| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Candyman
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 17:20 Titel: Kaufberatung |
|
|
Hallo liebe E-Bass Freunde
Ich hab mich nun entschieden mir einen E-Bass zu zulegen.
Der Preis sollte bei ca 200-300 € liegen.
Mit dem Gerät möchte ich Rock/Hardrock spielen können.
Ich habe mir bisher dieses Set angeschaut :
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Bass-Sets/Ibanez-Jumpstart-Pack-GSR-190-Black-/art-BAS0001392-001
Was sagt ihr dazu? Totaler Müll? Oder doch eine gute Auswahl?
Ich würde gern eure Meinung und eure Vorschläge hören.
Also, hoffentlich könnt ihr mir mit einer guten Beratung dienen.
Freue mich auf Antworten.
Liebe Grüße  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cyrus
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 17:38 Titel: |
|
|
| Mit Ibanez kann man kaum was falsch machen. Mein erster Bass war auch ein Ibanez, und den spiele ich nach wie vor sehr gerne, da er einen sehr knackigen Sound hat. Ich schätze mit diesem Set könntest du zufrieden sein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 18:02 Titel: |
|
|
Hallo Candyman,
von dem Verstärker darfst Du nicht zuviel erwarten.
Er reicht aber zum üben zuhause völlig aus. Das Kabel wird wohl nach einiger Zeit den Dienst versagen. Das ist nun mal so bei "Billigkabeln". Da sollte dann irgendwann ein gutes 3 oder 6 Meter Kabel für 10 - 15 Euro her.
Das Ibanez Starter-Set ist ein solides Einsteiger-Set. Es gibt kein Set, das in dieser Preisklasse wirklich besser wäre. Die Fender-Squier-Sets sind ebenfalls empfehlenswert, aber auch nicht besser.
Wenn Dir dieser Bass von allen Bass-Sets am besten gefällt, kannst Du das Set beruhigt nehmen!
Gruß
Andreas _________________ gut - bässer - am bassistesten |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Candyman
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 18:35 Titel: |
|
|
Hallo.
Erstmal danke für die Antworten!
Ich möchte schon einen "rockigen" Sound haben.
Ist das mit dem Bass + Verstärker möglich?
Woher sind z.B solche Töne möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=6O9zMnwD65Q
Allein durch den Verstärker?
Freue mich auf weitere Antworten  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 19:02 Titel: |
|
|
Hallo Candyman,
zum einen muss man viel können um so zu klingen.
Auch wenn der Bass eine "elektrisches Instrument" ist, hat der Bassist einen riesigen Einfluss auf den Sound. Jeder Bassist klingt anders.
Bei diesem Solo setzt der Bassist mehrere Effekte ein.
Der wichtigste Effekt den er nutzt ist aber ein "Verzerrer", auch "Overdrive" oder "Distortion" genannt.
Gute Verzerrer kosten auch viel Geld. Es gibt aber auch preiswerte Verzerrer wie den hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Baesse/Einzeleffekte/Behringer-BOD-100-Bass-Overdrive-/art-GIT0007262-000
Dann brauchst Du noch ein Klinkenkabel zusätzlich. Der Verzerrer arbeitet mit 9V Batterie. Damit die Batterie nicht so schnell leer ist, sollte man nach dem Spielen die Stecker ziehen (in Spielpausen braucht das nicht).
Ich würde allerdings für den Anfang davon abraten! Lern erstmal die Grundbegriffe. Wenn das sitzt, kannst Du dir immer noch einen Verzerrer kaufen.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Candyman
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 19:44 Titel: |
|
|
Das Ibanez Set dürfte schon richtig für Dich sein.
Der GSR190 hat ja auch einen P- un einen J-Pickup.
Der P-Pickup ist der zweigeteilte obere Tonabnehmer (=Pickup). Der gibt einen dicken fetten Sound.
Der J-Pickup ist der untere einteilige. Er gibt einen etwas kernigeren Ton.
An dem Bass sind für jeden dieser Pickups ein Lautstärkeregler. Dann kann man am Tonregler noch die Höhen weg drehen.
Mit Lehrbüchern kenne ich mich nicht so aus.
Aber das was Du da verlinkt hast ist ein Buch für Gitarre und nicht für Bass!
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Candyman
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 20:55 Titel: |
|
|
Hallo Candyman,
es gibt Leute, die lieben die 50 Jahre alten Bassformen.
Dazu gehöre auch ich. Unter den Bass-Sets findest Du ja die "Jazz Bass Sets" und "Precision Bass Sets" von Fender Squier. Diese Formen gibt es jetzt 45 bis 51 Jahre lang. Irgendwie bauen auch ca. 80 bis 90% aller Bässe auf diesen beiden Bässen auf.
Beim Ibanez Set sind es die Tonabnehmer, die aus beiden Bässen kommen (daher J-PU > Jazz Bass Pickup und P-Pickup > Precison Bass Pickup). Die Schaltung der Lautstärke- und des Tonreglers kommen aus dem Jazz Bass.
Es gibt auch jede Menge junge Leute, die diese Urformen immer noch für die schönsten Formen aller Zeiten halten.
Es gibt aber auch Leute, die mehr auf modernere Formen stehen.
Die Firma Ibanez gibt es mittlerweile auch seit vielen Jahrzehnten. Sie haben damals angefangen amerikanische Bässe zu kopieren. Als die Kopien zu gut wurden, verbot man dem japanischen Hersteller zu genaue Kopien. Also baute Ibanez eigene Formen. Mittlerweile lässt auch Ibanez die meisten Instrumente in China und Indonesien herstellen.
Die Qualität von Ibanez ist aber (am jeweiligen Preis gemessen) weiterhin sehr hoch.
Wenn Dir die alten Formen besser gefallen, kannst Du auch zu einem Squier Jazz Bass Starter-Set greifen. Falls Dir die Ibanez Form besser gefällt, nimm die. Beide Hersteller sind gleich gut.
Ich könnte für 270 (oder 300) Euro auch kein Set zusammenstellen, das besser wäre.
Ach ja; ich bin zwar erst seit 1,5 Jahren hauptsächlich Bassist, mahe aber seit 30 Jahren Musik (bin ein alter Sack von 44 Jahren). Daher kenne ich eine ganze Reihe von Instrumenten - und kenne mich auch im aktuellen Angebot recht gut aus.
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kulashaker

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 21:08 Titel: |
|
|
eigentlich ist ja das spielgefühl und die soundansprüche wichtiger als die form... oder ist die moderne form für dich bedingung?
bei so einem amp kann man eigentlich auch gleich einen kopfhöreramp benutzen, oder? _________________ helft alle mit beim bass-kauderwelsch!
[url=LINK]*KLICK*[/url] <---so macht man links klein |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Candyman
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 21:14 Titel: |
|
|
Hallo.
Ich hab mich nun für das Ibanez Set entschieden.
Gibt es denn noch andere Online Shops wo ich das gleiche Set mit wählbarer Farbe bestellen kann? Wäre super wenn mir jemand einen Shop empfehlen könnte.
Liebe Grüße! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 21:40 Titel: |
|
|
Hallo Candyman,
meines Wissens gibt es dieses Set nur mit schwarzem Bass.
Es gibt zwei große Shops in Deuschland einer davon ist der MusicStore, der andere ist Thomann. Es gibt dann noch ca. 10 weitere große Geschäfte in Deutschland.
Aus welcher Gegend kommst Du? Nächst größere Stadt?
Vielleicht ist der nächste große Laden gar nicht so weit weg???
Hier ein Link zu Thomann: http://www.thomann.de/de/ibanez_gsr190jubk_jumpstart_basspaket.htm
ACH! Wo ich das gerade im Thomann Link sehe! Bestell auf jeden Fall einen Bassständer mit! Der kostet bei Thomann oder dem MusicStore ca. 7 Euro: http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm?sid=c1ce3322a92b617fa95e5549c215a9eb
Dann kannst Du deinen Bass vernünftig abstellen!
@ Kulashaker: Ich habe ja den Roland Übungsamp mit 2x 2,5 Watt (der 200 Euro kostet).
Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist ob ich die 5 Watt aus den Speakern oder mit Kopfhörern höre. Der Sound ist fast identisch; aber mit Speakern ist das Empfinden anders ...
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Candyman
|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 21:58 Titel: |
|
|
Hallo.
Schade, hätte mir ein bisschen mehr Auswahl gewünscht.
Ich komme aus Hannover.
Danke für den Tipp mit dem Ständer, werde ich mir zulegen  |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Cadfael

|
Verfasst am: So Jul 13, 2008 23:51 Titel: |
|
|
Gut, dass ich gefragt habe!
Schau mal hier, was PPC in Hannover zu bieten hat: http://www.ppc-music.de/exec/2212420132~0249513960/detail~0044222.html
Warum ein Set in 200, 400 oder 800 km Entfernung kaufen, wenn Du in Hannover das selbe Paket zum selben Preis findest?!
Und wenn es Probleme geben sollte, wenn die Saiten schnarren oder sonst was ist, ist dein Ansprechpartner direkt in deiner Stadt (oder der Nähe). Nach dem Saitenwechsel muss man schon mal den Hals neu einstellen. Dann kann man im Forum fragen, man kann aber auch zu "seinem Musikgeschäft" gehen.
Bei PPC kannst Du natürlich auch nach anderen Möglichkeiten suchen - aber wie gesagt; für den Preis bis 300 Euro findet man kaum etwas besseres als das Ibanez (oder ein Squier) Set!
Gruß
|
|
| Nach oben |
|
 |
Schrotty

|
|
| Nach oben |
|