Musikertalk.com :: Kaufberatung YAMAHA PSR-175

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das Musikertalk.com-Gewinnspiel:
3 x 2 "Chicks-on-Pics"-Gitarren-Plektren zu gewinnen!
Zum Gewinnspiel

Kaufberatung YAMAHA PSR-175

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roboter

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 11:05    Titel: Kaufberatung YAMAHA PSR-175

Halloo!

Ich möchte Klavier / Keyboard lernen! Wollte mal hier nachfragen, ob das ?YAMAHA PSR-175? für die nächsten ~2 Jahre zum Lernen und Üben tauglich ist!? Ich weiß dass so ein Teil niemals an ein echtes Klavier rankommt.. Die Tasten reagieren ganz anders und die Töne sind scheiße.
Die doofen Töne wären mir egal, Hauptsache sie stimmen Smile
Und viel technischen Schnickschnack brauch? ich auch nit.
Die billige Keyboard-Tastatur müsste ich dann in Kauf nehmen weil ich mir ein richtiges Klavier nicht leisten kann..

Wie seht ihr das?
Würdet ihr mir generell vom YAMAHA PSR-175 abraten? (Gibt?s übrigens ab Montag für 90 Euro im Lidl)
Oder ist das zum Lernen vielleicht doch ganz ok?
Oder wäre ein teureres Keyboard für meine Anforderungen besser? Wenn ja, welches und was für Extras rechtfertigen den höheren Preis?

Dankeschön schonmal Smile

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelKausB

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 14:32    Titel: Klaver lernen kannst du damit nicht, aber Keyboard anfangen

Hallo,
ich hab vor 5...6 Jahren mit einem ähnlichen Gerät angefangen, das nehme ich immer noch gerne auf Reisen mit.

Die Nachteile hast Du ja schon genannt: die Tasten kannst du nicht mit einem Klavier vergleichen und die Sounds sind bei diesem kleinen Ding schon ganz gut.

Falls Du mal Lieder zu Weihnachten spielen möchtest und nur die einfachen Noten (in C) hast, dann wird keiner richtig mitsingen können. In diesem Falle kann das PSR-175 "transponieren", d.h. du kannst die Tonausgabe in Halbtonschritten nach oben oder unten verschieben. Zum Beispiel 3 Halbtöne nach unten oder 5 nach oben, und schon kannst Du in einer Tonlage spielen, die sich auch singen lässt.

Die Begleitrhythmen (Styles) reichen für den Anfang, es ist eben kein Alleinunterhalterkeyboard. Ich finde auch sehr positiv, dass man es mit Batterien (Akkus) betreiben kann: wenn Du mal irgendwo ein Ständchen zum Geburtstag geben willst, kannst Du den Ständer aufklappen, das Teil draufstellen und loslegen - ohne Kabelsalat.

Wie gesagt, für das Lernen am Anfang ist das schon ok und wenn du es gut behandelst, kannst du es später weitergeben.

Roboter

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2006 18:10    Titel:

Hey! Danke für die Antwort!
Ich denke ich werd mir das Teil dann am Montag kaufen..

Jaa das mit dem transponieren ist praktisch! Vor allem wenn ich verstimmte Blockflöten begleiten will ^^
An Weihnachten kommt aber meistens noch die gute alte Trompete oder die Gitarre zum Einsatz Smile

Grüüße

MichaelKausB

BeitragVerfasst am: Sa Nov 04, 2006 22:22    Titel: Und ein gutes Forum hat Yamaha auch noch!

Hallo,
ich hoffe, du kannst dann auch auch bald von deinen Erfolgen berichten.

Yamaha hat ein ganz ordentliches (deutsches) Anwenderforum, wo du zügig Hilfe bekommst.

Bei "verstimmten" Blöckflöten wird die das Transponieren nicht helfen, aber bei "verstimmten" Leuten...

Ich freu mich für dich und wünsch dir viel Spaß mit dem PSR-175.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Das Keyboarderforum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.