ich hinaus, dass man sein Gehör schulen muss und das auch auf jeden kann. Es dauert natürlich ne Ecke, bis dein Gehirn sich die Grundlagen für das "richtige" Hören eingeprägt hat, da dies nicht in den Regionen des bewussten Denkens abgespeichert wird, aber dafür bleibt es da auch für immer!

Wie das jetzt letztendlich mit deinem Werkzeug der Stimme aussieht, kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber da hat Linda ja auch schon was zu gesagt.

mfg
Densen

Gloire

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 13:15    Titel:

herzlichen dank für eure antworten

eine frage noch - kennt jemand gesangslehrer in linz?

mix4munich

BeitragVerfasst am: Do Feb 28, 2008 14:34    Titel:

Hmm - Google vielleicht? Oder im Telefonbuch nach Musikschulen oder privaten Gesangslehrern suchen. Da solltest Du dann einiges finden.

Viele Grüße
Jo
http://www.doctor-sound.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gloire

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 7:40    Titel:

hey leute!

ich habe nun eine gesangslehrerin gefunden die total nett ist und war eben heute das erste mal bei ihr und sie meinte es ist keineswegs hopfen und malz verloren denn ich kann 2 oktaven rein singen und sie wird mich unterrichten.

was bedeutet das dass ich 2 oktaven rein singen kann?

danke für euren geduldigen antworten aber ich bin nunmal total gar nicht bewandert in sachen musik

lg Gloire

Doofe Ohren

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 12:23    Titel:

Zitat:
2 oktaven

ich weiss,bin kein sänger und es wird gleich faustschläge hageln...aber ich denke dass du im tonumfang von 2 oktaven die töne so singen kannst dass sie sich wirklich unterscheiden und nicht so verwischt sind also dass jeder halbtonschritt klar erkennbar ist ?!?

ich gebe an dieser stelle ab an die profis...

da Niki

BeitragVerfasst am: So März 02, 2008 16:26    Titel:

2 Oktaven singen können heißt (meines Wissens) dass du zb von einem C bis aufs übernächste C singen kannst, ohne dabei Halsschmerzen zu bekommen oder allzu komimsch zu klingen. Irgendeine Sängerin hat mal 5 Oktaven drauf gehabt (Whitney Houston? ka mehr), Meat Loaf hatte mal 4 drauf, aber das sind Ausnahmestimmen. 2 Oktaven sind glaub ich so Durchschnitt bis gehobener Durchschnitt.

Ich kann selber (mal mit Gitarre getestet, immer angeschlagen und geschaut ob ich den Ton noch zambring) so ungefähr 2 Oktaven (je nach Verfassung auch mal mehr oder weniger) singen, und mit 2 Oktaven kann man schon so ziemlich alle Lieder singen Smile
Break way just as do we
-Niki-

Gloire

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2008 16:57    Titel:

hallo leute!

danke für eure Bemühungen - hab heute meine erste richtige Gesangsstunde und freu mich schon richtig drauf - bin gespannt ob sie zufrieden ist mit dem zu vorbereitenden lied - das war meine Hausübungen - viel spaß beim anhören http://www.youtube.com/watch?v=dOYsdtwLSrA

glg Gloire

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Sänger/innenforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.