Musikertalk.com :: Kaufempfehlung Altblockflöte

Musikertalk.com Foren-Übersicht  

Home
Info
Bildergalerie
Links
Impressum
Musikertalk.com
Das Forum für Musiker
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

NEU: Ab sofort könnt ihr Bilder in unsere Bildergalerie hochladen!
HIER gehts zur Bildergalerie

Die FAQ zu Gitarre, Bass, Drums,... sind online! Hier gehts zum FAQ-Forum

Kaufempfehlung Altblockflöte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Notenbass

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 0:51    Titel: Kaufempfehlung Altblockflöte

Für unsere Tochter ist Geld in eine neue Altblockflöte zu investieren. Sie ist jetzt 10 Jahre alt, spielt seit 6 Jahren Sopranblockflöte, seit einem Jahr Altblockflöte. Sie liebt dieses Instrument und möchte nichts anderes machen. Die jetzige Flöte wird von der Lehrerin als eher wenig geeignet angesehen, der Kauf einer qualitativ besseren Flöte wurde von ihr empfohlen. Wenn wir uns zu bestimmten Modellen entschieden haben, möchte sie uns noch Empfehlungen geben, ob dieses Instrument sinnvoll ist oder nicht. So, und nun sitzen wir hier mit einem Katalog voller Flöten. Wir möchten uns nicht auf die Meinung der Lehrerin alleine verlassen, deshalb wende ich mich an die Fachkundigen unter euch. Unsere Tochter schwärmt von einer Flöte, wie sie ihre Lehrerin hat: (wahrscheinlich) eine schwarze Ebenholzflöte. Nun würde ich die 500-600 € dafür auch ausgeben (man soll ja in seine Kinder investieren), wenn es der Freude am Spiel mit dem Instrument dienlich ist. Aber, was meint ihr, was für eine Altblockflöte ist für die Tochter geeignet und sinnvoll?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gyuri

BeitragVerfasst am: Fr Dez 07, 2007 11:51    Titel:

hallo!

nachdem niemand antwortet, gebe ich mal meinen senf ab.

ich bin kein spezieller blockflötenexperte, daher kann ich zum (sehr vage beschriebenen) instrument selbst nix sagen, aber wenn es für die lehrerin gut genug ist, wird es für deine tochter auch gut genug sein. ich wüßte allerdings auch nicht, was gegen ein beliebiges anderes qualitativ hochwertiges instrument spricht, sofern nicht extra als spezialinstrument, zb. renaissanceblockflöte, ausgewiesen.

die qualität des instruments ist eine sache, die emotionale bindung dazu eine andere. wenn sich deine tochter, die ja noch ziemlich jung ist, eine schwarze wünscht, kann es sein, daß ihr eine flöte aus hellerem holz, obwohl baugleich, den ganzen spaß nehmen würde. das solltest du auf jeden fall beachten - am besten wäre, sie sucht sich selbst ein instrument aus. ich nehme an, daß man auch blockflöten im fachhandel anspielen darf, was auch wieder wichtig ist, um sich für eine entscheiden zu können.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
steffi

BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 23:50    Titel:

Also, ohne hier Werbung für bestimmte Marken zu machen, ist es so, dass die beste Qualität von den Herstellern Moeck und Mollenhauer kommt.
Ich würde gerade für den Anfang (auch noch nach einem Jahr) Flöten aus Ahornholz empfehlen. Das sind die üblichen Schulflöten (gibt es auch in dunkel gebeizt, wenn es denn unbedingt eine dunkle sein soll). Empfehlenswert ist auch barocke Griffweise zu nehmen.
Die Lehrerin wird wahrscheinlich eine Flöte aus Ebenholz oder Mahagoni haben. Das sind zwar edle Hölzer, man sollte aber wissen, dass jedes Holz einen unterschiedlichen Klang hat und man als Profi auch zwischen verschiedenen Flöten wechselt. Mein persönlicher Favorit ist indisch Buchs. Aber das ist nebensächlich.
Ich würde ihr zu Ahorn raten, wenn es etwas mehr Geld sein darf, dann bietet sich auch Olive an. Klingt schön warm und spricht gut an.
Im Überigen: Eine Lehrerin, die an einem guten Instrument für ihre Schüler interessiert ist, sollte eigentlich auch so viel Engagement zeigen, dass sie beim Kauf berät, oder eben sogar mitgeht um eben Flöten anzuspielen. Bei Schülern stellen sich nämlich viele Händler quer, da sie es aus hygenischen Gründen nicht so gern sehen, wenn Kinder die Instrumente testen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lieben Gruß

Steffi

Notenbass

BeitragVerfasst am: Fr Dez 14, 2007 0:42    Titel:

Danke für eure Antworten!

Gäbe es ein Geschäft in der Nähe, wären wir auch hingefahren. Der nächste vernünftige Musikalienhandel ist jedoch nicht unter 2 Stunden Autofahrt zu erreichen; die sind halt nicht so dicht gesät in Meck/Pom. Wir haben mit unserer Tochter zusammen das Angebot bei Thomann durchgesehen und uns für dieses Instrument entschieden:
http://www.thomann.de/de/mollenhauer_5220_denner_altblockfloete.htm
Und wir hoffen, daß sie damit ein Instrument hat, das sie auch in vielen Jahren noch gerne spielen wird.

Stefan

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Musikertalk.com Foren-Übersicht -> Forum für Blasinstrumente Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.